Knopfloch mit Pfaff ambition 1.0

  • Hallo liebe Näherinnen,


    ich verzweifle an meiner neuen Maschine! Ich versuche seit Stunden, ein Knopfloch zu nähen in den Bund einer Hose. Auf einem 3-fach gefalteten Probestoff klappt das ganz prächtig. Aber sobald ich den Bund unter die Maschine lege, gibt´s Probleme mit dem Transport und die Maschine näht nur noch auf der Stelle.
    Ich hatte vor 14 Tagen bereits ein ähnliches Problem, als ich das oberste Knopfloch einer Knopfleiste nähen wollte. 8 Knopflöcher sind wunderbar geworden, aber das letzte, wo der Stoff bedingt durch die Verarbeitung stellenweise unterschiedlich dick lag, das funktionierte einfach nicht.
    Es kann doch nicht sein, daß die Maschine Knopflöcher nur da macht, wo der Stoff absolut gleichmäßig und glatt drunter liegt!!!
    Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Gibt´s da irgendeinen Trick?


    Danke und viele Grüße, Grit

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, da sollte noch mehr kommen ;)
    Meine mag es auch nicht, wenn es unterschiedliche Stoffhöhen im Stück zu überwinden gilt. Sei es beim Jeans säumen oder bei Kängurutaschen am Sweatshirt. Dabei macht es auch keinen Unterschied welcher Stich genutzt wird.
    Ich versuche sie dann durch sanftes ziehen am Werkstück zu unterstützen. Das klappt ganz gut, und man sieht es auch später nicht, wenn der "Höhenunterschied" nicht allzu hoch ist.
    Bei großen Unterschieden nehme ich das graue Teil, das man auch zum Nadel wechseln benutzt, zu Hilfe. Das klappt prima bei Jeans.
    Ich weiß leider nichts zum Thema Knopflöcher....
    Viele Grüße Natalie


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, ich hab mit viel Dampf gebügelt und breitgeklopft hab ich die Stelle auch. Leichtes Ziehen am Stoff als Transportunterstützung hilft leider auch nicht weiter.
    Mittlerweile ist die Stelle von den vielen Fehlversuchen so perforiert, daß ich die Hose bald wegwerfen kann...


    Ich bin echt frustriert!
    Gruß, Grit

  • Ganz ehrlich...


    Schnapp die Hose und lass dir das Knopfloch in einer Schneiderei machen. Das ist keine Schande und rettet die Hose. :keks:


    Dann würde ich Knopflöcher mit der Maschine üben und zwar nicht auf ebenen Stoff, sondern so ähnlich, wie du jetzt Probleme hast.
    Gerade an so unebenen Stellen, muss ich auch bei der Bernina aufpassen, dass sie nicht auf der Stelle näht. Inzwischen weiß ich, was ich mit der Maschine machen kann und was nicht. Manchmal nähe ich das Knopfloch auch mit dem normalen Nähfuß und markiere die Länge des Knopfloches auf dem Stoff.


    Ansonsten packe die Maschine eine und fahre zu deinem Händler. Ein kompetenter Verkäufer zeigt dir sicher, wie es besser geht und ob es so überhaupt geht, wie du es machen willst.


    Gruss
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine mag Hôhenunterschiede auch gar nicht, mit einem mehrfach gefalteten Stoff als Hebamme, als Höhenausgleich transportiert sie einwandfrei... meine alte Privileg ist da gar nicht zickig...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Gestern hab ich in dem Geschäft angerufen, wo ich die Maschine gekauft habe (über´s Internet). Dort war das Problem bekannt, ich brauchte gar nicht groß erklären. Aber weiterhelfen konnte man mir auch nicht wirklich. Ich solle es mit einem anderen Fuß und manuellem Antippen des Sensors versuchen, hat man mir gesagt. Naja, sicher ist sowas behelfsmäßig möglich, aber wozu hab ich mir denn dann eine Maschine mit Knopflochautomatik gekauft, frag ich mich??
    Ich zweifle mitlerweile sehr an meiner Wahl.


    Bezügl. der Hose werd ich wohl den Rat von Claudi beherzigen und in die nächste Änderungsschneiderei gehen.
    Danke euch allen!
    Grit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kopf hoch liebe Grit.


    Jede Maschine hat ihre Grenzen und man lernt sie kennen. Mit meiner Brother tue ich mich auch schwer. Es will nicht alles, so wie ich es gerne hätte oder so wie ich es von meiner Bernina her kenne. Das kostet schon Nerven.


    Wünsche Dir auf alle Fälle viel Freude mit der Maschine, auch wenn manches Knopfloch eben nicht so will, wie man es gerne hätte. Vielleicht findest du für Dich eine Technik, wo ihr beiden miteinander klar kommt.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]