Overlock Hiiiilfe!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine (Aldi) Overlock von Singer. Diese schnurrte auch die letzten Monate wunderbar. Gestern abend gab es beim nähen von Jersey/ Bündchen und einem Stück Webband einen Rums und danach bildete die Maschine keine Fadenkette mehr. Nun gut, neu eingefädelt....kein Erfolg. Heute morgen hab ich sie nun auch ca. 10 mal komplett neu eingefädelt. Aber es passiert einfach nichts. Die Fäden laufen einzeln raus und nach ein paar Sekunden reisst dann einer der Fäden (gelb) und die beiden Nadeln sind ausgefädelt....ich bin echt kurz vorm verzweifeln....:confused:


    Habt Ihr eine Idee??


    Danke,


    EriBeriDSC_0399.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also "Rums" klingt schon mal nicht ganz so gut.
    Kannst Du das beschreiben ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...als wäre sie auf was hartes getroffen -aber ich hab gleich nahgeschaut, es war keine Nadel drin. Das Messer funktioniert auch noch einwandfrei....
    sie bildet nur einfach keine Kette mehr :-((

  • ...als wäre sie auf was hartes getroffen


    Es könnte sich etwas verbogen haben.
    Da Du die ganze Zeit gut mit ihr genäht hast, nehme ich an, daß Du weißt, wie man sie einfädelt, sie regelmäßig säuberst und auch die Nadeln rechtzeitig wechselst.
    Wenn es seit dem Rums nicht mehr geht, nehme ich an, daß die Maschine etwas abbekommen hat.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich näh noch mit den ersten Konen, von daher bin ich nicht so "einfädel-erfahren". Habs 2,3 mal am Anfang gemacht.


    ...dann werd ich wohl mal nach einer Werkstatt Ausschau halten :o


  • ...dann werd ich wohl mal nach einer Werkstatt Ausschau halten :o


    Das würde ich auch empfehlen...

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du sie denn auch in der richtigen Reihenfolge eingefädelt und nach dem "rums" BEIDE Nadeln ausgewechselt?


    LG


    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • auf Nadel austauschen bin ich noch nicht gekommen! Sie sehen ja noch ganz aus/ nicht verbogen. Ich habs auch eher auf ein anderes Problem geschoben, weil ja einfach keine Ketten mehr gebildet werden und das hat ja nichts mit den Nadeln zu tun, oder? Ich werde es testen!


    Danke Euch allen schonmal!


    (Hab genau nach Anweisung eingefädelt)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...beim Nadeln austauschen ist es mir aufgefallen. Es hat sich irgendwas verbogen, was sich dann zwischen die Nadeln schiebt.


    Danke für den Tip, der zumindet zum Fehler führte! Ich fahre dann mal in die Werkstatt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...DAnke nochmal für die Unterstützung. Bin gerade mit einer Janome zurückgekommen ;-)


    Es war so einiges verbogen und verzogen in dem Maschinchen. Das hätte er schon öfter bei den Discoutermaschinen gesehen. Solche Sachen passieren dann, obwohl man garnichts groß falsch gemacht hat, weil die Maschinen teilweise ganz schlecht verarbeitet seien. Die Reparatur wäre mind. 100 EUR gewesen. Das hätte sich nicht gelohnt.


    Deswegen hab ich mir eine neue gegönnt. Ich werde mal mein Glück versuchen, sie bei Aldi umzutauschen. Muss mich nur mal auf die Suche nach dem Kassenbon machen.


    EriBeri

  • Danke für Deine Rückmeldung.
    Leider überrascht mich das Fazit nicht, aber ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Janome :) !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung! Viel Vergnügen mit der neuen Overlock!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]