Stoff für Bischofskostüm (Nikolaus)

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
    Ich möchte für meinen Mann ein Nikolauskostüm (Bischof) nähen.
    Welche Stoffe würdet Ihr da nehmen? Das Problem beim Umhang ist, dass mein Mann keinen Samt mag, weil er den nicht "angreifen" kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Tine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tine
    Herzlich willkommen im Forum


    Aus welchen Kleidungsstücken soll denn das Kostüm bestehen , wie authentisch soll es sein und soll es drinnen oder draußen getragen werden.
    soll es "so" angezogen werden oder ist es als "über die normale Kleidung zu tragen" gedacht.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Hilfe


    Das Kostüm sollte aus einem "Unterkleid" und einem Umhang bestehen und ist nur für drinnen gedacht.
    Das Unterkleid sollte langärmlig und waden/knöchellang sein, hier hab ich an ein altes Bettuch gedacht (wenn ich eines auftreibe).
    Der Umhang sollte wie eine Art lange Weste sein (wie es halt so ein richtiger Nikolaus trägt :-), evtl. noch mit goldenen Borten oder so.


    lg, Tine

  • Du kannst auch in den Dekostoffabteilungen der Möbelhüser gucken ob du Für den Mantel etwas findest, ich würde kein Fleece nehmen weil er mir nicht schwer genug fällt.oder den Fleece noch mit einem anderen Stoff doppeln.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch mal bei den Dekostoffen nachsehen ...


    Fleece wäre für mich sämtlich ungeeignet. Ein Nikolaus-Kostüm sollte etwas "Erhabenes" ausstrahlen und in meiner Vorstellung kommen da nur Stoffe in Frage, die auch etwas Glanz haben.

  • Was haltet Ihr von diesem Stoff:
    Link gelöscht, die Moderation


    lg, Tine

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: In diesen Unterforum bitte keine Shoplinks

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Paramentenstoffe sind dafür sicher geeignet. Ich würde aber wohl eher einen mit Musterung wählen. Die sehen "edler" aus.


    Für das Untergewand könnte ich mir Damast gut vorstellen (evtl. alte Tisch-/Bettwäsche).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]