Ottobre woman 5/13 Kleid Caya

  • Ich verstehe nicht ganz an welcher Stelle der Nähanleitung Du hängen bleibst, weil Dein Satz nicht ganz abgetippt wurde.
    Vermutlich bei den Halsausschnittstreifen, die nach innen gebügelt werden sollen.
    Also ich verstehe das so: diese Streifen werden an den Schulternähten rechts auf rechts zusammen genäht (also die inneren und die äußeren Streifen jeweils separat, es entstehen zwei komplette Ausschnittstreifen.)
    Den folgenden Satz in der Anleitung verstehe ich nicht. Alles weitere würde ich frei interpretieren :) da mir die Anleitung zu unverständlich ist.
    Dann folgt das Zusammennähen des inneren und äußeren Streifens an der äußeren Kante (das ist die kürzere Seite und ergibt später die Ausschnittkante). Ecken oder Rundungen anschneiden / Spitze einschneiden nach Bedarf.
    Anschließend würde ich die innere Nahtzugabe des inneren Streifens (die Nahtzugabe, die an das Kleid genäht wird, also nicht die am späteren Ausschnitt) nach innen bügeln.
    Vorder- und Rückenteil des Kleides an den Schulterenähten schließen (rechts auf rechts gelegt)
    Dann den äußeren Streifen mit der innere Nahtzugabe an das Kleid nähen, dabei den inneren Streifen mit der eingebügelten Nahtzugabe nicht festnähen! Ecken oder Rundungen bzw. Spitze anschneiden / einschneiden nach Bedarf.
    Dann wird der innere Streifen an das Kleid genäht, entweder per Hand (unsichtbar) oder Maschine (sie schreiben Geradstich, ich würde eher einen elastischen Stich nehmen)
    Noch Fragen, oder ist der Rest verständlich?
    LG
    Ulrike

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo, vielen Dank, das verstehe ich schon eher. Warum ist das so kompliziert beschrieben, das man sich dann als Anfänger den Kopf zermardert und man eh schon neben der Arbeit freie Zeit freischaufeln muss :( ...das hat mir sehr geholfen, ich bin Dir unendlich dankbar....


    Ein Problem habe ich noch :/


    Ich habe eine No Name Overlock also keine Marke, finde auch keine Anleitung mehr dafür, auch im Internet nicht. Da ich die Nadeln nicht mehr habe die irgendwann abgebrochen und dummerweise entsorgt wurden, weiß ich nicht mehr welche da rein kommen. Ich habe gelesen das normale Nähmaschinennadeln reinpassen u habe sie auch reingemacht. Jedoch ist die eine Nadel in höherer Stellung als die zweite. Es sind die gleichen Nadeln oder muss ich sie so festschrauben in den Nadelhalter das sie gleichlang drin sind oder bis nach oben schieben in den Nadelhalter, dann wären sie von der Länge her unterschiedlich...GANZ schön steinig auf dem Weg zu meinem fertigen Kleid :I ..
    Bei dem Musterteil des Kleides habe ich jetzt das obere Teil mit Passe gut angepasst nur weiß ich nicht, die Unterteile (unteres Vorder und Hinterteil) die spannen wenn ich sie nur so breit mache wie die Passe. Wie kann ich das erweitern, denn ich habe ein wenig Bauch :rolleyes:???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei deinem Nadelproblem kann ich dir helfen. Die Ovinadeln musst du bis oben hin einschieben und festschrauben . Das die eine dann ein Stück kürzer ist , ist gewollt ....frag mich nicht warum ;) . Und ja normale Nähmanadeln passen , aber du solltest auch hier die Nadeln dem Stoff anpassen , also Jerseynadeln bei Jersey usw.


    Ich kenne das Kleid nicht und hab nur kurz die Musterzeichnung gesehen, aber ich würde das Kleid dann ein ganz klein wenig ausstellen , sprich eine ganz leichte A-Form zuschneiden . Grade so viel weiter das du am Bauch genug Stoff hast . Dazu lässt du die obere Kante so wie im Schnitt vorgesehen zeichnest die Seitennähte schräger nach außen .
    Du könntest auch das ganze untere Vorderteil um ein paar cm weiter machen indem du die Kante die am Bruch liegen soll einfach ein paar cm auf dem Stoff verschiebst und dann die obere Naht ganz leicht einkräuseln.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, vielen Dank für die tollen Tipps, das hilft mir super weiter. Vor allem mit der Overlock, das ist schon irritierend mit der Nadelstellung :( ... auf einkräuseln des unteren Oberteiles bin ich noch nicht gekommen, hm nur Mist die Passe ist schon zugeschnitten und angenäht aber vielleicht geht es dann noch mit dem einkräuseln... aber nun kann ich da weitermachen, denn ich brauchte erst mal Abstand dazu ...


    VIELEN, VIELEN DANK ich hoffe ich bin eines Tages auch in der Lage mal Tipps zu geben :I ... es ist wirklich nicht leicht als Nähanfänger von Kleidung für jemanden der schon ungelduldig ist, hm, das muss ich wohl üben :) ...


    Weiß jemand ob es Lernvideos gibt die man sich vielleicht zu Weihnachten schenken lassen kann ;) ???


    Suche noch NÄHMUTIGE und NÄHWÜTIGE aus dem Raum Westerwald.. zum kreativen Austausch und werkeln...freue mich sehr über Kontakte !!! :)

  • Weiß jemand ob es Lernvideos gibt die man sich vielleicht zu Weihnachten schenken lassen kann ;) ???


    Es gibt von Mia Führer Nähvideos, die Schrtt für Schritt das Nähen eines Blazers erklären. Natürlich muss man dann keinen Blazer nähen. Aber es werden ganz viele Techniken gezeigt, die auch bei anderen techniken Anwendung finden. Schau mal Hier: http://www.miafuehrer.de/. Projekte anklicken.


    Einzelene Folgen gibt es wohl auch auf You Tube.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]