Anzeige:

Camping Hacks - Sonnenschutz leicht gemacht

Ein zusätzlicher Sonnenschutz an der Markise des Fahrzeuges (oder im Garten) sollte her.

Das rote

Tuch hat schon einmal eine Lederleiste von mir erhalten, aber, so praktisch das auch klingen mag - es bietet Nachteile. Durch die durchgängige Leiste ist das Tuch schwer zu falten.

Also umgeswitcht und statt der Leiste Kederösen angenäht. Und als ich keine mehr hatte, habe ich die alte Leiste zerschnitten und mit Ösen versehen.

Diese T.eilstücke wurden nun in regelmäßigen Abständen angenäht.

Vorteil: Das Tuch lässt sich ganz klein zusammenfalten und man kann den Vorhang gleichzeitig auch z. B. nur halb zusammenschieben. Zum Verzurren mit Heringen habe ich in die unteren Ecken noch große Ösen eingebracht.

Kommentare 6

  • Danke sehr fürs Zeigen. Ich werde überlegen, ob die Idee auch für uns in Frage kommt. Bis zur nächsten Tour möchte ich auch einen Sonnenschutz für die Wohnwagenmakise nähen.

    • Gern geschehen. Wenn Fragen aufkommen...

      Ich finde Keder-Meterware toll. Für den Bulli hatte ich auch Keder an Mückengitter angenäht und so einen preiswerten Mückenschutz für die Schiebetür gebaut.

    • Dankeschön.Wahrscheinlich sind die kleinen Stückchen zum Annähen auch leichter zu händeln als eine lange Keder.


      Das Problem bei solchen Näharbeiten ist m. E. das Händeln von riesigen festen Stoffstücken.


      Material habe ich schon. (Wiederverwendung eines WW-Sonnenvordachs und von 2 Sonnenschutzvorhängen).

    • Das stimmt. Die Kederösen sind wirkloch easygoing und bekommt man bei jedem Camping-Onlineshop. Die sind übrigens auch doppelseitig. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild sieht. 2 verschiedene Durchmesser, ich mein 3 und 7mm.

  • Off topic, aber eine Frage: Was bedeutet der Kopf mit den verbundenen Augen?

    • Das sind insgesamt 4 Köpfe und diese sind Bestandteil der sardischen Nationalflagge.

      Wenn ich richtig informiert bin, sind dies die Köpfe von 4 maurischen Königen, die im Mittelalter enthauptet wurden. Maurenköpfe auf Flaggen mit oder ohne verbundene Augen (es gibt verschiedene Darstellungen) dienten später wohl als Abschreckung.

      Soviel ich weiß, wurde die sardische Flagge in den Neunzigern der korsischen Flagge angepasst, sprich: Die Augenbinde ruschte eine Etage höher und wurde zum Stirnband.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]