Anzeige:

Schnelles Strumpfband mit Täschchen fürs Oktoberfest oder ähnliches

  • Wenn mein Töchterchen mich lässt, kann ich tatsächlich häppchenweise vorankommen:


    Ich habe mir zuerst den Strumpfbandteil vorgenommen, und hier den langen Streifen längs mit den schönen Seiten nach innen aufeinandergelegt und mit Stecknadeln fixiert.
    DSCI0382.jpg


    Das Ganze habe ich dann zum Schlauch genäht, gewendet, und die entstandene Naht auf der Rückseite mittig gelegt. Hilfsweise habe ich das dann noch mit ein paar Nadeln fixiert, bevor ich mit meinen geraden Nähten für die Gummizugtunnel losgelegt habe.
    DSCI0383.jpgDSCI0384.jpg
    Da mein Gummiband etwa 5 mm breit ist, sind die Tunnel etwas breiter geworden.


    Ich habe mich für drei Gummis im Strumpfband entschieden, darum pieke ich zuerst alle drei Gummibänder am einen Ende auf eine Sicherheitsnadel, um bei Einfädeln das Hereinrutschen zu verhindern.
    DSCI0385.jpg


    Danach fädele ich mit einer weiteren Sicherheitsnadel die Gummibänder durch die Tunnel.
    DSCI0386.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Und so sieht es aus, wenn alle Gummibänder eingezogen sind:
    DSCI0387.jpg


    Auf der Seite, wo ich mit den Sicherheitsnadeln aus dem Tunnel herauskomme, habe ich die Gummibänder jeweils ein kleines Stückchen herausgezogen, und alle zusammen einmal am Stoff festgenäht, damit sie fixiert sind.
    DSCI0388.jpg
    Ebenso dann auf der anderen Seite auch.
    Damit ist der Strumpfbandteil erst einmal fertig.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als nächstes habe ich mir den Taschenteil vorgenommen und diesen mit der schönen Stoffseite innen folgendermaßen zusammengeklappt und mit Stecknadeln fixiert:
    DSCI0389.jpg


    Dann habe ich nochmal durch falten geschaut, wie die Tasche letztendlich sein soll, und an dem Teil, welcher das Rückenteil der Tasche ist, die Position des Strumpfbands bestimmt und markiert, wo ich eine Öffnung in der Naht lassen muss (damit ich nach dem Wenden dort das Strumpfbandende hineinstecken und festnähen kann).
    Diese Öffnung muss auch auf der gegenüberliegenden Seite beachtet werden! Eine dieser beiden Öffnungen dient auch als Wendeöffnung.
    DSCI0390.jpg
    DSCI0392.jpg
    DSCI0393.jpg


    Danach habe ich die drei notwendigen Nähte per Geradstich gesetzt (Rundung der Klappe, rechte Seite, linke Seite):
    DSCI0394.jpg
    DSCI0395.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Herzl ist drauf (ich hab es nach dem Zusammennähen aufgenäht, aber beim nächsten werde ich deinen Hinweis beherzigen Jonny - Danke!)
    Ich habe es einfach festgesteckt und bin mit Zickzackstich drumgegangen.


    Notiz fürs nächste Mal: Vliesofix und evtl. Stickvlies besorgen :o


    Aber es ist doch recht nett geworden:
    DSCI0396.jpg


    Als nächstes ist das Knopfloch dran, doch hierfür werde ich erstmal ein Probeknopfloch nähen, bevor ich das auf dem Täschchen umsetze.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Und wieder ein Minifortschrittchen...


    das Knopfloch ist drin. Es gibt sicher bessere, aber dieses wird erstmal so gehen.
    DSCI0397.jpg
    Ich habe vorher drei Probelöcher genäht, und alle waren ok, aber der Stoff war auch ein etwas festerer. Nunja.


    Ich will schauen, ob ichs heute fertig bekommen kann.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der fast komplette Schlussakt des Klappentaschenstrumpfbands folgt jetzt.
    Es fehlt nur noch der Knopf, aber den werde ich morgen annähen. Heute hab ich keine Lust mehr auf Knöpfe. :p


    Also denn:
    DSCI0398.jpg
    Nachdem das Knopfloch nun drin ist und ich dieses mit dem Nahtauftrenner vorsichtig aufgeratscht habe - und ja bloß aufpassen, das man ich aus Versehen einen Faden der Knopflochnaht zerschneidet - ist nun das Verbinden von Taschenkörper und Strumpfband dran.
    Die Enden des Strumpfbandes habe ich hierfür in die verbliebenen Öffnungen an den Seiten gesteckt, den Stoff ordentlich zurechtgeschoben, mit Stecknadeln fixiert und dann wie folgt angenäht.
    Ich habe ein wenig unterhalb des gegenüber liegenden Lochs angefangen, die Rundung der Klappe knappkantig abgesteppt und dann in eins die komplette Tasche knappkantig gesteppt. Dabei habe ich auch die eine Seite des Strumpfbands mit festgenäht sowie dann auf der anderen Seite das Gegenstück dazu. Bis ich auch den Anfang der Naht getroffen habe.
    DSCI0399.jpg


    Das wurde irgendwann ganz schön fummelig weil ich meine Naht nicht unterbrechen wollte, aber es ging. :D
    DSCI0400.jpg


    Und so siehts am Bein aus - Füllung symbolisiert durch Schere und Stift:
    DSCI0401.jpg
    Die Klappe wird natürlich noch durch den (noch nicht vorhandenen) Knopf zu verschließen sein.


    Erstmal Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Abend!


    Vorhin habe ich mich aufgerafft, um noch den Knopf anzunähen - das habe ich nach vorheriger Bestimmung der Position des Knopfes durch Schließen der Klappe per Hand gemacht.
    DSCI0403.jpg
    DSCI0404.jpg


    Hier ist das fertige Strumpfband am Bein - mit Handy drin:
    DSCI0405.jpg
    DSCI0406.jpg


    Das Schleifchen ist mit zwei Stichen angenäht, ich überlege mir noch ob ich es dran lasse. Eigentlich ganz hübsch so,müsste nur kleiner sein.


    Dieses zweite Strumpfband werde ich am Samstag bei einem musikalischen Auftritt mal probetragen über mehrere Stunden, quasi der Elchtest für unser Oktoberfest nächste Woche.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    wollte nochmal zurückmelden:


    Das Strumpfband mit Autoschlüssel und Handy hat einen langen Abend mit Stehen, Gehen, Tanzen, Hüpfen sehr gut überstanden und ist nicht einen Zentimeter vom Fleck gerutscht ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]