Anzeige:

Hundemantel; wie kann ich den Kragenansatz ändern

  • So, Ihr wolltet mir helfen, wenn ich nicht weiterkommen.
    Ich hab ja den Hundemantel( zum x-ten Mal ) gemacht und hab immer das gleiche Problem, dass der Hals/ Kragen am Hund zuweit nach hinten rutsch( oben am Hals/Rücken). An den Schultern (eher oben am Ansatz der Beine) ist das Ding dann immer zu eng. Ich hab den Ausschnitt am großen Teil schon flacher bzw runder gemacht, aber es ändert sich nichts dabei. Der Hals/Kragen kann aber auch nicht enger werden. Was mach ich falsch, was könnte man ändern.
    Ich versuch jetzt die Bilder einzustellen.


    Hier das Schnittmuster vom inneren Teil( ist ja ein Doppelmantel, innen Fleece,außen Regenstoff)
    001 (640x480).jpg
    hier das Halsteil nochmal näher
    003 (640x480).jpg
    hier der inner Mantel von links
    004 (640x480).jpg
    daer Mantel von rechts
    005 (640x480).jpg
    der fertige Mantel
    007 (640x480).jpg
    008 (640x480).jpg
    und hier seht Ihr wie er zieht,am Vorderlauf. Dadurch kann der Hund nicht gut rennen.
    011 (640x480).jpg
    und der Halsansatz ist zu weit hinten
    009 (640x480).jpg


    Versteht Ihr was ich meine?
    LG Andrea

  • Der Winkel vom Halsschlauch zum vorderen Mantelteil ist zu Spitz und der vordere Mantelteil sollte etwas offen sein. Ich habe vor ein paar Jahren im Alten Forum einen Galgohundemantelschnitt erstellt den dann auch so ein Verein genutzt hat (doch doch , nachweisbar mein Schnitt)
    Der Halsschlauch ist angeschnitten und nicht angesetzt.
    hundemantel.jpg


    Der Schnitt ist vom 10.2.2010

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,
    vielen Dank, ich werde es mal probieren.
    Bei diesem Schnitt den Du meinst( ich glaube jedenfals, dass ich den habe) ist es aber so, dass am Rücken eine Naht ist. Ich will aber keine Naht, besonders bei Regenmänteln, da dies eine undichte Stelle gibt.( ja, kann man mit bestimmten Band abdichten, will ich aber nicht). Mein Mantel ist vorne nicht auf, dafür mach ich einen Einsatz( das etwa dreickige Teil).


    So, meine Frage: wenn ich am Rücken keine Naht will( heißt, da ist der Bruch) geht das dann mit Deinem Vorschlag?
    Und, der Kragen soll sehr lang sein( mindestens bis zu den Ohren des Hundes bzw. drüber), deshalb macht ich den dran. Ginge das bei Deinem Schnitt?


    LG Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von andrea59 () aus folgendem Grund: etwas vergessen

  • wenn du keine Naht willst, kannst du es nicht am Hals anpassen.


    Das ist wie überall. Die Naht (und ein darin versteckter Abnäher) gibt die Form der Figur wieder. Willst du etwas an einer bestimmten Stelle nur im Stoffbruch haben, musst du theoretisch woanders hin den Abnäher (in dem Fall die Halsbiegung) verlegen. Auch nicht das was du willst.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sag mal so: Mache Probeteile

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • @ Doro: das hab ich jetzt nicht verstanden :o
    @ Anouk: ich werd probieren, aber ich hab schon festgestellt, wenn ich nur einen Probemantel mach, dann kann ich es nicht sehen, ob der wirklich passt.
    Ich werde aber den Hals mal nicht so gebogen( halbrund) machen, sondern gerader wie bei Deinem Schnittmuster.
    Monika: ich hab da schon geschaut, aber der Galgomantel ist ja von Anouk (das Schnittmuster), also siehe oben. Meinst Du, da hilft mir jemand weiter(Nalpon), wenn ich da einfach nachfrage, obwohl ich nur selten rein schaue?


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Doro: das hab ich jetzt nicht verstanden :o


    leg mal deinen Schnitt über den von Anouk. Da siehst du dann andere Biegungen (das was Anouk u.a. mit Winkel meinte) so eine Biegung ist sowas wie ein Abnäher, auch wenn er in einer Naht (wie bei Anouk) versteckt ist. Du willst es ohne Naht im Stoffbruch machen. Jetzt darfst du dir überlegen, wo du die Biegung her bekommst. Evtl auch Halsansatzlinie verändern.


    Egal ob Mensch (der hat halt andere Rundungen) oder Hund. Bei so was muss man den Schnitt mittels Probeteil anpassen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • @ Doro: das hab ich soweit verstanden. Und das ist ja mein Problem;wenn es oben gerade ist, wie muss ich dann den Hals machen?????, also die Rundung am ganzen Teil???? Unter Probeteil verstehst Du bestimmt, mein Schnitt etwas abändern und das Ganze mit billigen Stoff ausprobieren,oder??? Sorry, ich kann doch nicht wirklich was beim Nähen, deshalb doch auch das Thema, wer mir hilft :o
    Klar, mit meiner Mininäherfahrung hätte ich bestimmt erst mal was Leichters probieren sollen :rolleyes:, aber ich wollte eben meinem Hund und denen von meiner Freundin so ein Mantel machen. Ich hab da ja auch super Stoffe gesehen und hab auch Ideen mit Bestickung usw. Ich denke ich sollte den Schnitt/Mantel aber erst man passen hin bekommen :o
    Monica: die Mäntel, die ich schon probiert habe und nicht passen, geb ich alle in den Tierschutz. Ich hab da verschiedene an der Hand, die sehr froh sind überhaupt Mäntel für die spanischen Hunde zu bekommen. Aber ich schau mir das Thema nochmal an.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]