Viskose Wolle für Socken?

  • Hallo, Miteinander!


    Seit ich die Babysöckchen gestrickt habe, bin ich an den 4-Nadeln hängengeblieben und komme auch gut zurecht.
    Jetzt habe ich alte (ungebrauchte) Viskose Wolle gefunden und sie würde für 1 Paar Socken reichen.


    Kann ich die für Socken nehmen? Hält die Ferse das aus? Muss ich Beilaufgarn (aus tiefster Erinnerung hervorgekramt) benutzen?
    Reicht die sogenannte verstärkte Ferse (jede 2. Masche links abheben,Faden hinten lassen und erst auf der Rückreihe links stricken?), dass nicht beim 2. Tragen nur noch Fetzen da hängen?


    Danke für Antworten, mein GöGa wird nach Fertigstellen Handküsschen verteilen :)

  • Anzeige:
  • Huhu,
    also ich würde reine Sockenwolle für Socken nehmen. Die ist doch m.E. strapazierfähiger. Es wäre schade um die ganze Arbeit, wenn die Socken nicht lange halten.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke erst einmal,
    ja, es gibt Sockenwolle MIT Viskose. Diese ist aber 100%ig.
    Heute gehe ich einmal zu meinem Handarbeitsgeschäft. Mal schauen, was die meint.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • alles klar, auch mein 100%iges Viskose-Garn kann zum Sockenstricken verwendet werden, sagt meine Wollstubenbesitzerin.
    Ich stricke aber vorsichtshalber diese komische verstärkte Ferse.
    1 re, 1 li abheben, Faden hinter der Arbeit, 1 re...
    Rückreihe links
    dann jede Reihe versetzt in diesem Muster stricken.
    Ich habe das Muster mal mit Restwolle geübt.
    Es schaut sehr gut aus.

  • hallo, melde mich in diesem thread noch einmal zurück.
    Viskosewolle OHNE Beimischung von Poliamid oder ähnlicher Faser ist NICHT für Socken gedacht.


    Solche dicken Löcher (Ferse) wie in den Socken habe ich noch nie gesehen.
    Gottseidank ist der Winter vorbei, es gibt dann Neue im gleichen Muster aus richtiger Sockenwolle.


    Gruß,
    adabei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde davon abraten. Ich habe es selbst einmal ausprobiert ... drei mal die Socken getragen und sie hatten ein großes Loch. Wie oben schon geschrieben ist die Sockenwolle besser und strapazierfähiger.

    Viele Grüße
    Romylein

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]