Anzeige:

W6 N 1235/61 oder W6 N 3300

  • Hallo liebe Nähmädels,


    ich bin blutige Nähanfängerin und nun auf der Suche nach einer Nähmaschine.
    Habe bereits ein paar Nähkurse besucht und möchte mein Wissen gern zu Hause etwas vertiefen und weiter üben.
    Nach einigen Recherchen und auch von anderen Teilnehmern habe ich viel positives über die W6-Modelle gehört und gelesen.
    Was meint ihr?
    Lohnt es sich in die N 3300 zu investieren oder reicht die N 1235/61 aus?
    Ich möchte vorallem Stofftaschen, Portemonais, Handyhüllen, Röcke, Kissenhüllen und Jersey-Shirts nähen.


    Liebe Grüße! :)8

  • Hallo und herzlich willkommen
    Welche ist besser ist : Die Frage alle Fragen


    :D also "ausreichen" tut im Prinzip vorwärts-Rückwärts und Zickzack
    Der Unterschied zwischen den beiden Maschinen besteht darin,das die eine eine Mechanische ist udn die andere eine computergesteuerte.


    Nun die Mechanische bietet alle und mehr Stiche als Du brauchst


    die andere bietet etwas mehr Confort wie z.B die verstellbare Geschwindigkeit und die verschiedenen Knopflöcher in ein Schrittautomatik


    Es ist jedoch zu bedenken,dass an einer Computergesteuerten Nähmaschine in dem Preissegment irgendwo erheblich gespart worden sein Muß.
    Ich vermute mal an der Robustheit und am Innenleben...
    Die Reparatur einer computergesteuerten Nähmaschine kann denn auch mal locker den Anschaffungspreis übersteigen.


    ...Ich würde jeder blutigen Anfängerin zu einer einfachen Mechanischen oder guten Gebrauchten raten ,in einem Fachgeschäft mit Beratung und Probenähen gekauft.
    Aber das bin ich.:rolleyes:


    Du kannst Dir natürlich beide Maschinen schicken lassen , zu Hause ausprobieren und bei nicht gefallen zurücksenden. Das ist zwar eine ziemliche Nähmaschine zur Post Wuchterei aber so kannst du die für Dich geeigneteste Entscheidung treffen.


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • die 1235 ist derzeit ausverkauft,ich habe sie -ist ok---zur computermachine kann ich nichts sagen-ich hab sie nicht-aber die ist derzeit auch ausverkauft -die n5000 ist auf lager- und die 1615geh halt mal auf die seite

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich wollte mit der Anschaffung eh noch bis Weihnachten warten. (Hoffentlich sind sie bis dahin wieder erhältlich.)
    Könnt ihr mir gute Nähmaschinengeschäfte in Berlin empfehlen, in denen ich zum Probenähen gehen könnte?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde keine der beiden Maschinen kaufen. Du schreibst, dass du gerne Jerseyshirts nähen möchtest. Mit einer Maschine ohne einstellbaren Nähfußdruck wird das Ergebnis wohl nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Es gibt günstige Nähmaschinen z.B. von Elna, die kommen deinen Erwartungen wohl näher. Und wenn in der Beschreibung steht, dass der Nähfußdruck automatisch ist... dann heißt es nichts anderes, als dass er nicht verstellbar ist.

    Liebe Grüße
    Christiane

    • Offizieller Beitrag

    kann ich so nicht sagen, ich hab auch keinen einstellbaren Füsschendruck (inno-vis 30) und nähe fast ausschließlich elastisches Materisl...ohne Probleme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne Elna-Maschinen nicht "persönlich" ;) - sie haben aber einen ausgezeichneten Ruf, und DIESE würde ja vielleicht zu deinem Budget und zu deinen Anforderungen passen :)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Dankeschön. Das wäre jetzt aber auch mein persönlicher Maximalmaximalpreis, den ich im Moment in eine Nähmaschine investieren kann.


    P.s. : @Devil´s Dance, du kommst aus dem schönsten Bundesland der Welt! Hach ja, meine Heimat :wolke7:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches Modell würdest du mir denn von elna empfehlen?


    ich habe seit neustem die elna explore 240 mit verstellbarem naehfussdruck-jetzt ist die mein favourit und die andern machinen bleiben im schrank:)ausser meine kleinen flinken helferlein,die cover und die overlock.die elna ist eine prima maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du glaubst gar nicht, wie gern ich deiner Empfehlung folgen würde. Aber das ist mir momentan einfach noch zu teuer. :(
    Da ich ja auch möglichst bald mit den Nähübungen zu Hause beginnen möchte, möchte ich nicht noch länger sparen.
    Im Preissegment der w6 1235 oder auch bis 250 € lässt sich also eurer Meinung nach keine bessere Nähmaschine finden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die W6 1615, die der 1235 ja sehr ähnlich ist, hatte ich mal als Zweitmaschine - ich hab sie meiner (fast schon) Schwiegertochter weitergeschenkt, die erst mal herausfinden wollte, ob Nähen das Richtige für sie ist.


    Einfache Webstoffe hat sie ordentlich genäht, bei Jersey zickte sie schon mal ...


    Sie läuft auch nicht so schön "weich", wie eine "Marken"-Maschine - das hab ich erst herausgefunden, als ich mir aus Jux 'ne 40 jahre alte mechanische Bernina gekauft habe - das sind WELTEN an Unterschied ;)!


    ...kannst ja mal überlegen, ob so eine ältere "gute" Maschine eine Option für dich wäre...
    (Ich hab für die Bernina 250€ bezahlt, und sie ist jeden Cent wert!)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • also ich muss auch aufs geld schauen -deshalb habe ich meine explore in england gekauft fuer umgerechnet 220 inclusive versand-


    oh ja, bei Elna-Maschinen lohnt sich das ja auch :)!


    Anna, wenn du das in Betracht ziehst, lass es mich wissen - ich hab auch schon eine Maschine in UK gekauft und weiß einen sehr zuverlässigen Dealer!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo habt ihr eure Maschinen denn gekauft? Könnt mir auch gerne eine PN schicken :) Wäre auch bereit mir eine Gebrauchte zu kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]