Anzeige:

Schnelles Strumpfband mit Täschchen fürs Oktoberfest oder ähnliches

  • Hallo Zusammen!


    Wir haben bald ein Oktoberfest, und Frau hat ja auch unterwegs mit Dirndl diversen Krimskrams unterzubringen, und wenn man nicht immer ne Handtasche dabei hat (so wie ich) ist der vorhandene Platz reichlich begrenzt.
    Mein Dirndl hat zwar zwei Reißverschlusstaschen, da ist aber auch schon Schluß mit Schlüssel und kleinem Portemonaie...


    Eine Dirndlschürzentasche bot sich für mich nicht an, da wir gute vier Stunden und länger auf einer Bühne sitzen und Musik machen, und ich neben meinem Instrument nicht noch einen "Beutel" auf dem Schoß haben will.
    Also muss eine Alternative her, um das Handy, Taxigeld und evtl. noch Taschentücher etc. unterbringen zu können.


    Durch Tante Google hab ich Strumpfbänder mit angenähter Tasche gefunden, aber nicht so recht eine Anleitung für meine Vorstellungen.
    Denn ich wollte mehr als nur ein windiges Gummibändchen und möchte keine Spitze und und und...so ist selbermachen die Option.


    Also hab ich mir meine Gedanken gemacht und angefangen zu nähen, und vielleicht möchte mir ja hier auch Jemand über die Schulter schauen :)


    Als erstes habe ich mir meinen Stoff ausgesucht und nach grobem Abmessen zugeschnitten.


    DSCI0352.jpg
    Der Stoff war vorerst für was anderes gedacht, das habe ich aber dann verworfen, und nu wird daraus eben ein Strumpfband und ein Sitzkissen für die oben erwähnte Veranstaltung...


    Für die Tasche hatte ich erst eine Lösung mit Klappe und Druckknopf überlegt, mich für dieses Mal aber für die einfache und fixe Gummizugvariante entschieden. Soll ja nur nix rausfallen, reinregnen kann es unterm Dirndl nicht. :p


    Ich habe ein Rechteck zugeschnitten mit den Maßen 75 cm x 15 cm für das Strumpfband, sowie ein Rechteck für die Tasche mit den Maßen 30 cm x 10 cm. Die Maße sind frei Schnauze nach Auflegen vom Handy und Anhalten am Oberschenkel mit großzügigem Abstand entstanden - das Band soll sich ja doch ein bissl kräuseln dürfen.
    (Ursprünglich wollte ich die Tasche füttern, habe mich aber umentschieden - wer mag kann ja ein Futter mitnähen)


    Zuerst habe ich das kleine Rechteck mittig aufeinandergeklappt (schöne Seite innen) und die Seiten auf meiner Markierung entlang gesteppt - bis auf etwa 1,5 - 2 cm an beiden Seiten.
    DSCI0353.jpg
    Die Nahtzugabe habe ich ein wenig zurückgeschnitten.


    Dann habe ich die oberen cm bis zum Nahtbeginn umgeklappt - jede Seite für sich - und mit Stecknadeln fixiert.
    DSCI0354.jpg


    Rundherum gesteppt in gleichbleibendem Abstand von etwa 1,5 - 2 cm (habs nicht ausgemessen). Nun sollte rechts und links jeweils noch ein kleine Schlitz offen sein.
    DSCI0355.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Durch diesen Schlitz habe ich mit Hilfe einer Sicherheitsnadel ein Stück Gummiband (Breite 5 mm) durchgezogen.
    DSCI0356.jpg
    Das Gummiband habe ich dann so eng zugezogen, wie ich es zu brauchen meine, und habe es dann einfach verknotet (ich weiß, man könnte auch drübernähen). Danach habe ich die Tasche gewendet, und auch unten die Ecken rausgedrückt.


    Kurze Anprobe, das Handy passt rein.
    DSCI0357.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als nächstes habe ich mir das lange Rechteck vorgenommen und einmal längs zusammengeklappt (schöne Seite innen). Das ganze dann noch mit Sicherheitsnadeln fixiert und gesteppt auf meiner Markierung.
    hobbyschneiderin.de/attachment/16827/


    Den hierbei entstandenen Schlauch habe ich dann gewendet.
    hobbyschneiderin.de/attachment/16828/


    Nun liegt die schöne Seite aussen. Nun wollte ich die Naht mittig auf der Rückseite entlanglaufen lassen, weil man das hinterher am fertigen Strumpfband eh nicht sieht weil das die Innenseite des Bandes ist und somit an der Haut liegt. Ich habe mich hier ein wenig am Muster orientiert und den Schlauch entsprechend fixiert, also ist das bei mir nicht ganz mittig, was aber nicht schlimm ist.
    hobbyschneiderin.de/attachment/16829/


    Und nun hab ich gaaanz viele gerade Nähte mit Geradstich gemacht, um einen oder mehrere Tunnel für das Gummiband des Strumpfbandes zu machen.
    Für ein Strumpfband mit breiter Rüsche oben und unten sowie nur einem Gummiband in der Mitte reichen zwei Nähte aus, ich habe mich für zwei Gummibänder entschieden und darum mehr Nähte gemacht.
    BEi mir sind es vier geworden, da ich auch zwischen den Gummibändern etwas Abstand haben wollte.
    hobbyschneiderin.de/attachment/16830/hobbyschneiderin.de/attachment/16831/

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Anfang und Ende jeder Naht habe ich ein paar Mal vor- und zurückgenäht, damit die Nähte nicht aufgehen können.


    Nun müssen durch die jeweils dafür vorgesehenen "Tunnel" die Gummibänder durchgezogen werden. Ich habe zwei davon, vorher habe ich mir ein nicht zu stramm gespanntes Gummiband um den Oberschenkel gehalten und passend abgeschnitten (das zweite dann in derselben Länge), natürlich darf es auch nicht zu locker sein, denn es muss ja auch eine gefüllte Tasche oben halten können...


    Zum Durchziehen habe ich die Enden des Gummibands auf Sicherheitsnadeln gepiekt, die eine davon - nach der Erfahrung dass sie trotzdem im Tunnel verschwinden können - dann auch an den Stoff, damit sie das Gummi am Hineinrutschen hindert.
    Das habe ich mit beiden Gummibändern so gemacht. An einem Ende steckten beide Gummibänder auf einer Sicherheitsnadel, so waren sie dort erstmal gut fixiert.
    DSCI0363.jpg


    Zum Schluß habe ich die Gummibänder auf der einen Seite ein Stück weit - vielleicht 2 - 3 cm - aus dem Stoffschlauch herausgezogen und bin mit der Nähmaschine ein paar Mal drübergegangen um sie zu fixieren.
    Danach habe ich das andere auch auf der anderen Seite gemacht.


    DSCI0364.jpgDSCI0366.jpg
    Man kann dies aber auch in eins mit dem Zusammennähen des Strumpfbands erledigen, mir war das aber mit den vier schlüpfrigen Gummibandenden ein wenig zu fummelig...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

    Edited once, last by Anne Liebler ().

  • Kann man die Bilder sehen? Aus irgendeinem Grund erscheinen sie nicht mehr direkt im Post so wie am Anfang...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    Danke, aber die Bilder waren von Post Nr. 4, also eins davor. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.:)
    Soll ich versuchen, sie nochmal kleiner zu machen und dann reinsetzen?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachlieferung der Bilder aus Post Nr. 4!


    Schlauch nähen:
    DSCI0358.jpg


    Schlauch wenden:
    DSCI0359.jpg


    Schlauchnaht auf der Rückseite Mittig oder ggf. am Muster orientiert legen, feststecken:
    DSCI0360.jpg


    Gerade Steppnähte für den "Tunnel" des Gummibands nähen:
    DSCI0361.jpgDSCI0362.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,


    ich glaube ich habe ein Bild zu wenig gemacht, aber es wird wohl auch so gehen:


    DSCI0367.jpg
    Mit der schönen Seite außen habe ich nun die kurzen Enden übereinandergelegt, festgesteckt und mit einer gerade Steppnaht das Band zusammengenäht.


    Die Nahtzugaben habe ich nach rechts und links umgelegt und mit einem Zickzackstich festgenäht. Diese Naht wäre jetzt außen zu sehen, aber da kommt die Tasche/Beutelchen drüber, und dann ist sie nicht mehr zu sehen.
    DSCI0368.jpgDSCI0369.jpg


    Damit sind Strumpfband und Tasche einzeln für sich fertig und warten auf das Zusammennähen.
    DSCI0370.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Oh, der WIP kommt genau richtig. Ich will morgen an eine Lederhose (oder auch 2) aus Alcantara. Ob ich mir ein Dirndl nähen werde, weiß ich noch nicht. Ich bin mehr der Hosentyp und tendiere zu einem Knickerbocker aus knallrotem Alcantara. Aber ich sehe dir trotzdem gerne zu.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nun die Position der Tasche über der Naht auf dem Strumpfband bestimmt und mit Stecknadeln fixiert.
    DSCI0371.jpgDSCI0372.jpgDSCI0374.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Hallo Sabine,


    schön das du mitliest!


    Ich mach mich jetzt ans zusammennähen und bin gespannt auf den Praxistest mit Füllung, hihi...;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe, das Band hält an der Stelle, wo du es tragen willst und rutscht durch das Gewicht nicht runter.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • So, habs grade soweit fertig.


    Ich hab die Tasche am Rand rechts und links an das Band angenäht, bin aber auch einmal rund um die Tasche "rumgegangen".
    DSCI0375.jpg


    Und so sieht sie fertig am Bein aus (mit Hose drüber):
    DSCI0376.jpg
    DSCI0377.jpg


    Ohne Hose hält es aber auch gut, habs eben ausprobiert! Das GUmmi muss eben nur fest genug sitzen.



    So, meine Strumpfbandtasche ist so wie sie ist ohne weiteren Schnickschnack fertig, man könnte jetzt aber noch gut Schleifenband, Perlen, Spitze oder ähnliches zum Verzieren anbringen.


    Ich werde noch ein oder zwei andere Nähen, die werde ich hier dann auch fertig zeigen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    ich werde heute oder morgen nochmal ein Strumpfband mit Tasche anfangen, habe mir grade was überlegt und möchte nun noch eine per Klett verschlossene Tasche mit kleiner Klappe machen sowie das Gleiche nochmal mit Knopf und Schlaufe bzw. Knopfloch. Und diese werde ich auch ein wenig verzieren.


    Ich mache hier auch wieder zu jedem meiner Schritte Fotos (auch wenn diese evtl. etwas seltsam geraten, ich denke man kann trotzdem was drauf erkennen :o)


    Den Stoff werde ich mir gleich noch zurechtschneiden, da ich aber heute ins Musical fahre :applaus: komme ich erstmal noch nicht zum Nähen.


    Frohes Schaffen!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Aficionada!


    Ja, ich hab mich nach deinem Hinweis grad daran erinnert, dass ich ein bestimmtes Paar Schuhe ja auch nicht mehr mit Strumpfhose zusammentragen kann, weil da der Knöchelriemen mit Klett verschlossen wird und ich auf diese Weise schon die ein oder andere Strumpfhose verschlissen habe...hm. Da überleg ich mir erst noch was zu.


    Ich mache mit der Knopf-Variante weiter.


    Wenn ich was vorweisen kann kommen die Bilder ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • So,


    ich hoffe ja darauf, dass es so einfach wird wie ich es mir grade vorstelle. Wäre nicht das erste Mal, dass ich in einer Sackgasse lande :confused:


    Ich habe mir das so vorgestellt, es diesesmal so zu versuchen, dass das Strumpfband rechts und links neben der Tasche anfängt sich zu kräuseln, also erst da dann das Gummi drin ist.


    Ich werde daher das Strumpfband nicht zum Ring schließen, sondern links und rechts jeweils ein Ende in die Seitennaht des Rückteils der Tasche einnähen. Die Tasche ist also stückweit Bestandteil des Strumpfbandrings.
    Ich gehe davon aus, dass das so verständlich ist, sonst fällt spätestens bei den Bildern der Groschen! :D


    Zunächst habe ich ja den Stoff zugeschnitten, für die Tasche habe ich mir diesmal sogar eine kleine Vorlage aus Papier gebastelt, wofür ich einen DIN A4 Bogen mehrmals gefaltet habe, und zum Schluss die Breite durch Schneiden festgelegt und die Klappe mit der Schere abgerundet habe.
    DSCI0380.jpg


    Die Tasche hab ich im Bruch zugeschnitten - so besteht sie am Ende aus nur einem Stoffstück -, und witzigerweise ist der daraus resultierende Stoffstreifen (kurze Enden rund) fast genauso lang wie der für das Strumpfband (habe ich diesmal auf 60 cm gekürzt, da die Tasche auch nochmal gute 8 - 9 cm Breite dazubringt).
    DSCI0381.jpg
    Das kleine Filzherz habe ich auf der Taschenvorderseite aufzubringen vor. Spitze wird es bei mir auch hier nicht geben, da ich nicht so der Spitzenfreund bin...aber vielleicht ein Schleifchen, mal sehen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]