Anzeige:

Säumen... perfekt mit einem Produkt von Freudenberg

Nachdem ich ihr diesen Link gezeigt hatte, haben wir noch eine Weile über schnelle Alternativen gesprochen. Ich persönlich denke, dass es sich lohnt nicht auf Schnelligkeit zu schauen, sondern auch eine korrekte und gute Ausführung. Darin stimmte sie mir zu :). Dennoch ist der Wunsch vor allem bei ungeübten Hobbyschneider/innen da, schneller zum Ziel zu kommen. Deshalb fragen ganz Viele nach dem Band, mit welchem man die Hosensäume einfach umbügeln kann. Gemeint ist Saumfix. Dieses Band ist in verschiedenen Breiten zu erhalten und man bekommt es auch bei IKEA wenn man eine Gardine kauft, da damit quasi "ohne nähen" der Saum passend gemacht werden kann.


Hat man allerdings gebügelt, klebt der Stoff fest zusammen und hat man sich "verbügelt"... Dann ist da schon auch mal eine Falte mit drin, die nicht einfach wieder weg geht, denn der Saumfix ist wie Vliesofix als Streifen doppelseitige Haftmasse. Die kritischen Stimmen waren auch hier im September 2015 zu lesen.


Relativ neu im Sortiment von Vlieseline gibt es die Lösung, die sich "Perfekt Saum" nennt.




Zwei Streifen Gewebeeinlage in der Breite von 4 cm sind mit einem Blindstich verbunden. Dieser könnte - wenn es erforderlich wird auch gelöst werden.






Da die beiden Streifen (die sich sehr nach der G 785 anfühlen) nur mit diesem Blindstich mittig verbunden sind, sehr weich und dünn sind und querelastisch, wird der Saum nicht starr und unflexibel. Selbstverständlich kann man damit Hosen, Röcke, Kleider und alle Jacken säumen. Die Anwendung dazu sieht man schön im Video.



Perfekt Saum bekommt man in zwei Farben. Schwarz und weiß in entweder drei Metern als SB-Packung oder als Meterware, da es im Fachhandel auch Großpackungen (50 m) gibt. Waschbar ist Perfekt Saum bis 30° Celsius. Ich werde mutig einmal die 40° probieren und glaube wohl, das es hält. Entscheidend ist, dass es richtig aufgebügelt wurde. Das wirklich feuchte Tuch ist wichtig. Ich sage es gern immer wieder, ein Dampfbügeleisen ist unzureichend beim feuchten Aufbügeln. Zudem sollte immer eine ausreichende Ruhezeit, in der die Einlage auskühlen kann und sich fest fixieren, eingehalten werden vor der weiteren Verarbeitung. Dann klappt es vielleicht doch erfolgreich mit dem schnelleren Säumen, egal ob man Vorhandenes in der Länge verändern oder Neues erstmals säumen muss.


Hersteller:


Freudenberg Performance Materials Apparel SE & Co. KG
Vertrieb Vlieseline
69465 Weinheim

    Anzeige: