Anzeige:

Herzmuster auf Maschenpapier übertragen... aber wie?!

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe grade für mein Projekt ein passendes Maschenregister ausgedruckt aber ich werde grad etwas verrückt dabei, wie ich
    das Muster (ein Herz) richtig auf das Register eintragen soll.
    So wie ich es einmale wird es entweder viel zu breit oder zu eckig.
    Habt ihr ne Idee wie es leichter geht? :confused:


    Liebe Grüße, Tanja

  • Anzeige:
  • Hallo,


    ich glaube „leichter gehen“ ist die falsche Fragestellung. Erst mal ist das einfach so, wie du das beschreibst – wenn du von einem „norwegerähnlichen Ansatz“ ausgehst, also dass du rechte Maschen strickst und das Muster sich durch eine andere Farbe ergibt.


    Anders wird die Sache, wenn du das Muster als ein Strukturmuster anlegen kannst, dann kannst du durch Aufnehmen und Zusammenstricken oder durch das Überkreuzen von Maschen auch Formen herstellen, die organischer sind als nebeneinandergestellte Vs von rechten Maschen.


    Also stellt sich die Frage: Was ist dein Projekt für ein Projekt? Wie sehen passende Herzen für dein Projekt aus?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • okay... also so wirklich folgen konnte ich dir jetzt nicht...
    es soll ein Quadrat mit einem Herz in der Mitte werden, in Größe 15x15cm für eine Patchworkdecke.
    Ich möchte auch gern mehrere Quadrate mit Muster machen... aber mir wurde gesagt, dass ich immer erst eine Vorlage machen muss, damit ich weiß wie ich die Maschen in der richtigen Farbe stricken muss.


    Liebe Grüße

  • Du strickst in einer Farbe, das Herz in einer anderen Farbe. Dabei strickst du nur rechte Maschen, bzw. wenn du „offen“ strickst, also in Hin- und Rückreihen eine Reihe rechte Maschen, die Rückreihe linke Maschen. Da wird dein Herz immer ein paar Ecken haben.


    Guck mal hier (bei Tante Gugl die Stichworte Stricken, Norwegermuster und Herz eingegeben) – und dann am besten auf „Bilder“ gehen.


    Ich hatte ein Sockenmuster im Kopf, das hier schonmal für Motivationssockenstricken vorgeschlagen war (The Gardener); das ist jetzt zwar kein Herz, sondern eine Spinne – mit einem wundervoll runden Spinnenbauch …


    Ich habe im Sommer das Muster gestrickt, nicht für Socken, sondern für Pulswärmer. Es hat nicht nur großen Spaß gemacht, sondern mir ist da ein ganzer Kronleuchter aufgegangen, wie man Muster auch noch machen kann …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallole,
    ich nehme an, Du suchst ein Herz, dass mit linken Maschen oder Perlmuster in den rechten Maschen sitzt.


    Hier findest Du z.B. eines
    http://www.designsbyemily.com/freepatterns/


    unten bei February 2008


    oder Du suchst nach "dishcloth - heart pattern" oder baby blanket.
    Die Patches für Patchworkdecken werden nämlich oft aus den "Spüllappen" -Designs gestrickt.
    In manchen Foren gibt es Mitstrick-Werke, die mit solchen Mustern gemacht werden. Hier ist auch noch eines


    http://downcloverlaine.blogspo…/06/heart-flag-cloth.html


    und hier auch noch zwei ..
    http://allcrafts.net/knitting/knitdishcloths.htm


    noch eines
    http://www.fayevalentine.net/2…bys-textures-blanket.html


    hier ist auch noch was
    http://www.stricktoogle.com/lien.php?maincat=140&subcat=273&page=1


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Mein Problem liegt erstmal darin, dass Herz an der richtigen Stelle zu beginnen.
    Das heißt, ich brauch ja erst einmal eine Vorlage in 15x15 in dem das Herz mittig ist.
    Daher hab ich mir das richtige Maschenpapier in der Größe ausgedruckt aber ich bekomm es einfach nicht hin, es richtig einzuzeichnen.
    Wie macht ihr das denn?

  • Da fehlt mir jetzt ein Zwischenschritt: Wieviele Maschen brauchst du denn für ein Quadrat 15 x 15 Zentimeter? Und wieviele Reihen? Hast du eine Maschenprobe gemacht?


    Vielleicht ist das alles schon vorbereitet …


    Für die Breite würde ich in der Mitte beginnen, so ein Herz ist ja normalerweise Achsensymmetrisch. Und für die Höhe: Auszählen, wieviele Reihen die Vorlage hat. „Übrige Reihen“ so verteilen, dass es gut aussieht.


    Oder, wenn du neu zeichnen willst: dann würde ich generell in der Mitte anfangen und von da an das Herz immer größer wachsen lassen, bis es mir gefällt.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Links waren doch auch gezeichnete Herzen dabei - die kannst Du doch wunderbar auf Deine Maschenprobe umlegen.
    Brauchst Du mehr Maschen und Reihen, kannst Du doch auch gleichmäßig so ein Herz etwas vergrößern.
    Warum das Pferd von hinten aufzäumen, stricken beginnt mit Maschenprobe :)


    Grüßle
    Liane

  • @ Schnägge, ich brauch doch eine vollständige Vorlage bevor ich das Stricken anfange.
    Der Abstand vom Anfang des Herzens zum Rand und oben das Ende des Herzens zum Rand sollte schon gleich sein.
    Mit meiner Wolle wären es 34 Maschen breit und 97 Reihen hoch...


    Liebe Grüße, Tanja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich heiße nicht Schnägge - aber trotzdem:
    Mit welchem Garn willst Du stricken?
    97 Reihen auf 15 cm - das ist mir in meinem langen Leben noch nicht unter gekommen ;) - 34 Maschen ist ok. Dabei würde dann eine Reihenhöhe von 32-34 Reihen auf 10 cm = ca. 48-50 Reihen auf 15cm hinkommen. Da Du ja nicht alles kraus rechts stricken würdest, sollte das eher passen. Bei kraus rechts wäre es zwar etwas mehr - aber 97 Reihen, neee, nie nich....


    Grüßle
    Liane

  • Mit meiner Wolle wären es 34 Maschen breit und 97 Reihen hoch...


    Hm,


    kannst du das nochmal überprüfen? Das wäre sehr merkwürdig, wenn das ein Quadrat ergibt. Ich denke eher, dass da wo ein Fehler drin ist. (Und wenn es ein Schreibfehler hier ist.)


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh Entschuldigung :D
    die hälfte... also ca. 48 reihen hoch ;)


    ich bin auch grade bei einem Quadrat mit 3 Zöpfen dabei... das zeiht sich natürlich jetzt etwas zusammen...
    Kann man so etwas überhaupt in eine Patchworkdecke einnähen?
    Sieht ja doof aus, wenn sich das Quadrat immer zusammenzieht...

  • Da wird so viel an Mustern in die Decke gepackt :)))


    Bei Zöpfen ist das beste Mittel: wenn der Zopf über 8 Maschen geht, dann schlägst Du für Dein Läppchen Deine normale Maschenzahl an, aber nur 4 Maschen für den Zopf gerechnet. Fängt der Zopf direkt an, dann mußt Du auf der Rück-Reihe bzw. 1. Reihe (kommt auf den Anschlag an) die 4 Ma mehr aus diesen 4 schon angeschlagenen Maschen herausstricken = 8 M und dann sollte der Zopf auch beim Weiterstricken nicht alles hemmunsglos zusammen ziehen.
    Noch ein Beispiel: Geht der Zopf über 12 Maschen, dann erst mit dem Anschlag 6 Maschen mit anschlagen und dann in der folgenden Reihe die 6 Maschen auf 12 verdopplen.


    Fängt der Ziopf erst mittendrin an wie z. B. das Herz, dann strickst Du bis dahin "normale" Maschenzahl und verdoppelst erst dann die für den Zopf vorgesehenen Maschen.


    Das macht man, indem man aus der einen Masche eine rechts und eine links strickt (2 rechts geht nicht, das gibt nur eine große Schlaufe), und aus den andern Zopfmaschen ebenso.


    Sodele, und um ein "Gleichgewicht" herzustellen, müssen dann in der letzten Reihe diese 8 Zopfmaschen bzw. 12 Zopfmaschen wieder jew. auf die Hälfte reduziert werden - also über den Zopfmaschen immer 2 zus.stricken.
    Das ist alles.


    Vielleicht suchst Du Dir aber zuerst mal ein paar Rechts-Links für die Decke aus.
    Unter knittingpatterncentral.com findest Du Unmengen toller Muster - und das geht oft recht einfach, die auf die eigene Maschenzahl umzusetzen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]