Hinterer Ausschnitt ändern

  • Guten Morgen zusammen,


    mir sind fast alle Oberteile im hinteren Ausschnittbereich zu weit. So das es immer absteht.
    Wie ändere ich mein Schnittmuster, damit es schön anliegt? Abnäher im Ausschnitt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit.
    Mein Basis Nähbuch bringt mich leider gar nicht weiter.


    Vielen Dank schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du Mal ein Foto hoch laden...so ins Blaue hinein ist schwer zu raten.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich: genau, was du vorschlägst. Abnäher in den Ausschnitt.


    Wenn du (Hemdblusen und ähnliches) eine Passe hast, kannst du die Passe verändern. Passe und Abnäher würde nämlich komisch wirken. In Passen „versteckt“ sich sowieso grundsätzlich der eine oder andere Abnäher.


    Bei allen weiteren (und konkreten) Kleidungsstücken kommt es auf die Schnittführung an. Es gibt – je nachdem – immer wieder Möglichkeiten, die eleganter sind als Abnäher in den Ausschnitt.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Bevor Abnäher genäht werden, wäre es sicherlich grundsätzlich interessant, herauszufinden, an welcher Figurbesonderheit es liegt, dass der Halsausschnitt hinten absteht, damit an den richtigen Stellschrauben gedreht werden kann.


    Liegt es denn nur am hinteren Ausschnitt und sitzt die Schulternaht da, wo sie soll? Ich kenne nämlich das Phänomen, dass alles irgendwie nach hinten rutscht. Habe das auch schon von anderen gelesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]