Anzeige:

amerikanischen Ausschnitt umwandeln

  • Hallo,


    mein Enkelsohn ist jetzt da :) und da würde ich gerne ein paar Shirts nähen. Ich habe 2 schöne Stoffreste geschenkt bekommen, die ich gerne zu Shirts verarbeiten möchte, aber leider reicht der Stoff nicht aus um einen amerikanischen Halsausschnitt zu machen ( also von der Höhe her ). Kann ich diesen Ausschnitt einfach in einen Halsausschnit mit Knöpfen an der Schlter umwandeln? Ich habe mir überlegt diese " Zipfel" einfach wegzulassen und an der Schulter Nahtzugabe zuzugeben, eine Schulter ganz normal zusammen nähen und an der anderen dann Druckknöpfe anzubringen. Ginge das so und wenn ja muss ich sonst noch was beachten bzgl. des Halsausschnitts?

    Armel.jpg

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das ist schon klar. Ich würde das ja auch lieber mit dem amerikanischen Ausschnitt machen, nur reicht da der Stoff nicht.


    Aber mir ist da gerade eine Idee gekommen. Ich könne evtl. unten auf den Saum verzichten und es einfach einfassen mit dem gleichen Stoff wie am Halsausschnitt:/. Okay dann gehe ich nochmal messen.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Bei einem Shirt mit amerikanischem Ausschnitt sind doch auf dem Schnittmuster die Punkte auf dem Schnittmuster markiert an denen Vorder- und Rückenteil aufeinander gelegt werden. Wenn Du diese Punkte von Schulter- und Ausschnitt verbindest, hast du die Schulternaht. Für die seitliche Knopfleiste musst Du dann evtl. Streifen annähen, falls da auch die Höhe Deines Stoffrestes nicht passen sollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gaby, funktionieren tut dein Plan auf jeden Fall, wenn du an der offenen Schulter einen kleinen Beleg annähst, das habe ich auch schon gemacht, allerdings bei etwas größeren Kindern, wo der Kopf im Verhältnis etwas weniger dick ist.

    Schau doch mal bei Schnabelina, da sind die Bodies in allen Größen mit allen Halsausschnittvarianten gratis zu haben.

    Schöne Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Hallo,


    ich schließe mich Frühling an......schau mal bei Schnabelina, da gibt es das SM Trotzkopf, vielleicht reicht ja dafür der Stoff.


    VG

    Chero

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ,


    danke für Eurae Antworten. Ich habe unten einfach mit einem Streifen eingefasst. Erstmal sehen ob das passt, dann kann ich das zweite nähen.

    Liebe Grüße Gabi :)8

Anzeige: