Anzeige:

Noppen - nochmals von vorne einstechen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe vom häkeln (abgesehen von Luftmaschen) überhaupt keine Ahnung.


    Ich soll bei einem gestricktem Loop die Noppen mit Hilfe einer Häkelnadel herstellen.


    Dazu soll ich Luftmaschen bilden und nochmals von vorne einstechen und den Faden wieder von hinten nach vorne ziehen.
    Danach wieder 2 Luftmaschen häkeln.
    Noch ein weiteres Mal einstechen und nochmals 2 Luftmaschen häkeln.



    Ich verstehe dieses "nochmals in die Masche von vorne stechen" nicht. :o


    Kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Deiner Beschreibung nach häkelst Du die Noppen nachträglich und nicht direkt während des Entstehungsprozesses. Wenn ich diese Vorangehensweise voraussetze, hast Du bei Arbeitsbeginn ein glattes Strickstück vor Dir liegen. Um eine Noppe zu häkeln, musst Du demnach zuerst einen Faden von der Rückseite des Gestricks nach vorne holen, um die beiden ersten Luftmaschen der Noppe zu bilden.


    So, wenn ich bis hierhin richtig vermute, ist der Rest einfach! Die Beschreibung 'nochmals von vorne einstechen' bedeutet in dem Fall einfach, dass Du durch die Ursprungsmasche, durch die Du den ersten Faden geholt hast, auch alle weiteren für die Noppe benötigten Fäden von hinten nach vorne holen musst.


    Manno, wenn ich das schreibe, klingt das hoch kompliziert, dabei ist es wirklich einfach.


    Wenn ooooo Dein Maschengrund ist (die o's stellen die einzelnen Maschen dar) dann nimmst Du beispielsweise ooxoo Masche x um den ersten Faden durchzuholen. Das wiederholst Du einfach so lange, bis die Noppe fertig ist, d. h., Du holst Deinen Faden immer durch Masche x nach vorne, bis Deine Noppe fertig ist.


    Falls meine Erklärung zu kompliziert ist, kannst Du hier oder bei http://allerlieblichst.blogspot.de/p/gratis-anleitungen.html (da musst Du ziemlich weit runterscrollen) mal gucken. Wirklich gezeigt wird die Herangehensweise leider bei beiden Links nicht, aber das sind die einzigen Seiten, bei denen ich auf die Schnelle etwas über gehäkelte Noppen auf Strickgrund finden konnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ariana,
    dankeschön ich glaube der Groschen ist gefallen.


    Ich hatte beim ersten Versuch gleich 2 Fehler.
    Der 1. war dass ich die Masche nicht von der Nadel abgehoben habe und der 2. dass ich die Noppe nicht links abgestrickt habe.


    Dadurch hatte ich zuviele Maschen auf der Nadel und mein Muster klappte nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich wollte nur kurz Rückmeldung geben. Ich habe lange gebraucht, aber den Loop endlich fertig gestellt.


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich hätte es mit den Noppen sonst nicht verstanden :o

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    2 Mal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: fehlendes Wort ergänzt, Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]