Nadelstellung bei brother innov is 950

  • Hallo,


    muss jetzt auch mal 'ne Frage fragen :)
    Wie stellt man bei der innov is 950 die Nadel ganz nach links?
    Ich nähe seit 1,5 Jahren mit der Maschine, aber das hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Reißverschlüsse habe ich immer "so" hinbekommen, aber jetzt möchte ich Paspelband nähen und da wäre es schon sinnvoll, so weit wie möglich links zu nähen.
    Das Handbuch gab irgendwie auch nichts her (oder ich habe einfach nicht den richtigen Teil gefunden :nerd: )


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG, Cordula

    • Offizieller Beitrag

    ich kann die sagen, wie es bei der inno-vis 30 geht...vllt ist es ganau so:
    Gradstich einstellen und Sichbreite auf Maximum...weil ein Gradstich keine Stichbreite hat, verschiebt sich dann die Nadelposition

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau. Ich habe die 950: Die Nadelposition wird über die 'Stichbreite' beim Gradstich eingestellt.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Hallo Cordula,


    meinst Du beim Geradstich? Ich kenne die 950 nicht, aber bei meiner innovis 30 ging das mit der Stichbreiten-Taste...


    LG Silvia


    Edit: okay, jetzt hast Du drei Antworten ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *räusper* Mimimimimimimiiiiiiiiiiiii!

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Hi hi -


    vielen Dank euch allen! :applaus:
    Werde das heute gleich mal ausprobieren - im Moment gibt es kaum einen Tag, an dem die Maschine kalt bleibt **freu**.


    Vielleicht kann ich den enstandenen Chor auch gleich dirigieren (?) - bis zum letzten Jahr habe ich 12 Jahre lang einen Gospelchor geleitet. Ihr seid echt gut!!


    LG, Cordula

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo - ich nochmal.
    Muss doch noch mal nerven :confused:


    Habe die Nadelstellung auf links jetzt über die Stichbreite ausprobieren wollen.
    Laut Handbuch gibt es einen Geradeausstrich mit Links-Nadelstellung (Grundstich) und einen weiteren wählbaren Stich Geradeaus mit Nadel in Mittelstellung.
    Wenn ich beim Geradeausstich in Linksstellung die Stichbreite ändere, bewegt sich die Nadel nur nach rechts.
    "Linkser" geht's irgendwie nicht.
    Oder ist der Grundstich mit Links-Nadelstellung schon das Linkeste, was geht **grübel** ?
    Im Nähfuß wäre noch ein bisschen Platz nach links.
    Mit dem Reißverschlussfüßchen nähe ich nicht gern, da habe ich irgendwie nicht genug Führung oder zu wenig Andruck oder was-auch-immer.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    LG, Cordula

    • Offizieller Beitrag

    du bist am linkesten angekommen...die Nadel geht nie bis ganz an die Kante, das ist eine Sicherheitseinstellung...warum musst du so nah am Abgrund nähen....ich schau immer, dass ich, wenn möglich in der Mitte nähe, weil da das Zusammenspiel von Transporteur und Nadel am besten ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab' auch die innov is 950, die Stiche Nr. 1 und 2 sind die Geradestiche mit linker Nadelposition. Mehr nach links geht m.E. nicht.

  • Hallo Nanne,


    Zitat

    ..warum musst du so nah am Abgrund nähen....


    ...weil mein Zweitname Pingel-ich ist :o
    Bräuchte das Nähen am Abgrund mal für Reißverschlüsse und eben ganz speziell für das Herstellen von Paspelbändern: beim Einnähen der Kordel wird emfohlen, möglichst weit links zu nähen.
    Aber dann isses eben so...


    LG, Cordula

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den RV Fuß habe ich, kenne ich und habe auch schon mit ihm genäht.
    Gefühlt ist der Stofftransport schlechter, mir rutscht da immer einiges hin- und her und manchmal sind sogar die Stichlängen unterschiedlich lang.
    Genäht habe ich dabei immer mit dem normalen Geradeausstich (der ja offensichtlich links ist).


    Wenn ich Reißverschlüsse mit dem normalen Fuß einnähe, habe ich diese Probleme nicht.
    Vielleicht muss ich auch für den RV Fuß einen anderen Stich einstellen **grübel**???


    Viele Grüße, Cordula

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber logisch, dass das nicht so gut läuft...die Füsschenfläche des RV-Füsschens ist ja viel kleiner als die des normalen Füsschens.
    Das RV-Füsschen ist zum RV nähen und nicht für lange Gradeausstrecken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe meine Maschine zwar gerade nicht hier (sie ist gerade im Service), aber wenn man die Stiche Nr. 1 + 2 verwendet, dann kann man "die Seiten wechsel"... wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann sind oben rechts in der Anzeige 2 kleine Dreiecke in einem Feld abgebildet. Damit wechselt man von ganz rechts auf ganz links.

    ~~~~~~~~~~~~~~
    ... es grüßt Heidi :)8
    ~~~~~~~~~~~~~~

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]