Halsausschnitte und Bündchen bei Jersey /Tipps für Ovi

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Monaten meine neue Ovi gekauft und taste mich langsam heran.


    Habe bereits 2 Shirts genäht (falls jemand den Schnitt kennt die Joana von Farbenmix) die sind okeeee geworden, also tragbar nicht perfekt.


    Ich habe nach Anleitung den Halsstreifen zugeschnitten (wie ich fand seehr kurz habe sogar noch etwas nachgegeben) und dann wie in der Anleitung nach Buch gevierteilt und 4x am Halsbund festgesteckt.


    Da ich den Halsstreifen stark ziehen musste (der Ausschnitt ist ziemlich groß, fast U-Boot) konnte ich nicht sauber nähen alles verrutschte so.
    Beim ersten Shirt war der Ausschnitt labberig, da hatte ich das Problem nicht weil nicht so stark gezogen wurde, aber das Resultat nicht so schön


    Gibt es da Tricks.
    Um wieviel kürzer sollte der Halsstreifen sein? Gibt es eine % Zahl?
    Heftet ihr? Bei der Ovi kann ich ja leider nicht über die Nadeln nähen - gibt es da Tricks?




    Liebe Grüsse vorab
    Phyllis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phyllis,


    Ich schneide das Bündchen (und das ist ein Richtwert den viele nutzen) 10 % kürzer als der Umfang ist, an den es genäht werden soll.
    Ist das Bündchen breiter, kann das auch noch ein klein wenig mehr sein, denn der Innendurchmesser der Bündchenkante soll anliegen und deshalb muss die Weite reduziert sein.
    Du kannst das Bündchen vorab bügeln im Bruch und auch mit einer großen Stichlänge vorab mit der Nähmaschine annähen. Das erleichert dann das Nähen mit der Overlock.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schneide das buendchen auch kleiner, habe da mal eine tolle anleitung auf youtube angeschaut-seit dieser zeit habe ich mit jersey-halsauschnitten nie mehr probleme gehabt, ich schau mal ob ich das video noch finde-dann setzeich einen link

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Video wird nur 5 % weniger Länge genommen. Das ist zuwenig, 10% ist besser. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass das Bündchen leicht hochsteht. Aber sonst ist das Vodeo gut

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • bei mir steht der halsausschnitt nicht hoch, man kann das ja so variieren wie man will, ich wollte nur mal zeigen ,wie es ueberhaupt geht,ich wusste das naemlich nicht, ich versaeubere uebrigens dann immer mit der overlock

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du magst, schau dir mal meinen Bildernähkurs Bündchen annähen an.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]