Anzeige:

Meine neuen Füßchen für 750QE

  • Ich hab mir am Samstag 3 neue Füßchen geleistet und bin hellauf begeistert :D


    Jetzt kann ich meine Sachen sehr knappkantig nähen und habe eine gerade Naht.


    http://www.bernina.com/de-CH/P…hor-ch/Nahfusse-ch/-10D-1


    Nachdem ich Leder nicht wirklich hin bekommen hab, hab ich mir auch den Rollenfuß geleistet und es klappt jetzt super.


    http://www.bernina.com/de-CH/P…/Nahfusse-ch/Rollenfuss-2


    und dann noch den hier
    http://www.bernina.com/de-CH/P…ch/Nahfusse-ch/Rollfuss-2


    Ich hatte ja immer Probleme bei meinen Halsbändern an den " Enden", an denen die D-Ringe sind. Es wollte mit keinem Fuß so richt klappen. Oft ist es abgerutsch( trotz Unterlagestäbchen), oder( weil ich natürlich schoben hab) ist die Nadel abgebrochen. Klappt super gut und die Naht ist auch gerade.


    Wer von Euch hat diese Füße und was macht Ihr so alles damit?


    LG Andrea

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Filange:den Fuß 51 nehm ich für Materialien die so schön kleben :D ,z. B. Leder, Regenstoff usw.
    den Fuß 55 kann man auch für Leder und solche Materialien nehmen. Bei mir ist er sehr gut für die Halsbänder. An den Ender der Halsbänder sind D-Ringe und da kommt man mit keinem Fuß wirklich gut darüber, ohne dass die Naht aussieht wie................... Klar, dazu gehört mit diesem Fuß Übung, das klappt aber ganz gut. Sonst wollte ich ja auch wissen , wer was mit diesen Füßen macht.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Fuß 10 D habe ich mir gleich am Anfang zusammen mit dem Fuß für die nahtverdeckten Reißverschlüsse bestellt, und bin von Beiden total begeistert.
    Auch der Fuß zum Knöpfe annähen geht super, sogar mit Stiel.
    Andrea mit Deinem zweiten Rollenfuß habe ich auch schon geliebäugelt , gerade für heikle Stellen -Gürtel mit Doppelringen (Jungshosen). Aber zunächst werde ich den Jeansfuß bestellen.
    Liebe Grüße

  • Aber zunächst werde ich den Jeansfuß bestellen.


    Auch wenn ich andere Maschine (B530) und damit auch das andere Greifer-System / -Breite habe, DAS ist mein absoluter Lieblingsfuss :D … gerade an Sachen mit dickeren Stellen, halt die typischen Kappnähte kreuzen, merkt man, dass die Maschine damit deutlich besser transportiert, egal ob nun Hebamme genommen werden muss, oder nicht.


    Auch finde ich die div. Kanten des 8er als Führungslinien für mich sehr hilfreich und genau passend zu den meisten Sachen, die ich nähen will.


    DAS ist MEIN Fuss :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwar habe ich keine 750QE, sondern eine 450, aber ohne den 10er möchte ich auch nicht mehr sein, den brauche ich ständig zum Absteppen.


    Den Jeansfuß habe ich heute mal für was ganz anderes benutzt: Da ich keinen Geradstichfuß habe, mußte der Jeansfuß heute in Kombination mit der Geradstichplatte bei einem ganz dünnen, flutschigen Vorhangstoff (Voile? Organza?) dran glauben.


    Die Nähte waren perfekt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich dachte ich, genau DAS oben geschrieben zu haben ;)


    Durch die Art der Sohle transportiert die Maschine deutlich besser, wenn es z. B. gekreuzt über eine Kappnaht geht, weil der Fuß besser hoch und wieder runtergleitet. Da kann man mit anderen Füssen noch so sorgfältig mit der Hebamme arbeiten, die man natürlich ggf. auch beim Jeansfuß braucht, das Ergebnis ist eindeutig besser.


    Dann ist er ein Geradstichfuss und damit das Nadelloch natürlich entsprechend kleiner, angepasster. Damit soll die Stichbildung schöner werden, weil mehr Stoff rund um die Nadel festgehalten werden soll ... und ich bin fast geneigt, dass zu glauben.


    Er hat für mich, z. B. bei etaProof-Kappnähten, genau die "Kanten" integriert, die ich als optische Führungshilfe gebrauchen kann und ist nach vorne hin so offen, dass man auch wirklich perfekt sehen kann, wohin die Nadel als nächstes stechen wird.


    Auch wenn es agilere Füßchen vom Fahrwerk her gibt :D, er bietet trotzdem ausreichend Möglichkeiten, Kurven und Kreise zu nähen.



    Was mich ein wenig überrascht, dass er auch auf dem dünnen Material gute Ergebnisse liefert, weil mein Eindruck war, dass die Sohle einen Hauch dünner ist, er damit mit dickeren Stoffe besser klar kommt, zu dem Preis, dass er dünne nicht so ganz mag. Ich jedenfalls nehme ihn z. B. bei ganz dünnem Stretch-Polyamid nicht mehr her.

  • Muss ich mir mal anschauen/probieren. Ich nähe zwar bis jetzt keine Jeans, aber meine 8 Lagen Fleecestoff( an Kanten) gehen dann vlt auch besser. Denn Der Fuß will über so einen dicken Wulst nicht wirklich.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mich ein wenig überrascht, dass er auch auf dem dünnen Material gute Ergebnisse liefert, weil mein Eindruck war, dass die Sohle einen Hauch dünner ist, er damit mit dickeren Stoffe besser klar kommt, zu dem Preis, dass er dünne nicht so ganz mag. Ich jedenfalls nehme ihn z. B. bei ganz dünnem Stretch-Polyamid nicht mehr her.


    Doch, das Ergebnis ist wirklich gut und das sogar bei einem Nähfußdruck von nur 10 (*hüstel* war vom vorherigen Projekt und ich habe das Umstellen vergessen). Natürlich hat mein Vorhangstoff keinen Stretch-Anteil, vielleicht macht das einen Unterschied.


  • Das ist interessant. Der standardmäßig mitgelieferte Blindstichfuß #5 hat auch so ein Metallführungsblech in der Mitte wie der #10-Fuß. Würde dieser Fuß nicht auch zum Absteppen von knappen Kanten ausreichen? Ich könnte ja die Nadel um den gewünschten Abstand nach links setzen. Ist das richtig? Ich habe meine 750QE erst seit gestern, bin also noch in der Übungsphase mit der Maschine, ich probiere das später gleich mal aus. Was kosten die Nähfüße eigentlich so im Schnitt und wo bekommt man die am Günstigsten? Ich will mich nicht gleich in neue Unkosten stürzen müssen, wenn ich das mitgelieferte Zeug noch nicht mal ganz ausgepackt habe. ;)
    Liebe Grüße,
    -vera

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]