Herrenhüte - welche kulturelle/gesellschaftliche Bedeutung zu Beginn des 20.Jhr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach "Hut" in die Suche eingeben ;)


    Zitat von Deutsches Wörterbuch

    hut, m. pileus. ahd. mhd. huot; niederl. hoed; dem altnord. fehlt das wort, dafür erscheint ein mit ihm wurzelhaft wol kaum verwandtes hattr, was in schwed. hatt, dän. hat fortlebt; das angels. kennt sowol hôd als hät in der bedeutung pileus, ebenso engl. hood und hat, nur dasz das erstere der ungewöhnlichere ausdruck, die bezeichnung für doctorhut, kappe, das letztere das wort des gewöhnlichen lebens ist; fries. steht hôd und das seltenere hat in völlig gleicher verwendung. — Die eigentliche bedeutung von hut ist jedenfalls nur die allgemeine decke, schutz, das wort scheint, wie das folgende und das verbum hüten, zurückzuführen auf eine wurzel skad, sanskr. chad, mit verlust des anlautes und mit derselben mangelnden lautverschiebung des auslautenden consonanten, den auch das gleicher wurzel entstammende, aber anlautend vollständig gebliebene goth. skadu-s schatten zeigt.
    hut ist kopftracht beider geschlechter, wird auch in freierem sinne verwendet.
    1) hut, als männliche kopfbedeckung.
    a) form, stoff und farbe des hutes werden näher bestimmt: hoher, niedriger, flacher, runder, spitzer, dreieckichter hut; ein aufgestülpter hutt, pileus succinctus, collectus Steinbach


    [Bd. 10, Sp. 1979]


    ...


    Komplett kann man den Eintrag auch als PDF downloaden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auf Seite 566 die Artikel 'Hut m.', 'Hut f.', 'hüten' und 'Hütte' benutzt. Gern zitiere ich für deinen Sohn noch mal direkt und schick dir das als Mail? Meine Fassung war ja jetzt extrem gekürzt...


    Ob wir das Ganze jetzt langsam causa Huttenberg nennen sollten?:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob wir das Ganze jetzt langsam causa Huttenberg nennen sollten?:confused:


    Neeeee ...... solange alles korrekt zitiert ist, ist das doch ok. Man darf nur nicht behaupten, dass man das selbst "entdeckt" hat, dass Hut und hüten der gleiche Wortstamm sind.
    so eine Hausarbeit ist ohnehin eher "Die Kunst des korrekten Zitierens" als alles andere ;)

  • Interessant, dass es die Verbindung Hut - Hütte offenbar auch im Lateinischen gibt. In der Übersetzung der Enzyklopädie des Isidor von Sevilla von L. Möller (2008) gibt es dazu Abschnitt 17 "casula" in Buch 19 auf Seite 694.
    Aufgrund einer sehr strikten copyright-Klausel kann ich das hier leider nicht direkt zitieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch spannend! Und nein .... das ist auch nicht nötig das genau zu zitieren :) die Hausarbeit soll ja nicht hier gemacht werden ;)


    Dann könnte ich nach dem obigen Hut mit den drei Ecken also ganz kurz nochmal Billy Mo unterbringen? :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Oh, ist dieser Thread informativ und spannend.......

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Soooooo meine Lieben! Nicht, dass ihr glaubt, dass hier sei jetzt einfach vergessen worden.
    Nein, ganz und gar nicht. Aber so eine Hausarbeit will nicht nur geschrieben werden, sie muss auch korrigiert werden und das kann im Einzelfall dann auch schon mal etwas dauern.


    Aber nun ist es soweit. Mein Sohn hat sein Ergebnis: eine glatte 2! :tanzen:
    Bei der Besprechung heute hat ihn der Dozent auch noch sehr gelobt und im Anschluss gemeint, dass er eigentlich ein wenig streng bewertet hat und ihm auch was besseres hätte geben könne .... sei's drum: auch der Zweier ist prima.


    Drum soll ich hier im Namen meines Sohnes noch mal ganz herzlichen Dank sagen für all eure tollen Gedanken und Ideen, die ihm dann doch recht gut geholfen haben.


    DANKE!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gratulation an J. Ich freue mich für ihn.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]