Gedoppelter wendbarer Overall - wie die Arm und Beinsäume nähen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun schon viele gedoppelte Overalls genäht für Kinder und möchte nun einen gedoppelten wendbaren nähen - jedoch scheitere ich irgendwie daran, dass die Arm- und Beinsäume so genäht werden, dass man den Overall dann wirklich wenden kann und nirgends eine Naht sichtbar wird... Hat hier jemand einen Tipp oder allenfalls einen Link zu einer Nähanleitung?


    Momentan bin ich nur so weit, dass ich bei den Arm- und Beinbündchen erst ganz am Schluss mit einem Schrägband diese einfasse - dies hat dann natürlich den Nachteil, dass das Ende, bzw. der Anfang vom Band sichtbar ist und ich diese kaschieren muss mit einem Label oder etwas ... Aber da es ja 4 zu kaschierende Stellen sind, finde ich dies nicht sehr elegant ...

  • Hallo crazy-cat,


    es ist schon möglich, den gesamten Overal zu verstürzen, also auch die Arm- und Beinsäume. Dazu musst du allerdings irgendwo eine kleine Wendeöffnung lassen, die dann zum Schluss mit Handstichen verschlossen wird.


    Ich spreche jetzt allerdings aus der Erfahrung einer Näherin von gefütterten Jacken und Mänteln, die ja theoretisch auch gewendet getragen werden können. Dort lasse ich die Öffnung in einem der Ärmel.


    Grüße, Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)


    Ja dass der gesamte Overall so genäht werden kann, dass er gewendet wird, ist mir klar. Ich frage mich eben, ob es auch möglich ist, mit Schrägband z.B. die Armbündchen zu verschönern und dann ihn so zu nähen dass es trotzdem noch wendbar ist? ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen


    Musste erst mal auf neuen Stoff warten um es auszuprobieren ;)


    Also irgendwie scheitere ich daran einen wendbaren Overall zu nähen O.o


    Ich möchte aktuell einfach einen wendbaren Overall ohne Schrägband. Wenn ich nun zwei Overalls habe und diese rechts auf rechts ineinander lege und Armsaum, Beinsaum und rundum vernähe mit einer Wendeöffnung klappt das so ja nicht wirklich ...


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du die Wendeöffnung bei einem Overall in der Seitennaht lässt müsste das doch klappen , oder hab ich nun nen Denkfehler ?

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm nein das klappt so eben nicht, denn dann hast du trotzdem vier ärmel und beine, da sich diese nicht ineinander stülpen lassen ...?


    Natürlich klappt das, genau wie bei einer Jacke.


    Erst an vorderer Mitte und Halsausschnitt verstürzen, wenden, und dann jeweils das zu vorstürzende Saumteil durch die Wendeöffnung ziehen. Erst ein Arm, dann den nächsten etc.


    Wenn Du allerdings in einem Schritt alle Enden verstürzt geht das natürlich nicht, aber das macht man bei einer Jacje ja auch nicht......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hmm kannst du mir das evtl. in einer Step by Step Anleitung erläutern? Sorry, aber momentan steh ich echt auf dem Schlauch... Die Beine müssen ja auch noch verstürzt werden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm kannst du mir das evtl. in einer Step by Step Anleitung erläutern? Sorry, aber momentan steh ich echt auf dem Schlauch... Die Beine müssen ja auch noch verstürzt werden...


    Hast Du schonmal eine Jacke verstürzt?


    Ich verstehe nicht so ganz wo bei einem Overall das Problem sein soll, denn auch da ziehst Du nacheinander erst einen Ärmel und verstürzt, dann den nächsten, dann ein Bein, dann das nächste.


    Wo genau hakt es?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]