Beiträge von Lanora

    So schön! Was ist ein Trottel? Bei uns ist das ein wenig böse, wenn man jemanden so betitelt ;).


    Sollte wohl Troddel heißen :confused: (So wie die Dinger an den Gardinenbändern, die dann runter hängen ) . Das ist nix anderes als ein Bommel.


    Aber der Wichtel ist echt süß geworden.

    Schönen Abend alle zusammen.
    Ich habe heute ein wenig an der Schute weiter gewerkelt und sie bezogen.
    Heute bin ich schreibfaul......ich glaube aber die Bilder sind aussagekräftig genug.
    Den Stoff mußte ich leider doppeln, da er ja durchsichtig ist.
    Und ich hatte keinen Filz mehr zum abpolstern, da habe ich ein Bodenwischtuch von Aldi genommen.
    Funktionierte auch einwandfrei.


    001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg007.jpg008.jpg009.jpg010.jpg

    Das ist wohl richtig, lange Röcke halten immer warm . Erst recht wenn noch Unterröcke dazu kommen.
    Letztes Jahr bei meiner Tournüre hatt ich nur die Unaussprechlichen und knielange Wollstrümpfe an und mir war eher zu warm als zu kalt.


    Und um Himmels Willen....wie stellt ihr euch das vor !!
    Unter dem ganzen Gelumpe ;) noch ne Strumpfhose ! Nee danke.
    Ich verzweifel ja jetzt schon wenn ich nur daran denke das ich auch mal auf`s Klo muß :D


    Aber mir gehts beim frieren auch eher um die Arme als um die Beine.
    Die Beine werden durch die ganzen Lagen Röcke warm gehalten.
    Der Körper selbst durch Chemise,Korsett und gefüttertes Kleid. Nur die Arme.....der Oberstoff ist ja ganz dünn, da muß was drüber.
    Gibt ja nix schlimmeres als kalte Füße oder kalte Hände.


    Einfach großartig und nun finde ich es richtig schade, dass ich keine Verwendung für so ein Traumkleid habe.


    Och na ja , so richtige Verwendung hab ich dafür auch nicht. :D ( Ich werd es in jedem Fall erst mal Karneval tragen.)
    Aber ich liiiieeebe einfach solche Kleider.



    Wegen der Frage : "Was trag ich drüber?" hab ich mich nochmal etwas schlau gemacht.
    Schließlich ist es Ende Ferbruar sicherlich noch recht kalt. Und ich will mir nicht den A......abfrieren . So.


    Ich fragte mich ja schon was ich machen soll , normales Cape , Mantelet, Paletot, Mantille. Um zu wissen was man braucht, muß man wissen wie es heißt......
    Ein einfaches Cape ....och nö, ist mir zuviel "Mittelalter"
    Zum Unterschied was ist ein Mantelet, was ein Paletot :


    http://www.paradisi.de/Beauty_…/Artikel/7038_Seite_8.php


    Also ist ein Mantelet für die Damen gedacht.
    Sehr schön. Einen Schnitt ( Oder sagen wir lieber ein Schnittschema) gibt es hier : http://www.marquise.de/de/1700/howto/frauen/18mantelet.shtml


    Damit wäre auch die Frage geklärt : " Womit verbringe ich meine Tage nach Weihnachten ....?"


    Es bleibt spannend.

    Also ein Überbrustkorsett müßte ich mir eigentlich irgendwann mal nähen, da es die welche es zu kaufen gibt mir nicht richtig passen . (Das hab ich letztes Jahr gemerkt, unter meiner Tournüre brauchte ich ja auch ein Korsett). Mußte mich aber auf Grund von Zeitmangel damit abfinden und hab das Kaufkorsett getragen.
    Hatte mir fest vorgenommen noch eines zu machen, aber irgendwie war ein Jahr schon wieder so schnell um ...........
    Momentan habe ich leider dafür keine Zeit (und auch kein Geld übrig , ist schließlich schon wieder Weihnachten :eek: ) und ziehe alternativ dazu einen vollkommen moderen BH ;) und ein Taillenkorsett an .
    Ohne Korsett würde es wegen dem Gewicht der Röcke vermutlich ungemütlich werden.
    Die deutsche Übersetzung von dem TV-Schnitt habe ich auch nur wegen eines netten Hinweises gefunden. Ich habe bisher noch keinen TV-Schnitt gekauft und kann dir daher auch nicht sagen ob evtl. noch weitere Übersetzungen existieren.


    Aber bei Nehelenia steht bei TV141 : (Diese Übersetzung wurde uns von einer Kundin zur Verfügung gestellt. Sie können das PDF kostenfrei herunterladen. Nachdruck und Verkauf sind untersagt. Alle Angaben ohne Gewähr. )


    Also denke ich das es keine weiteren deutschen Übersetzungen von Tv-Schnitten geben wird :confused:


    Ich achte allerdings möglichst darauf ein Schnittmuster zu erwischen bei dem eine deutsche Übersetzung dabei ist.
    Mein Englisch ist nämlich auch nicht so dolle.........

    :applaus: Richtige Antwort . Herzlichen Glückwunsch :D Das war dann wohl doch zu einfach ...... ;)


    Ich bin ähnlich wie beim Korsett vorgegangen und habe erst in der hinteren Mitte Oberstoff und Futter verstürzt.
    Dann die Tunnel abgenäht.
    Das obere Schrägband angenäht.
    Das restliche Plastikfischbein verarbeitet (wie praktisch das soviel übrig geblieben ist)
    Das untere Schrägband angenäht.
    Und jetzt bin ich bei den Ösen angelangt.
    Meine ersten handgemachten Ösen .
    Ich hab meine kleine Ahle von den KampSnaps zum vorstechen genommen .
    Ich hab zwar keine große Ahle zum weiten da, aber praktischerweise noch 6er Stricknadeln hier ......... klappt wunderbar.
    Und jetzt werd ich mal weitermachen .......

    Wahnsinn!


    Wie bequem (oder unbequem ;) ) trägt es sich denn?


    :D Das kann ich dir beantworten wenn ich das Outfit einen ganzen Tag an hatte .....................


    Auto fahren werd ich mir an dem Tag wohl verkneifen ...... müssen.......
    Aber ich überlege tastächlich schon längere Zeit was ich untendrunter trage und wie ich damit "am bequemsten" auf`s Klo komme. Einige Ideen gab es ja dazu schon........ Ich hoffe ich werde es vor Weihnachten wenigstens noch schaffen den Gürtel fertig zu machen. Bis Ende Februar ist nicht mehr sooooo lang ......

    Also ich vermelde : ICH HABE FERTIG ! :D


    Ich habe mich entgegen dem Schnittmuster entschieden die Knopflöcher rechts zu machen. Möglich das es früher keinen Unterschied zwischen Damen- und Herrenmode gab, aber so ist es mir lieber.
    Natürlich wie es sich gehört alle von Hand gefertigt :)


    Jetzt kann ich dazu über gehen mich der Schute und dem Mantel zu widmen.
    Achja und den Gürtel muß ich ja auch noch machen..........


    001.jpg002.jpg004.jpg005.jpg

    Bin gerade dabei die Knopflöcher zu machen, bzw. habe die an den Manschetten fertig. Jetzt steh ich vor einem Problem. Bei meinen Blusen sind alle Knopflöcher auf der rechten Seite.........in dem Schnittmuster steht aber ausdrücklich sie sollen auf die linke Seite ( was auch auf dem Bild ersichtlich ist ) ??? :confused:
    Was ist denn nu "richtig" oder machen die das in Amerika einfach seitenverkehrt ?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]