Beiträge von GlückSachen

    GlückSachen die Diskussion in Supermärkten möchte ich mir auch sparen und ziehe da dann OP-Masken an. Da ich mit vollem Impfschutz bin mittlerweile, reicht mir das dann und ich habe da dann kein dringendes Schutzbedürfnis nach FFP-Masken.

    OP-Masken stehen bei mir seitlich total ab, die gehen bei mir leider nicht.


    Ich hoffe dass bald endlich mehr Impfdosen verfügbar sind, so dass Impfen der breiten Masse ermöglicht wird.

    Unser arbeitsmedizinisches Zentrum plant zu impfen sobald sie ihre Finger an Impfstoff bekommen.

    Das dürfte die Casada Nano Maske sein. Falls da jemand Erfahrungen mit hat, würde mich das interessieren.

    Ich hatte heute Nachmittag noch eine andere gefunden, finde die aber nicht wieder.


    Die Casada sind preislich ziemlich attraktiv, finde ich, wobei ich noch nichts zur Waschhäufigkeit gefunden habe......

    Sind diese livinguard masken FFP2 ?

    (Wahrscheinlich nicht)

    Sind noch nicht FFP2 zertifiziert, aber soll in diesem Quartal kommen.


    Nach diversen positiven Berichten gehe ich davon aus, dass die wirklich die Viren ausschalten.


    Medizinisch zertifiziert nach DIN sind sie, und somit überall erlaubt wo auch OP-Masken erlaubt sind (in NRW also komplett).


    Eine andere Firma ist mit solchen Masken bereits FFP2 zertifiziert, aber die sind derzeit ausverkauft.


    Ob ich mir Debatten im Supermarkt „antue“ weiß ich noch nicht, aber bei der Arbeit werde ich sie tragen (im Außendienst, ob sie im Betrieb erlaubt sind, werde ich den Kollegen der sie mitbringt fragen, der ist nämlich Betriebsrat).


    Muriel79 :

    Vielen Dank für Deinen Bericht zu den Masken (sowohl FFP2 als auch Livinguard). Ich fange bei den FFP2 sehr schnell an zu husten und habe einen vollkommen trockenen Hals und muss ständig zwischen der Terminen trinken -was im Außendienst ein krasses Problem ist, da man ja nirgendwo mehr zum Klo gehen kann). Außerdem huste ich an „Maskentagen“ (also mehr als nur mal 10 Maske im Supermarkt) abends echt viel (trockener Reizhusten), was sonst, wenn nicht die Heizung total ballert, nicht der Fall ist.

    Das ist eine gute Idee. Sowas könnte ich auch mal anfertigen. Ich bin zwar nur ganz selten unterwegs. Aber wenn, dann könnte ich so ein Täschchen schon auch gebrauchen.

    Das steht auch auf meiner tp-do-Liste, und zwar, Oh Wunder, aus Grubenhemdstoff..... ich habe eine ITH Datei für Reißverschlusstaschen und wollte die Geschenkekiste schon länger mal wieder auffüllen......


    Ansonsten wird mir dieses Wochenende eine Livingguard Maske geliefert, die FFP2 Masken belästigen meine Bronchien enorm, und ich will mich bei der Arbeit mehr schützen als mit selbst genähter Maske möglich.


    OP-Masken kommen bei meiner Gesichtsform nich in Frage, die stehen seitlich einen Kilometer ab.

    Cool down,

    kein Grund zum Keifen, ganz "seriöse" Meldung im I-Net: https://www.zdf.de/nachrichten…europa-rueckgang-100.html

    Was genau stimmt mit Dir nicht, keifen hört sich das anders an!


    Nebenbei:


    Zahlen irgendwo auf der Welt sind mit derzeit ehrlich gesagt wumpe, da Reisen sowieso nicht möglich ist.


    Ich lebe in NRW und da waren vor 10-14 Tagen noch alle Kreise nahe an einer 50er Inzidenz und sind davon täglich weiter entfernt.


    Und solange die örtlichen Krankenhäuser voll sind, sind Zahlen aus Timbuktu erst recht vollkommen irrelevant.

    Nun gibt es die ersten Meldungen im I-net, dass der Virus sich selber abschwächt, die

    Ansteckungszahlen, weltweit, rückläufig sind, also der Spuk bis zum Spätsommer vorbei sein soll, hmhm???:/

    Lehnen wir uns also zurück, verwahren unsere Masken, samt Erfahrungen, denn der nächste Virus kommt bestimmt..

    Guckst Du ab und zu mal Nachrichten oder liest Zeitung?


    Die Inzidenzen steigen, und Du möchtest Dich zurück lehnen?

    Ich nähe oft nur mit den angegeben 0,6cm. Passt genau of die Ovi und alles andere ist meinem Empfinden nach bei einem Kinderpyjama, einer Leggings oder einem Sweatshirt übertrieben.

    Ich nähe nur für mich, und da möge bitte JEDES Kleidungsstück anständig passen (auch im Schlafanzug sieht mich mal jemand).


    Ein Sweatshirt trage ich in der Öffentlichkeit, wollte ich da etwas schlampig genähtes, würde ich bei Kik kaufen.


    Leggings nähe ich nicht, die stellt Falke deutlich besser sitzend (und vor allem nahtlos) her.

    Ich kopiere ab!


    1. Um einen Fertigschnitt nochmal benutzen zu können, oder um ihn zu verschenken.


    2. Ich pause gedruckte Ebooks ab und entsorge den geklebten Schnitt wenn ich alle Anpassungen für mich fertig habe. Geklebte Drucke nehmen mir zu viel Platz weg.


    PS: Ich käme im Traum nicht dazu irgendeine Nahtzugabe anzuzeichnen, egal wo. Ich hefte und probiere ständig an und passe an, am Ende ist bei einem passenden Stück keine Nahtlinie exakt da wo sie im Schnitt war, sondern da wo sie an meinem Körper hin gehört. Habe das genau so gelernt. Bei Schnitten mit NZ schneide ich diese allerdings ab, ich arbeite mit eigenen Werten und garantiert nicht mit 1cm Nahtzugabe.

    GlückSachen ,hast Du schonmal Sportkleidung genäht?

    Funktionieren die Decknähte gut,wenn darunter einer Overlocknaht ist ?

    Oder wie näht Ihr in diesem Fall?

    Die Janome hat einen guten Preis im Nähpark,ich werde dort morgen auf jeden Fall anrufen und mich beraten lassen.

    Ich nähe keine Dinge mit der Overlock die danach gecovert werden.


    Wieso sollte man eine versäuberte Naht nochmal Versäubern?


    Und ich habe früher meine Rock n‘Roll Kleidung genäht.


    Trotz vorhandener Overlock komplett mit der Nähmaschine.

    Ich habe die Janome 2000 Cover, gekauft beim Händler und von ihm eingestellt und eingenäht.


    Ich hatte noch nie einen Fehlstich und stelle nie irgendetwas neu außer dem Druck ein, da ich damit nur Jersey und Sweat nähe.

    Was ich damit sagen will (und so halte ich es auh mi Nähmaschinen):


    Wenn ich vor Ort beim Händler kaufe wird die Maschine probegenäht und eingestellt.


    Ob das beim Onlinekauf auch der Fall ist, kann man nie wissen.


    Solche Maschinen habe eine empfindliche Mechanik, die möchte ich geprüft und justiert haben nachdem sie per Post um die halbe Welt gereist ist.

    Jetzt Kaffee am Esstisch, da sind Tischsets oder auch mal Tischdecke, aber ok, Becher dann anders gefüllt, habe ich schon. Nur im Handarbeitszimmer habe ich keine geölten Holztische und da muss ich den Becher auch mal schnell von links nach rechts stellen

    Zunächst einmal habe ich nicht schöne Tische um sie mit Sets oder Tischdecken zu verstecken, und dann steht meine Kaffeetasse (auch im Arbeitszimmer) ausschließlich an einer Stelle (nämlich da wo ich bei keiner Tätigkeit gegeben hauen und sie umkippen kann).


    Fehlt mir gerade noch, dass mir Kaffee über irgendwelche Tabletts, Tastaturen oder Nähmaschinen/Plotter läuft.

    Übrigens mit Mugrugs kann ich gar nichts anfangen. Teilweise so viel Arbeit in ein Teil, das bei mir nie seinen Einsatz hätte. Dabei gibt es da wirklich schöne Sachen.

    Ob man Mugrugs/Untersetzer braucht, liegt ja klar an der Einrichtung.


    Meine Tische sind alle gewachst oder geölt, ich mag kein lackiertes Holz.


    Daher benutze ich immer Untersetzer oder Mugrugs um Flecken/Wasserränder zu verhindern.


    Da ich beim Alltagsgeschirr keine Tassen mit Untertasse benutze, ist unter dem Kaffeepott/der Teetasse immer ein Mugrug. Die habe ich tatsächlich in weihnachtlich und neutral.


    Osteruntersetzer wären mal eine Idee die ich umsetzen könnte.

    Gerade bei einer neuen Maschine gibt es 2 Möglichkeiten:


    Bedienfehler oder Fehler der Maschine.


    Wenn Du bei der Einweisung aufgepasst hast und alles gemacht hast wie vom Hersteller vorgesehen, kann es kein Bedienfehler sein.


    Die Maschine ist neu, Du berichtest permanent von Problemen.


    Wer, wenn nicht der Händler, soll da helfen.


    Und selbst wenn es Bedienfehler sind: auch das bekommst Du nur in den Griff wenn Du Dich nochmal einweisen lässt (und selbst wenn Du das bezahlen musst, es ist immer noch günstiger als würdest Du weiter basteln und etwas komplett kaputt machen).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]