doppellagige, überlappende Kapuze annähen - nur ein Weg?

  • Namd,


    ich werd gleich wahnsinnig, den Knoten im Hirn habe ich schon.


    Ich habe eine Kapuze anzunähen. Diese ist doppellagig und überlappt vorne etwas mit sich selbst (wer es sich nicht vorstellen kann, es ist das Unterkleid von Olivia von Farbenmix, nur im Original ist die Kapuze einlagig).


    Im Original wird die Kapuze einfach mit der Overlock an den Ausschnitt getackert, umgeklappt und noch einmal festgesteppt.


    Jetzt dachte ich, ich machs ganz schlau, wenn ich das Teil schon doppellagig nähe und versuche die Naht vom Halsausschnitt bei der Gelegenheit gleich mit der Kapuze einzufassen. (Man sieht also am Ende bestenfalls die Absteppung).


    Ich kriegs aber da am Überlapp nicht hin/zusammen. Hab ich einen Denkfehler oder gehts einfach nicht?


    Ich habe alles schon schön zusammengenäht, bis runter. Nur noch die untere Naht, die an den Halsausschnitt trifft, ist offen.


    LG
    neko

  • Also was Du da genau nähst, sagt mir jetzt nix. Aber ich kann Dir sagen wie ich das bei einer Jacke mache.


    Kapuzeninnen- und -Außenteil noch nicht zusammen nähen. Dann legst Du als erstes die Ausschnittkanten folgendermaßen aufeinander. Innenkapuze rechts aus "Jacke" links und Außenkapuze rechts auf "Jacke" rechts.
    Alle drei Lagen zusammen nähen. Kapuze hochklappen und absteppen. Dann den Kapuzenrand mit Schrägband oder Bündchen einfassen und dabei zusammen nähen. Fertig :)


    War das verständlich? Und war es das was Du wissen wolltest?


    Du kannst aber auch, wenn Du den Rand jetzt nicht mehr aufmachen willst, die gedoppelte Kapuze rechts auf rechts annähen und dann so ein Band drüber nähen wie bei gekauften Kapuzenjacken. ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke... ich habe verstanden wie Du das machen würdest. Ich trenn das nicht alles wieder auf :D Ich nehme Plan B :D Danke.


    Nachtrag: Bier und so... mir ist da was eingefallen. Ich muß ja nicht die ganze Naht trennen, sondern nur ein kleines Stück... :) Fotos gibts, wenns geglückt ist.


    Nachtrag 22:45: Es hat geklappt. Bilder gibts übermorgen... :) Ich hau mich jetzt zufrieden ins Bett.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]