Anzeige:

Bernina 530 zickt rum

  • Hallo zusammen, habt ihr Tipps für mich wie ich meine Bernina wieder besänftige? Sie will nicht so wie ich - mein momentanes Projekt ist eine Tasche mit H630 unten und oben drauf Kunstleder.

    Sie transportiert nicht richtig, macht ganz kleine Stiche? Hatte 3,5 Stichlänge und NFDruck auf ca 24. Was könnte ich sonst noch Versuchen?

    Habe leider (noch) keinen Gleit oder Teflonfuß gekauft. Als ich die Baumwolle mit H630 bebügelt Vernäht habe ging das problemlos nur jetzt mit dem Kunstleder will sie nicht?

    LG
    Foxy

  • Anzeige:
  • Klebe ein Stück Tesa- oder Scotch- oder Uhufilm unter den Nähfuß. Das kommt dem Teflonfuß recht nah. Wenn Du häufig Kunstleder nähst, würde ich den Teflonfuß kaufen. Wenn Du den Tesafilm entfernst, musst Du das Füßchen mit Benzin abreiben, damit alle Klebereste entfernt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist auch nicht bei jedem Kunstleder gleich. Ich hab hier welches, da musste ich mit dem Kantensteppfuß arbeiten, den gibts ja nicht aus Teflon, das ging auch. Ein anderes Kunstleder dagegen klebt regelrecht am Fuß.

    Wie Puppenmutti sagt, Tesa (matt) unter den Fuß. Alternativ geht auch mal WashiTape. Oder Ausreißvlies/Seidenpapier oben auf die Naht, aber dann siehst du weniger.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich würde den Nähfußdruck eher erhöhen, denn je dicker der Stoff, desto mehr Nähfußdruck.

    Gegen Kleben hilft Puppenmuttis und Tanjas Tipp.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]