Ottobre woman 5/13 Kleid Caya

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Kleid Caya nähen. In der Anleitung steht der Hinweis, dass man das Vorderteil ja nach Oberweite anpassen soll.
    Habe ich auch brav gemacht, ich muss das Vorderteil um ca. 7 cm verlängern, damit die Oberweite reinpasst.
    Jetzt bin ich mir unsicher, was mache ich mit dem Rückteil?
    Muss ich das auch um 7 cm verlängern?


    Wie passt man das technisch richtig an?

    Grüße Isabelle
    - ehemals nähfee-

  • Ich habe zwar das Heft grad nicht zur Hand, aber generell wird bei einer Oberweite Anpassung die Seitenlänge nicht verändert (die Änderungen in der Länge sind mittig unterhalb des Brustpunkts bzw. in der vorderen Mitte)
    Welchen Sinn sollte eine Verlängerung des Rückenteils machen, wenn du die Länge nicht benötigst?
    Nach welcher Anleitung hast Du diese Verlängerung des Vorderteils gemacht?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,


    ich hatte keine spezielle Anleitung. Leider wird da in der Anleitung vom Heft nicht genauer beschrieben, wie es zu machen ist.
    Ich habe im Vorderteil jetzt zwar genug Länge, aber jetzt passen die Seitenteile nicht mehr zueinander.

    Grüße Isabelle
    - ehemals nähfee-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hinten brauche ich keine Mehrlänge, da ich nicht gerade zu den Riesen zähle, ich muss nur den Vorbau unterbringen. :)

    Grüße Isabelle
    - ehemals nähfee-

  • Das Kleid hat ja einen eingesetzten Streifen in der Art einer Empirelinie. Würde sich der Streifen bei dir denn unterhalb der Brust befinden? Da gehört er nämlioch hin. Bei einer größeren Oberweite als vorgesehen wandert dieser Streifen vorrausichtlich auf die Brust. Das heißt, du mußt das obere Teil verlängern. Und zwar so, dass die Seitennaht ihre ursprüngliche Länge beibehält. Wenn du es geschickt anstellst gewinnst du dann auch noch etwas Weite dazu, die du dann unterhalb der Brust einkräuseln kannst. Das ist laut Schnitt eh schon vorgesehen. Ich habe sowas schon mal gemacht. Vielleicht habe ich auch irgendwo noch Zeichnungen davon. Ich gehe mal auf die Suche.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider habe ich keine Zeichnung dazu. Aber ich habe schon was vorbereitet. Morgen früh im Büro scanne ich es ein und lade es hier hoch.

    Kristina

    Einmal editiert, zuletzt von Kristina ()

  • Guten Morgen,


    hier jetzt die versprochene Anleitung.


    Als erstes zeichnest du eine waagrechte Linie im rechten Winkel zur vorderen Mitte (rote Linie).
    Dann noch eine senkrechte von der roten Linie nach unten. Passenderweise in dem Bereich, der gekräuselt werden soll (güne Linie).


    FBA_Empirenaht_2.2.jpg


    Nun die rote Linie von der vorderen Mitte bis unmittelbar zur Seitennaht einschneiden. Ebenso die güne Linie. Die natürlich von unten bis kurz vor die rote Linie.
    Dann die rote Linie um den Betrag auseinander ziehen, den das Schnittteil länger werden soll. Dadurch öffnet sich an der grünen Linie ein Abnäher.


    FBA_Empirenaht_3.3.jpg


    Alles schön fixieren und festkleben. Sowohl unten als auch an der vorderen Mitte die Schnittkanten angleichen. Die Mehrweite durch den Abnäher kann mit eingekräuselt werden. Sollte zuviel Weite entstanden sein, können ein oder zwei kleine Abnäher eingezeichnet werden.


    Das war's schon. ich hoffe die Erklärung hilft dir weiter.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Kristina,


    ich danke dir sehr für deine Mühe, deine Anleitung hilft mir sehr weiter!
    Ich hatte die Mehrweite einfach verlängert, weil es nicht näher beschrieben war und wußte dann nicht weiter.......


    Jetzt kann ich nochmal einen Versuch starten.
    DANKE!!!!

    Grüße Isabelle
    - ehemals nähfee-

  • Hallo Kristina,


    Danke für deine tolle Zeichnung und die Erklärung dazu. Ich hab das Kleid auch ins Auge gefasst und hab schon über dieses Problem gegrübelt. Dank deiner Erklärung sollte das jetzt kein Hexenwerk mehr sein...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kristina,


    nochmals vielen, vielen Dank für deine tolle Anleitung.
    Ich bin zwar noch am Probemodell, aber das ist schon sehr vielverprechend und passt alles!!!!


    Ich freu mich riesig, denn ohne deine Hilfe hätte ich es nicht passend hingekriegt.

    Grüße Isabelle
    - ehemals nähfee-

  • Freut mich, dass ich helfen konnte.


    Ich muss ja fast immer eine FBA machen, und je nnach Schnittführung, muss man jedesmal etwas anders vorgehen. Aber mit der Zeit bekommt man das ganz gut raus.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, bin auch gerade an dem Kleid und habe genau das gleiche Problem. Nur das ich an der Brust um 7,5 cm erweitern muss und dann kommt die untere eingeschnitten Hälfte des Vorderteils gar nicht mehr an die linke Stoffbruchkante ! Hier ein Bild wie das aussieht...


    Bitte helft mir, ich habe mir vorgenommen endlich mal was fertig zu machen und nicht zu scheitern. Hier scheitere ich schon am Schnitt :(Schnitt Caya Kleid.jpg

  • Hallo Kristina, bin neu hier und habe gesehen das Du Dich super auskennst. Ich weiß nicht ob mein Post jetzt allgemein zu sehen ist oder Dir hier geantwortet habe. Könntest Du mir weiterhelfen bei dem Caya Jerseykleid? Bin mit dem Schnitt am verzweifeln. Wäre ganz ganz lieb, der Post müßte hier drunter sein, hoffe ich mal mit Bild.


    Liebe Grüßle Angie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, hier können alle mitlesen, die sich für das Thema interessieren.


    Deine Erweiterung ist korrekt ausgeführt. Wenn etwas mehr Weite bzw. Länge eingefügt werden muss, ist es völlig normal dass die vordere Mitte nicht mehr gerade verläuft. Aber das ist kein Problem.
    Du zeichnest die vordere Mitte von der oberen Hälfte des Schnittteils gerade nach unten und zeichnest die untere Kante des Schnitteils bis zur vorderen Mitte. Damit bekommst du noch etwas mehr Volumen, aber das ist vermutlich kein Problem. Schließlich hat eine Erweiterung von 7,5 cm ja ihren Grund. ;)


    Ich hab das mal schnell als rote Linie in dein Bild reingemalt. Nicht schön, aber man kann erkennen was ich meine.


    FBA.JPG


    Ganz wichtig, nach so einer Änderung ein Probemodell nähen. Einfach aus Reststücken die obere Hälfte des Kleides nachnähen. Nahtzugaben an Hals-iund Armausschnitt kann man sich dabei sparen. Aber so kann man erkennen, ob die Änderungen hin hauen und eventuell noch Nachbesserungen direkt am Probemodell vornehmen.


    So, und jetzt wünsche ich dir viel Erfolg. Ich freu mich, wenn du uns dann ein Bild des fertigen Kleids präsentierst.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, genau das war der Punkt den ich wissen wollte :) ! Bin jetzt am Probeteil dran und habe dann aber mit der Raffung experimentieren müssen, da ich dieses Framilonband nicht da habe. Habe es geheftet und eingekräuselt, so das die Seitennähte mit dem Rückteil wieder übereinstimmt. Ich HOFFE so sehr das es passt und ich mich dann an das richtige Kleid machen kann. Das ist mein erstes Kleid was ich nähe, daher kann es noch ein wenig dauern bis es fertig ist, wenn es fertig wird. Es wäre toll wenn ich hängen bleibe, das ich noch mal nachfragen kann. Ich habe leider keinen der mir was zeigen oder erklären kann :( ..so nun mach ich mich mal weiter dran und wie gesagt, VIELEN DANK für die Hilfe, das macht mich mutiger :))))) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, es ist wieder soweit, ICH STECKE FEST und komme nicht weiter :mad: !


    Es geht immer noch an mein erstes Näh-Projekt, Kleid Caya. Die Beschreibung macht es Nähanfängern ganz schön schwer finde ich, das müsste man echt mal einfacher gestalten !!!!


    Zum Problem, da steht in der Beschreibung: Nahtzugaben des inneren Halsausschnittstreifens auf die Seite des rückw. Streifens ??? und Nahtzugaben des äußeren Halsausschnittstreifens auf die Seite des rückw. Streifens legen und bügeln ??? Ich weiß noch nicht mal ob ich die Einlagen richtig aufgebügelt habe.
    Ich habe dann gemacht wie ich dachte und das Resultat ist nach dem zusammennähen, das mann innen die Nahtzugabe sieht im Halsausschnitt auf der linken Seite !


    Ich habe nur heute und morgen frei um das Kleid zu machen und nun das, ich bin dem :weinen: nahe!


    KÖNNT IHR MIR HELFEN, BITTTTTTTTTE...

  • Ich schubs noch mal nach oben.


    Ich müßte mir die Nähanleitung mal genauer anschauen. Dafür habe ich aber vermutlich frühestens Sonntag Zeit.
    Haben nicht auch schon andere das Kleid genäht? Vielleicht können die inzwischen helfen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]