Anzeige:

Endlos reißverschluss, wie einnähen

  • Ich müh mich immer mit dem Endlosreißverschluss ab. Da er ca. 1m lang ist, hab ich entweder plötzlich zu viel Stoff über, oder er ist plötzlich zu kurz.
    Ich mach das so: ich messe die Länge, die ich brauch, mach den Zipper dran und stecke den Reißverschluß dann an die umgeschlagene Stoffkante. Dann drehe ich den Stoff, mach den Reißverschluss auf und stecke die andere Seite an die andere Stoffkante und dabei hab ich dann meistens zu viel Stoff.


    Mir wurde gesagt, dass ich den Reißverschluss öffnen soll, jeder Seite einzeln einnähen und danach den Zipper dran machen und die Riegel setzten soll.


    Wie macht man es?, gibt es dazu vlt. ein Video?


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich näh die Seiten auch einzeln ein - so wie hier - und zieh den Zipper zum Schluß drauf - b.z.w. bevor ich die Seitennähte beim Kissen schließe. Bei drei gleichen Kissen (40 x 40 cm) näh ich sogar erst die RV-Streifen an und schneide dann erst zu.
    Ich nähe ihn allerdings mit dem normalen Fuß - Nadelpostion ganz links) an (vielleicht transportiert er durch die größe Auflage besser?) -


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-PexSUy9MFnU/Uni1Ys90cDI/AAAAAAAAd5c/nNmwYhJDvHU/s344/78b0d0f5ea2e05b3ffff8240ffffffef.pdf%2520-%2520Mozilla%2520Firefox%252005.11.2013%2520100415.jpg]


    - (ziehe die 2. RV-Seite ab oder nehme gleich nur eine - egal) klappe um und steppe nochmal von vorn ab:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-qeqoywd01pQ/Uni1YiBSDyI/AAAAAAAAd5g/rOXubM9ggoM/s336/78b0d0f5ea2e05b3ffff8240ffffffef.pdf%2520-%2520Mozilla%2520Firefox%252005.11.2013%2520100555.jpg]


    Wenn ich ihn beim Kissen verdeckt möchte - klappe ich die 2. Seite weiter drüber:


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-zIFofhLlEtU/UmphwA41TRI/AAAAAAAAdvE/WpZKWGGzXMY/s400/1-DSCI0207.JPG]

  • Wenn dein zugeschnittener Stoff durch das Nähen zu kurz oder zu lang wird - vor allem wenn Du denselben Stoff zweimal nähst und es ändert sich dabei - stimmt etwas mit dem Stofftransport nicht. Vorausgesetzt, Du hast wirklich beide Stoffseiten mit dem RV von der gleichen (Stoff-)Seite aus genäht und der Stoff ist nicht elastisch.
    Oder ist der Stoff elastisch? Dann hilft es, einen schmalen Streifen Einlage aufzubügeln oder eine Hilfsnaht anzubringen (die das Ausdehnen verhindert)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe den RV ein wenn er geschlossen ist und der Zipperlein drauf ist. Erst eine Seite stecken und nähen, dann die andere.


    Im Prinzip wie Jutta es zeigt, nur dass ich den Zipperlein schon drauf habe (man kann sonst auch beim Zipperlein auffädeln für einen Versatz sorgen).


    Und ich schlage die NZ nicht ein, sondern lege den Zipper auf die rechte Stoffseite, nähe direkt neben den Zähnchen, und steppe dann nach dem Bügeln von rechts ab. Erst dann die zweite Seite.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Irgendwie reden wir ,glaube ich, aneinander vorbei.
    Also:
    Kissen von 1,40m Länge; nähe ich recht und links ca 20cm zusammen; mache es rechts, und hefte mit Sicherheitsnadeln an der 1. Seite den Reißverschluss fest,wobei ich die Kante vom Stoff( Fellimitat) umschlage. Dann öffne ich den Reißverschluss und stecke die andere Seite fest. Und dann ist das Problem, dass ich dann zu viel Stoff habe, die 2 Seite wieder aufmachen muss und von neuem stecken. Das geht dann oft 5-10mal so, bis es endlich passt. Dann nähe ich es erst.
    Jetzt die Frage: den Reißverschluss teilen und jede Seite einzeln einnähen und dann den Zipper dran und danach den Riegel machen?


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie kann man nach "nur" Stecken entscheiden, ob der RV absolut korrekt reinpaßt? Besonders bei einem solchen Material, also dem Fellimitat, da würde ich das gar nicht richtig sehen können.
    RV einheften habe ich bei schwierigen Materialien als selbstverstädlich betrachtet.
    Den Zipper würde ich vorher einfädeln, wegen dem schon beschriebenen Gefahr des Versatzes - zumindest ich nähe einen Endlos RV in derselben Art ein wie einen normalen RV.
    Bei Täschchen o.ä. die nur eine Seite des Endlos-RV verwenden kann man natürlich erst nach dem Nähen den Zipper einfädeln.
    LG
    Ulrike

  • Okay, bei einem Kissen (ich war irgendwie bei einer Tasche wo der RV eingenäht wird bevor die Seitennähte kommen) aus derart schwierigerem Material:


    1. wie Du schreibst, am Anfang und am Ende die Naht ein Stück schließen
    2. eine RV Seite feststecken
    3. die Seite reihen
    4. die Seite nähen
    5. die zweite Seite stecken, dann reihen, dann in der gleichen Richtung die zweite Naht nähen


    Da ich aber nicht gerne auf der Fellseite nähe würde ich auch hier den RV von der rechten Seite annähen, und die Restnaht mit der Hand schließen (zumindest den Teil an den die Maschine nicht kommt.


    Bei weniger schwierigen Materialien hefte ich mit der Maschine die Naht an der Stelle an die der RV soll und nähe diesen dann unter die Naht und trenne die Heftnähte danach.


    Und egal wie ich nähe:


    Ich fädel IMMER den Zipper erst auf, lasse den RV ordentlich länger und schneide und verriegel ihn am Schluß.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]