Erfahrungen mit Nadel-Set von KnitPro?

  • Nachdem ich nie die passende Rundstricknadel zuhause habe, entdeckte ich jetzt im Netz ein Set von KnitPro mit mehreren Seilen und Nadelspitzen zum Auswechseln.


    Habt ihr mit diesem Set schon Erfahrungen sammeln können. Lohnt sich das, oder sollte man lieber einzelne Nadeln kaufen?
    Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Wenn deine bevorzugten Nadelstärken enthalten sind, spricht nichts gegen das Set.


    Ich finde es sehr praktisch, wenn ich eben zuschrauben kann, falls mir einfällt, dass ich unbedingt schnell ein weiteres Teil in derselben Nadelstärke anfangen muss: dann kommen einfach die Endstücke auf das Seil und alles bleibt gesichert.


    Zu diesem Zweck habe ich mir für kleines Geld zusätzliche Seile angeschafft, damit bin ich sehr flexibel. Ich selbst stricke generell am liebsten mit 80cm Seillänge, davon habe ich mehrere.


    Für den Fall, dass ich tatsächlich mal ein längeres Seil brauchen sollte, habe ich ein Verbindungsstück gekauft, damit lassen sich zwei Seile verbinden.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nur etwas Bedenken, dass die Wolle nicht über die angesetzten Spitzen rutscht, bzw hängen bleibt.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Die Bedenken kann ich vollkommen zerstreuen, die Verarbeitung der Nadeln ist erstklassig, da gibt es keine Probleme.


    Wichtig ist aber, dass man das Schlüsselchen benutzt, um die Verbindungen wirklich fest anzuziehen.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es gibt verschiedene Systeme - das von Knit Pro wird verschraubt.
    Es gibt Leute, die schwören darauf und kommen gut damit klar, eine gute Freundin von mir hat das Problem, dass sich bei ihr trotz fester Verschraubung die Verbindung beim Stricken löst - sie benutzt statt dessen Nadeln und Seile von Addi, die mit einer Klickverbindung zusammengesetzt werden.
    Sie findet auch die Nadeln und Seile von Addi angenehmer - und da muss ich ihr tatsächlich zustimmen.
    Aber wie so oft im Leben ist das eine Frage des persönliches Geschmackes :)

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Wenn deine bevorzugten Nadelstärken enthalten sind, spricht nichts gegen das Set.


    Das Set beinhaltet folgende Artikel, ich denke von daher wäre es schon ausreichend.


    Länge der Nadelspitzen 128 mm
    - 8 Paar Nadeln (3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 5,5, 6,0, 7,0, 8,0 mm)
    - 4 Seile für 60, 2x80, 100 cm
    - 8 Endkappen

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused: Von addi habe ich jetzt auch ein Set entdeckt Nadelstärken sind auch ok, mit dem Rest kann ich mich auch anfreunden. Nur der Preis ist natürlich fast das doppelte. Allerdings soll man bei Werkzeug auch nicht sparen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Bei mir ist es gerade umgekehrt, das Addi Set klappt bei mir weniger gut als Knit Pro. Vielleicht habe ich einfach mit einer Nadelstärke Pech gehabt,
    die hat mir beim Übergang fast die Wolle zerrissen. Die anderen Grössen habe ich gar nicht mehr ausprobiert.
    Was mir bei Knit Pro auch noch besser passt, die Nadeln sind aus Holz.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was mir bei Knit Pro auch noch besser passt, die Nadeln sind aus Holz.


    Ich glaube wir sprechen nicht vom gleichen Set. Hier bei mir sind es Metallnadeln.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • soweit ich weiß gibt es von beiden marken mittlerweile auch nadeln und seile einzeln zu kaufen - man könnte also auch eine nadel in einer beliebten stärke kaufen und ausprobieren, sofern man keinen kennt, der einem mal eine nadel samt seil leihen könnte

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Erfahrungen beziehen sich auch auf Holznadeln, mit Metall möchte ich gar nicht mehr stricken.


    Genau, Kristina: man kann nicht nur individuelle "Unzulänglichkeiten" kompensieren: wenn man unterschiedliche Spitzen anschraubt, kann man nette Effekte erzielen..

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich mag die Cubics Spitzen inzwischen sehr, die als Alternative zum Rundholz bei Knit Pro und Prym angeboten werden.


    Was ist der Unterschied von den Cubics Spitzen zu den normalen Metallspitzen?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cubics sind eckige Nadeln, ich weiß gar nicht, ob es die aus Metall gibt?


    Doch gibt es. KnitPro bietet beide Arten als Set an. Ich konnte den Unterschied nur nicht erkennen.


    Die Spitze wird als Trapezförmig beschrieben.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube wir sprechen nicht vom gleichen Set. Hier bei mir sind es Metallnadeln.



    Stimmt, die Metallnadeln von Knit Pro habe ich bei meinem Lieferant auch gesehen, aber für mich sind Knit Pro einfach aus Holz ;).
    Mit den Cubics stricke ich auch sehr gerne und die Cubics aus Metall sind auch von Knit Pro.
    Sie Spitzen sind auch bei den Cubics rund, nur die Nadeln sind eckig.

    Grüessli
    Doris

  • WAs mach ich jetzt? :confused: ES gibt tatsächlich beide Spitzen aus Holz oder Metall.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]