Circle Quilt

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Steffi,


    danke für die Zeichnung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Kaninchen ändere. Mir gefällt es nämlich so ganz gut. Ihr habt natürlich schon irgendwie recht, dass das Kaninchen nicht besonders glücklich aussieht. Wobei speziell dieses Kaninchen (aus der Geschichte) sich eher durch ein gestresstes Dasein auszeichnet als durch ein besonders freundliches einnehmendes Wesen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Needles, ... dass kam mir auch schon in den Sinn! Das Kanickel ist echt kein netter Kumpeltyp!!!


    Hihi, da plant man die wildesten Muster und setzt sie um, und dann macht man sich genauso nen Kopp über drei kleine Kaninchenschnauzen-Strichlein... ;)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich bin wieder etwas weitergekommen und möchte Euch gern daran teilhaben lassen :).


    Zunächst habe ich einige 3.5" Quadrate zugeschnitten (also 3" Fertigmaß). Dafür habe ich vor allem Reste verwendet, aber auch ein paar neue Stoffe angeschnitten. Ich bin ziemlich sicher, dass ich bei den dunklen Quadraten nochmals nachschneiden muss.
    Quadrate_bunt.jpg
    Quadrate_dunkel.jpg


    Der bisherige Stand sieht jetzt so aus:
    Bloecke_oben.jpg
    Bloecke_links.jpg
    Ich habe 2 Bilder gemacht, damit alles was bisher fertig ist in der Breite und in der Höhe drauf passt. Der Hut ist so gerade unter der Mittellinie. Es fehlen noch einige Blöcke, aber ich finde durch das Einsetzen der ersten Kreise sieht man einen deutlichen Fortschritt. (Den Hut und den Schmetterling habe ich gestern auf die eckige Form gebracht und das Kaninchen heute.)


    Mal sehen, wann ich wieder zum Nähen komme. Vermutlich werde ich erstmal wieder ein wenig Arbeit in die Farbverteilung stecken und mir noch einmal in mich gehen, wie ich die anderen Blöcke mache. Ein Stern steht fest, aber ich habe noch einen Block im Kopf, für den ich erstmal eine Paper-Piecing Vorlage erstellen müsste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus dem Urlaub zurück, habe ich diesen Quilt jetzt erst entdeckt. Der wird ja der Hammer!!!!
    New york beauties habe ich mit 10 Jahren Anlaufzeit ja auch hinter mich gebracht, aber dieser Quilt schlägt ja alles, was ich bisher gesehen habe.
    Tolle Ideen, Needles, und tolle Arbeit.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Total schön!! Was für ein Tempo.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Was für ein Tempo.


    Ich versuche schon regelmäßig an dem Quilt zu arbeiten und gerade habe ich auch keine anderen Nähprojekte. Trotzdem wird sich das Gesamtprojekt sicher noch eine Weile ziehen. Es gibt auch noch 2 einfachere Quilts, die vor Weihnachten fertig werden müssen, die ich sicher machen werde, bevor dieser Quilt fertig ist. Die Paper Piecing Blöcke brauchen recht viel Zeit, aber die Quadrate und auch das Einnähen der Kreise in diese geht verhältnismäßig schnell. Daher konnte ich die drei Kreise in 2 Tagen gut auf Rechteckform bringen. Jetzt muss ich aber erstmal wieder aufwändigere Blöcke machen und Ihr müsst nochmal ein wenig Geduld haben ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich die Würfelblöcke zusammengenäht und noch zwei neue Kreisblöcke genäht. Einen einfachen 3D-Pinwheel-Block und einen Wegweiser nach eigener Paper Piecing Vorlage. Hier habe ich auch auch ein Zitat von Hand aufgestickt.


    Hier die Bilder:
    Block_Wuerfel.jpg
    Block_Wegweiser_Detail.jpg
    Block_Pferdchen.jpg


    Ich denke, insgeamt habe ich jetzt etwa ein Viertel des Tops zusammen. Es fehlen allerdings noch ein paar sehr aufwändige Blöcke und die Rückseite wird auch nochmal etwas Arbeit kosten. Es bleibt also viel zu tun :D.


    Dies ist übrigens der erste Quilt, den ich von Hand quilten möchte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_123.gif]. Noch bin ich zwar lange nicht soweit, aber der Plan steht :).

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Rückseite ebenso aufwändig wird wie bei deinem sternen-Quilt.... Jaaaa, dann dauert es ein bisschen.


    Ganz so aufwändig wird die Rückseite nicht ;). Ich habe vor einen Kreis mit Einhorn zu integrieren und einen Spruch von Hand einzusticken und am Rand gibt es über die gesamte Länge Zacken. Also ein bisschen mehr Aufwand als Quadrate wird es schon. Vor allem für das Sticken der Schrift brauche ich sicher eine Weile.

  • Hmmm... also am Anfang war ich ja nicht davon überzeugt... aber irgendwie gefällt er mir so zusammengestellt da oben dann doch. Aber Paperpiecing...ich weiß nicht... (Nachtrag) Wobei... fürs Konzept der NY-Beauties-Sonnen könnt ich da glatt mal über meinen Schatten springen und es ausprobieren.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber Paperpiecing...ich weiß nicht... (Nachtrag) Wobei... fürs Konzept der NY-Beauties-Sonnen könnt ich da glatt mal über meinen Schatten springen und es ausprobieren.


    Wenn Du Freezer Paper kaufen willst kann man damit auch Paperpiecing machen ohne den Stoff aufs Papier zu nähen. Dabei wird das Papier umgeknickt und neben dem Knick genäht. Hier gibt es ein Tutorial und es gibt sicher noch mehr, aber die finde ich gerade nicht. Ist aber eher was, wenn man dieselbe Vorlage häufiger braucht. Mir war es zu teuer und für die großen Vorlagen geht es auch nicht, da ich da mehr als A4 brauche und daher vom Posterdruck auf Schnittmusterpapier abpause.

  • Danke. Auch eine hübsche Anleitung. Frage1: ist Freezerpapier nicht sowas wie Backpapier? Frage2: Das müßte doch auch mit normalem Papier gehen? Wenns nicht durchsichtig genug ist, eventuell mal 40 oder 50g/qm-Papier nehmen. Es muß ja nicht immer das 80er Druckerpapier sein... (obwohl das am einfachsten zu beschaffen ist).


    Eigentlich dachte ich an Vorlage erstellen und ausdrucken. Allerdings nur im Kleinen (<=DinA4) Keine Klebereien. Für Größeren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber auch da könnte ich mir auswaschbares Vlies gut vorstellen. Vlies bemalen (ggf Vorlage abpausen), nähen wir beim PaperPiecing und danach wirds eh kurz gewaschen...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    Freezer Papier ist mit Folie beschichtetes Papier, das man aufbügeln kann. Das braucht man auch, wenn man neben dem Knick nähen will. Es stammt aus dem Lebenmittelbereich, so ähnlich wie hier beim Metzger allerdings etwas fester. In den USA ist das wohl in jedem Supermarkt erhältlich. Hier nur recht teuer im Patchworkbereich entweder von der Rolle oder auch im bedruckbaren Format. Auswaschbares Stickvlies wäre auch eine Maßnahme. Lässt sich nur nicht sogut durchpausen wie beim Schnittmusterpapier, habe ich nicht immer ausreichend da und es muss wirklich gründlich ausgewaschen werden, sonst ist der Stoff hinterher steifer. Ich arbeite bei DinA4 Größe tatsächlich mit normalem Kopierpapier und kurzen Stichen, dann ist es gut perforiert und lässt sich ausreißen. Bei größeren Vorlagen arbeite ich mit Posterdruck und pause nach dem Zusammenkleben auf Schnittmusterpapier ab.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Butterbrotpapier hies das früher bei uns und beim Bäcker (und beim Metzger) gibts das ja auch. Also muß es zu vernünftigen Preisen zu bekommen sein. Mal Google/Amazon/Ebay fragen. Bäckerseide??? könnte das Stichwort gewesen sein.


    Aber ansich reicht mir ja so pauschal erst mal Druckerpapier. Einmal eine Sonne als Test. Da muß es echt kein Spezial-Sonder-Zusatzmaterial sein, dessen Reste hier dann rumkullern und am Ende nur verknuddelt weggeschmissen werden.


    LG neko

  • Butterbrotpapier hies das früher bei uns und beim Bäcker (und beim Metzger) gibts das ja auch. Also muß es zu vernünftigen Preisen zu bekommen sein. Mal Google/Amazon/Ebay fragen. Bäckerseide??? könnte das Stichwort gewesen sein.


    Also Butterbrotpapier, wie ich es kenne ist nicht beschichtet. Es gibt in Deutschland als Alternative Wachspapier (soll umweltfreundlicher sein), aber das funktioniert im Patchworkbereich wohl nicht. Spezialpapiere, die ähnlich sein sollten, kann man ergooglen, werden aber nur über Großhändler an Gastrobetriebe verkauft. Man braucht es aber zum Paperpiecing nicht zwingend und Kopierpapier tut gute Dienste, wenn man am Ende alles ausreist ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]