Nahtverdeckte Reißverschlüsse (auch) mit alten Nähmaschinen

Nähfuß nahtverdeckte Reißverschlüsse


Das Produkt um das es geht, ist der Spezial Reißverschlussfuß, der mit der Artikelnummer 611 974 von prym angeboten wird. Es gibt ihn schon sehr lange. Allerdings ist seine Anwendung offenbar nicht immer ganz schlüssig. Aus diesem Grunde habe ich die Packung auseinander-, drei mehr oder weniger alte Nähmaschinen zur Hilfe genommen und dokumentiert, wie man damit umgehen kann.


Reißverschlußfuß


Wenn man sich den Inhalt ansieht, findet man 4 Einzelteile. Drei davon sind nummeriert und eigentlich gleich. Den Unterschied findet man in der Höhe. Nur eins der dunkelgrauen Teile ist jeweils passend und wenn man nicht mit unterschiedlichen Nähmaschinen arbeitet, könnte man nach der passgenauen Auswahl die beiden anderen entsorgen.


Höhen Fußhalter


Reißverschluss Nähfuß Detail


Das vierte Teil ist die Sohle des Fußes mit dem man den Reißverschluss führt und welches eingeschoben wird. Dazu muss die Sohle richtig herum liegen.


Nähfuß Unterseite


Montage Nähfuß


Drei Nähmaschinen habe ich mit dem Fuß bestückt. In allen drei Fällen war es jeweils der niedrige Schaft, der passte. Um den Fuß anbauen zu können muss die Schraube gelöst werden, welche den Fußhalter hält, der Standardfuß muss entnommen und der Reißverschlussfuß angeschoben werden. Anschließend wird die Schraube wieder fest angezogen und der Fuß wird so justiert, dass das Stichloch passt und der Fuß genau auf dem Transporteur sitzt. Mit dem Absenken des Fußes kontrolliert man, dass er nicht verkantet oder abkippt. Einmal am Handrad drehen hilft zu sehen, ob der Transport störfrei funktionieren kann.


Elna Lotus Nähfuß Anbau


Bei der alten Lotus Maschine habe ich die Nadel zum Anbau entnommen, weil es damit einfacher ging.


Nähfuß Anbau Lady


An der Lady Coupe 2000 und der NX 600 (für die es einen Spezialfuß gäbe) habe ich den Fuß ebenfalls angebracht. Die jeweiligen Schrauben sind unterschiedlich, aber der Fußhalter passt an die Nadelstange. Es ist auch möglich - wie im Bild unten erkennbar - den Fußhalter aufzuschrauben und erst anschließend die Sohle aufzuschieben. Ist der Anbau fertig und die Position des Fußes richtig, kann der Fuß seine Aufgabe erfüllen, die Führung der Spiralen beim nahtverdeckten Reißverschluss so zu gewährleisten, dass man ganz nah neben diesen nähen kann. Wie das geht, zeigt die der Verpackung beigelegten Anleitung.


Nähfuß Reißverschluss Anleitung


Einen baugleichen Fuß gibt es auch von anderen Anbietern. Wichtig ist, an der eigenen Maschine die passende Fußhöhe zu nutzen und die Teile auf die Nadelposition und den Transporteur einzustellen.


Hersteller:
Prym Consumer Europe GmbH
Zweifaller Straße 130
52224 Stolberg


Spezial Reissverschlussfuss Verpackung


Spezial Reißverschlussfuß 611 974 bei Amazon: https://amzn.to/2S2fWF6 [Anzeige]


Die Diskussion dazu hat hier stattgefunden: https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/17550

    Anzeige: