So stricke ich die Herzchenferse

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade habe ich ein Paar Größe 38/39 unter der Nadel, d.h. 15 M pro Nadelm diesmal mit Nadelstärke 3.

    Habe mich an Nina0310 Kurzbeschreibung des Musters erinnert, das ihre Oma immer für die Ferse benutzt (hat) und es ausprobiert. Abgesehen davon, dass ich mich ein paarmal verzählt habe, ist das sehr leicht nach zu stricken:

    K640_Ferse nach Ninas Oma.JPG


    Damit ihr nicht suchen müsst, hier noch einmal kurz das Muster (wenn man wie ich, immer die erste Masche einer Reihe abhebt):

    Reihe 1: 1 M abheben, 1 M re, 1M mit Umschlag abheben, 1 M re und so weiter - letzte M rechts

    Reihe 2: 1 M abheben, dann alle li stricken

    Reihe 3: 1 M abheben, 1 M mit Umschlag abheben, 1 M re, 1 M mit Umschlag abheben usw. - letzte M rechts (also versetzt zu Reihe 1)

    Reihe 4: 1 M abheben, dann alle li stricken

    ab Reihe 1 wiederholen, bis man die gewünschte Höhe der Ferse erreicht hat.


    Die Ferse fühlt sich schön weich, aber trotzdem stabiler als bei glatt rechts an - und nicht so brubbelig wie die Ferse im Perlmuster.

    Danke Nina, für den Tipp. Das Ausprobieren hat sich wirklich gelohnt.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • @dark_soul : Mmh - schwierig. Die Erklärung war jetzt nur so frei Schnauze.

    Hängt ja davon ab, wie die Maschen bei Deiner Art zu stricken auf der Nadel liegen.

    Schau bitte noch mal auf das Fersenfoto oben, insbesondere auf die linke Hand, die die hintere linke Nadel hält. Das sieht man, das bei mir quasi der rechte Teil der Masche vorne liegt, der linke Teil der Schlaufe hinten. Jetzt lege ich den Arbeitsfaden vor der Masche, die ich abheben will, nach vorne und halte ihn so, dass er mehr oder weniger links von der Masche über der linken Nadel liegt. Dann steche ich von rechts in die Maschenschlauf ein und ziehe die Masche samt Umschlag nach rechts auf die Nadel rüber. Dabei rutscht der Arbeitsfaden automatisch wieder nach hinten, und ich stricke die nächste Masche normal rechts ab.

    Auf der Rückreihe kann man bequem Masche+Umschlag in einem als "dicke" linke Masche stricken.

    Versuchst Du es einmal? Sonst mach ich am Wochenende noch ein Foto.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Liegt aber manchmal nur an Abkürzungen oder am Wording. Hatte da kürzlich beim Stricken auch so ein Aha-Erlebnis. Wenn das Hirn anfängt Achterbahn zu fahren, werde ich in Zukunft erstmal eine Nacht drüber schlafen und es am Folgetag wieder versuchen.

    Danke für die Anleitung!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Ursache - mach ich doch gern. Ernsthaft jetzt - ich mach das wirklich gerne: versuchen, sich in andere hinein zu versetzen und zu überlegen, wie könnte man es so erklären, dass es verstanden wird. Nicht nur hier privat - auch im Job (nein, bin keine Lehrerin).

    Viele Grüße, Margit

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich freue mich immer über die Leute, die komplizierte Sachverhalte einfach erklären können. Da bestaune ich immer wieder meinen Mann: Der hat den Kindern und mir schon Dinge vermittelt, die ich in all meinen Schuljahren, den Ausbildungen und sonst nie verstanden habe. Das war immer zu abstrakt. Und auf einmal sah man über Mamas Kopf eine hell leuchtende Glühbirne. - Geht doch!

    Also, Margit, ganz gleich ob Du Lehrerin bist oder nicht: Ich bewundere dieses Talent zutiefst und freue mich über jeden Aha-Moment mit Dir!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]