Jeans Curvy Fit - Ottobre Woman 052/2012 Mod.10

  • Der Schnitt ist für dehnbare Stoffe mit 10 Prozent Elastizität vorgesehen.


    Da ich seit Jahren keine Stretchhosen mehr genäht habe, da mir das Material zu unberechenbar ist, war die Auswahl an Probestoffen beschränkt. Also habe ich einfach nur eine Stretchstopff aus meine Fundeus gezerrt, ohne Rücksicht auf die prozentuale Elastizität, die ich eh nirgends vermerkt habe.


    Als nächstes habe ich einen Blick in die Maßtabelle geworfen, und war da schon sehr irritiert.
    Normalerweise trage ich bei Hosen Gr.44/46, egal ob gekauft oder genäht.
    Die relevanten Maße bei mir sind:
    Hüfte 111 cm
    Taille 98 cm
    Bei der Hüfte würde das mit Gr.46 hinhauen. Aber laut Taillenmaß in der Tabelle bräuchte ich Gr.50 Gr.50. :eek:
    Da ich das nicht so recht glaube konnte habe ich die Maße mit einem Jeans-Schnitt von Pattern Company vergleichen, den ich schon öfters genäht habe, und zwar in Gr.46. Allerdinsg ist dieser Schnitt nicht für dehnbare Materialien vorgesehen. An anderer Stelle hatte ich schon gelsesem, dass der Curvy Fit Schnitt, besonders an den Oberschenkeln sehr eng ausfällt. Also habe ich mich sicherheitshalber für Gr. 48 entschieden.
    Positiv ist mir an dem Schnitt aufgefallen, dass die vordere Mitte nicht so hoch geschnitten ist. Bei fast allen Hosen muß ich die nämlich tiefer zeichnen, da ich es nicht mag, wenn der Hosenbund über den Nabel reicht. Es gibt sogar Schnitte, die ich deswegen von vorne herein verwerfe, weil die Änderung doch zu extrem ausfallen müßte.
    Das war hier nicht der Fall, aber die Hose war wesentlich zu weit.


    Ein zweiter Versuch in Gr.46 folgte. Diesmal war die Größe fast perfekt. Nur an der Taille habe ich noch 4 cm Weite rausgenommen und veilleicht könnte es sogar noch etwas mehr sein. Die Beinweite finde ich sehr gut, auf keine Fall zu eng.
    Eventuell würde ich beim nächsten mal die vordere Mitte doch 2 cm nach unten verlegen. Die obere Kante der Hose geht genau bis zum Nabel und ich mag es doch lieber etwas tiefer.
    Das einzieg Manko momentan ist der Sitz der Hose unter dem Po. Da gibte es Schrägzüge, die sich in den Schritt ziehen. Ich habe aber schon eine Anleitung gefunden wie man das Problem beheben kann. Im nächsten Nähworkshop werde ich mir die Hose abstecken lassen, die Änderung an der Hose direkt vornehmen und auf den Schnitt übertragen.


    So und hier ist ein Bild:
    Curvy Fit Blümchen.jpg


    Fazit:

    • Qualität Schnittmuster: Der Ottobre Schnittmusterbogen ist in gewohnt schlechter Qualität. Damit meine ich nicht das Papier an sich, sonder die Übersichtlichkeit.
    • Qualität Nähanleitung: Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mir die gar nicht durchgelesen habe :D
    • Maßtabelle: kann man vergessen, haut zumindest bei mir nicht hin. Ich würde immer den Schnitt ausmessen und mit den eigenen Maßen oder einem bewährten Schnitt vergleichen. Das ist nach meiner Meinung aber nichts Ottobre spezifisches
    • Passform der Hose: gut. Änderungen die ich machen mußte sind figurspezifisch
    • werde ich die Hose noch mal nähen: auf jeden Fall

    Kristina

  • Anzeige:
  • Herzlichen Dank für die Besprechung. Ich hatte sie mir ja gewünscht.
    Die Höhe der Taille vorne ist auch für mich wichtig. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Was mich irritiert ist, dass in 48 die Höhe gut war, in 46 aber nicht?

    Liebe Grüße von Ute-M

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke auch von mir für die aufschlussreiche Besprechung.


    Für mich ist auch die vordere Taillenhöhe wichtig.
    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich mag es nicht, wenn die Hosen unter dem Nabel sitzen.
    Auch die Beinweite ist immer ein Thema. Sie scheint ja nicht so mordsmäßige Ofenrohr Beine zu haben.
    Das steht mir nämlich gar nicht.


    Die Schnittmusterbesprechung ist etwas, dass ich bisher immer vermisst habe.
    Ich bin deshalb immer zu PR.


    Liebe Grüße von der Nähschnecke.

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück!

  • Herzlichen Dank für die Besprechung. Ich hatte sie mir ja gewünscht.
    Die Höhe der Taille vorne ist auch für mich wichtig. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Was mich irritiert ist, dass in 48 die Höhe gut war, in 46 aber nicht?


    Ich glaube, dass mit der Taillenhöhe ist falsch rüber gekommen. Dier ist nicht wesentlich unterschiedlich. Aber nach dem ersten Tragetest habe ich entschieden, sie das nächste mal doch etwas tiefer zu setzen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt mich weichgeklopft, nachdem ich diese Ausgabe verpasst hatte und im weiteren Umkreis nicht mehr bekommen konnte habe ich sie beim Hersteller bestellt. Mannomann, und wehe die Jeans passt nicht! :D



    .....................................................


    Aber nach dem ersten Tragetest habe ich entschieden, sie das nächste mal doch etwas tiefer zu setzen.


    Ich weiß nicht warum die hohe Taille niemand mehr mag, aber ich suche seit vielen Jahren vergeblich Kaufjeans mit einem Bund der genau auf Taille sitzt, wie es sie früher mal gab. Die werden nicht mehr hergestellt. Ich hoffe nun auf den Ottobre-Schnitt.


  • Ich weiß nicht warum die hohe Taille niemand mehr mag, aber ich suche seit vielen Jahren vergeblich Kaufjeans mit einem Bund der genau auf Taille sitzt, wie es sie früher mal gab. Die werden nicht mehr hergestellt. Ich hoffe nun auf den Ottobre-Schnitt.


    Na, da hoffe doch, dass du mal nicht enttäuscht sein wirst. Ich muß bei den meisten Schnitten die vordere Mitte mindestens 5-6 cm tiefer zeichnen. Bei diesem Schnittz war das nicht nötig. Grundsätzlich paßt sie dort auch. Aber ich mag's einfach tiefer lieber.
    Im übrigen geht mir bei den meisten Schnitten die Hosenoberkante über die Taille hinaus (deswegen auch die Änderung). Das geht nämlich mal gar nicht, und da staucht sich auch der Stoff unterhalb der Taille. Ist zum Einen eine Figurbesonderheit von mir, und liegt zum Anderen an meiner schlechten Haltung.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]