Simply Stricken die Ausgabe 03/2020 ist da


Den Kinderpullover mit dem Hasenkopf habe ich als Teaser Bild für diese Ausgabe benutzt, weil ich ihn wirklich bezaubernd finde und nicht nur für die Osterzeit passen. Ab Seite 32 ist er, Design von Jane Burns zu finden. Gestrickt als Intarsienmuster werden die hängenden Löffelohren und die Schleife am Bund separat gestrickt und mit dem Kopf verbunden. Ein bisschen Strickerfahrungen sollte man dazu besitzen, aber wenn man sich Zeit nimmt und ggf. Fragen stellt, dann wird aus dem Wunsch bestimmt erfolgreiche Umsetzung.


Das auf dem Titelbild zu sehende Top ist ebenfalls eine Idee, die ich gut finde - denn in Abwandlung zum gezeigten Modell, das aus einer Wollsorte von Noro entstanden ist, kann man auch ganz viel Restwolle nutzen, um diese zu verstricken. Das Vorder- und Rückenteil ist identisch und relativ einfach zu stricken. Wichtig ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte und ein sauberes ausarbeiten der Nähte. Im Original lebt das Modell von den Streifen. Wie man fortlaufend Wolle zur Streifenwolle machen kann (könnte), war im Workshopteil dieser Ausgabe zu sehen. "Magischer Knoten" ist das Stichwort, welches das Vernähen der Farbwechselfäden unnötig macht.


Einen neuen - so bezeichneten Workshop hat die aktuelle Ausgabe nicht, aber der Decken-Kal wird weitergeführt. Vom Muster 10 - 14 werden Strukturmuster mit Namen und Anleitung gezeigt. Wenn Ihr Lust habt auf:

  • spanisches Korbmuster (10)
  • Fuchsia-Rippenmuster (11)
  • Perigordmuster (12)
  • Gittermuster (13)
  • und Miniwabenmuster (14)


dann könnt ihr diese sehen und vielleicht nachstricken.

Die Decke wird seit Ausgabe 01/2020 fortlaufend gezeigt.


In jeder neuen Ausgabe werden auch Produkttipps veröffentlicht, die nicht in der Übersucht der Modelle, die man auf der Website des Verlages sehen kann, zu finden sind. ChiaGoo bspw. feiert Jubiläum (wir sind älter ;)). Bis vor ein paar Jahren kannte ich diese Firma nicht und deshalb fand ich es für mich durchaus informativ. Vielleicht geht es euch ähnlich. Auch die Wollempfehlungen für den Frühling/Sommer "Gut zu Wissen" ab Seite 70 hilft bei der Auswahl der Materialien die sich eignen.


Komplett ist die Ausgabe wie folgt zusammengestellt:


  • Seite 10: Pink Perfect - Unser Herz schlägt rosa = Design Rico Design
  • Seite 14: Sporty Style - Pulli in frischem Mint = Design Wooladdictis
  • Seite 17: Geht immer - Gemütlicher Überwurf = Design Siân Brown
  • Seite 20: Tiefseetauchen - Knuddeliger Narwal = Design Amanda Berry
  • Seite 23: Offenherzig - Pullover mit ausgefallenem Schnitt = Design Lana Grossa
  • Seite 28: Strukturwunder - der beschriebene Decken-KAL = Design Ann Franklin
  • Seite 32: Häschen, hüpf! - Langohrenpullover = Design Jane Burns
  • Seite 36: Grasgrün - fingerlose Handschuhe = Design Siân Brown
  • Seite 40: Pure Eleganz - Traum aus reiner Seide = Design Lang Yarns
  • Seite 43: Feine Sache - Lace trifft aus Zöpfe = Design Sarah Hatton
  • Seite 47: Yippie-Yak-yeah - Lässiger Cardigan = Design Katia
  • Seite 50: Herz an Herz - Verschlungene Maschen mit viel Liebe = Design Siân Brown
  • Seite 54: Auf leisen Sohlen - Witzige Socken = Design Heidi Zuschke
  • Seite 57: Erste Wa(h)l - Tierisches Kissen = Design Amanda Berry
  • Seite 62: YAs Queen! - Lace-Shirt mit Zickzackmuster = Design Jaqueline van Dillen
  • Seite 65: Ab ans Meer! - Türkiser Schal = Design Knottenwolle
  • Seite 67: On my way - Tasche mit retro-Flair = Design Siân Brown
  • Seite 72: Gemütlichkeit - XXL-Cardigan mit Printeffekt = Design Lana Grossa
  • Seite 75: Ausgehfein - Krawatte in Jaquardtechnik = Design Ann Franklin
  • Seite 77: Aus Streife - das TITELMODELL Design Knitting Fever
  • Seite 80: Flower Power - Stickerei auf Gestrick = Design Siân Brown
  • Seite 86: Pink gewinnt - Gestreifter Pullover = Design Bronagh Miskelly
  • Seite 89: Mal was Neues - Pullover in strahlendem Goldgelb = Design Lana Grossa

Alle Modelle in Farbe seht ihr hier.


Wie auch immer wir diese schwierige Zeit nutzen werden/wollen.... vielleicht gehört Stricken zu den Beschäftigungen, die helfen, keine Langeweile aufkommen zu lassen?

Simply Stricken kann man auch direkt beim Hersteller beziehen.




Herausgeber:

bpa media gmbh

Georgstraße 48,

30159 Hannover

http://www.simply-stricken.de


Aus dem Archiv:

Weitere Ausgaben

Antworten 1

  • Ja, das Titelbild lachte mich gleich an!


    Das Top "Auf Streife" gefällt mir und kommt auf meine To-Do-Liste, da mein Kleiderschrank sowieso dringend etwas Neues braucht - das Meiste ist alt und ab oder zu groß. Ich werde die Rückseite aber abwandeln und ohne Querstreifen stricken.


    Des Weiteren haben mich die Socken "Auf leisen Sohlen" angelacht - wieder eine schöne Variante von Hebemaschen - kommen auch auf die To-Do-Liste. Passendes Garn habe ich - sogar in meinem "Körbchen", das ich am Ende des Jahres leer haben möchte.


    Dann sprangen mir noch der Cardigan "Yippie-Ya(k)-Yeah" (ich mag schwarz, weiß und grau als Grundfarben [ja ja ja, ich weiß!] in der Kleidung) und der Pullover "Herz an Herz" ins Auge.

    Der Pullover "Sporty Style" (nah an meiner Lieblingsfarbe) hat mich so gar nicht vom Hocker gehauen. Farbe schön, aber Ausführung nichts für mich.

  • Diskutiere mit!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]