Anzeige:

Beiträge von Faulengraben

    Siehe unten. Ich habe dazu gesagt was ich sagen wollte. Bitte bitte bitte diese Diskussionen darüber ob man für fünfzig Euro sparen beim Online Händler kauft lasst es sein. Wenn man eine Super Maschine günstiger haben Möchte weil man sich den neupries nicht leisten kann wird man um einen Gebrauchtkauf nicht herum kommen. Und da greifen die üblichen Argumente gegen Online Händler nicht. Besser als eBay ist dann ein bekannter Händler mit gutem Namen auf jeden fall.


    Hallo!
    Entschuldige bitte - aber gizmalley - die diesen Fred aufgemacht hatte - fragte danach! Oder habe ich das völlig falsch verstanden???
    LG Jutta

    Jein! Aber wenn ich in HH wohnen würde - dann würde ich mit einem Online-Angebot/Preis in der Hosentasche die örtlichen NähMa-Händler abklappern und fragen was sie für das Machinchen haben wollen und ob sie mir da nicht etwas entgegen kommen können!
    So ein Laden/NähMa-Doc um die Ecke ist doch wat Feines - bei aller Liebe zu den schnellen und günstigen Online-Shops - da kann ich bei Bedarf schnell mal hin. ...


    LG Jutta

    Mal ne doofe Frage: kommt Ihr mit dem handelsüblichen Schrägbandformer auch alle nicht so richtig klar? Funktioniert die oben genannte Methode besser? Ich streite mich immer mit dem Teil, die Seiten liegen nie vernünftig in der Mitte sondern schieben sich beim Bügeln nach außen, egal wie dicht an der "Spitze" ich das Bügeleisen ansetse. Vielleicht mach ich auch was falsch.


    Es gibt keine doofen Fragen! :)
    Ich - kann nur von meinen ganz persönlichen Erfahrungen mit den Methoden schreiben - komme mit den Schrägbandformern gut klar - benutze sie allerdings bisher nur für BW/PW-Stoff. Habe mir unterschiedliche Breiten angeschafft und sogar mit dem ganz schmalen (6/clover) klappt es super - wenn der Stoff erst einmal eingefädelt ist - dann flutscht das.


    DSCI0015-1.JPG


    Für die Bügelbrett-Nadel-reinstecken-Methode (Video) bin ich zu blöd oder ungeduldig.


    Und bei dieser Tape-Maker-Maschine - so interressant sie ja ausschaut - scheue ich vor den Kosten zurück.


    LG Jutta

    Vliese und kuschelig sind eine Gefühlfrage - da mag jede/r etwas anderes - und kuschelig wird auch unterschiedlich empfunden!
    Schwierig dir da zu raten - solltest du vielleicht am Anfang dir einen Laden suchen wo du live fühlen kannst.


    Hier findest du eine Übersicht der Volumenvliese von Freudenberg:
    http://www.vlieseline.de/Deuts…Einlagen/Volumenvlies.htm


    Und hier landest du auf der Seite von Hobbs:
    http://www.hobbsbatting.com/


    Und hier bei Pellon:
    http://www.pellonprojects.com/category/90-quilting.aspx


    Ich emfinde z.B. einen Quilt als kuschelig wenn die Rückseite aus kuscheligen Material (Flanell oder Fleece) ist - bei älteren Quilts kann ich kaum noch fühlen was ich da rein verarbeitet habe - schreibe ich mir jetzt auf.


    Es gibt so viele verschiedene Vliese und ich habe da schon manche ausprobiert und es steht öfters ein Vlies auf meiner TopTen-Liste - momentan Baumwollvlies 277 von Freudenberg.


    Vliese, die ich noch nicht probiert habe - mich aber neugierig machen:


    Legacy Pellon Bambus Blend


    " . ..Dieses neue Vlies lässt sich hervorragend mit der hand sowie Maschine quilten. Es ist sehr weich hat eine cremige Farbe sollte alle 8 cm eine Quiltlinie haben. Es läuft ca 2 Prozent ein bitte berücksichtigen. Ist ein Gemisch aus 50 % Bambus und 50 % Cotton Höhe ca 3 mm ..."


    oder


    Tuscany Seide


    " ...Dieses neue Vlies lässt sich hervorragend mit der hand sowie Maschine quilten. Es ist sehr weich hat eine cremige Farbe sollte alle 6 cm eine Quiltlinie haben. Es läuft ca 2 Prozent ein bitte berüksichtigen. Ist ein aus 100 % Seide Höhe ca 1,5 m waschbar ..."


    oder


    Legacy Pellon Soja Blend


    "...Dieses neue Vlies lässt sich hervorragend mit der hand sowie Maschine quilten. Es ist sehr weich hat eine cremige Farbe sollte alle 8 cm eine Quiltlinie haben. Es läuft ca 3 Prozent ein bitte berücksichtigen. Ist ein Gemisch aus 50 % Soja und 50 % Cotton ..."


    Es ist ja auch eine Frage wie dicht und ob mit Hand oder Maschine gequiltet werden soll - da mache ich dann Unterschiede bei der Auswahl.
    Und dann noch die Preisfrage ...


    LG Jutta

    Ich hänge mich hier mal dran, wenn ich darf:
    Welches Buch würde sich zur Einführung empfehlen? Ich habe nun die Hobbylock 2.0 und keinen Plan... leider. Hier war weit und breit keine Kaufmöglichkeit/Beratung vor Ort und nun muss ich das Pferd von hinten aufzäumen.
    Empfiehlt sich da eher das Buch von Gaby Seeberg Wilhelm oder das von Katrin Lünnemnann?
    Seeberg:
    Lünnemann:


    Ich kenne nur das Buch von Katrin Lünnemann - hat mir als Anfängerin sehr geholfen auch wenn sie im Buch auf einer anderen Maschine als meine arbeitet. Eine Buchbesprechung dazu fand ich bei Monika:
    http://eulenpatch.blogspot.de/…raxiswissen-overlock.html


    LG Jutta

    Die sehen ja nett aus!
    Und bei Dir wirkt das immer 'so, mal kurz hingearbeitet' und 'locker flockig aus dem Handgelenk'


    Danke fürs Zeigen, allerdings sehe ich in Beitrag 6 gar keine Bilder und in Beitrag 5 sowie im letzten Beitrag das erste Bild nicht - geht es noch jemandem so? Bin ich zu blond zum gucken?


    Nö - du bist nicht blond oder ich erblonde auch gerade (obwohl das bestimmt netter als Grau aussehen würde ;-)). Bis eben konnte ich die Fotos noch sehen und jetzt werden es immer weniger und da sind nur noch Anhänge zum Anklicken! Ups!
    Was muss ich machen um sie wieder eingebunden zu haben???


    LG Jutta

    11-1-SAM_0949.JPG


    Diese "Ponies" mit einer Stecknadel fixieren - sonst geraten sie gleich in eine Naht wo sie unerwünscht sind.


    12-1-SAM_0955.JPG


    Rückseite rechts auf rechts auf die "Hühner"-Vorderseite legen und entlang der Thermolankante (hier Bodentuch) bis auf eine Wendeöffnung (rechte oder linke Seite unten) die Lagen zus. steppen.


    13-1-SAM_0957.JPG


    Die 3 Ecken (Kopfecke nicht!) vorsichtig zurück schneiden ...


    14-1-SAM_0959.JPG


    ... und wenden - aber VORSICHTIG - da steckt noch die Nadel im "Pony"!


    15-1-SAM_0962.JPG


    Die 3 Ecken gut ausformen - oben bleibt sie etwas stumpf. Ich nehme dafür ein Essstäbchen.


    16-1-SAM_0964.JPG


    Bügeln und nochmal aussen rum absteppen damit sich das Innenleben nicht bei der nächsten Wäsche erkrümmelt.
    Dabei wird dann auch gleich die Wendeöffnung geschlossen.

    1-SAM_0909.JPG


    Das 1. Quadrat (Stoff A) so unten in die Ecke des Thermolan-Quadrates stecken, dass die NZ drüber hinaus ragt!


    Dann rechts auf rechts das 2. Quadrat (Stoff B) drauf stecken und ...


    1-SAM_0913.JPG


    ... durch alle Lagen steppen.


    (Entschuldigt bitte die Bildqualität - bei Sonnenschein am Nähplatz knipsen ist immer etwas schwierig - aber wir wollen ja Sonne!)


    1-SAM_0915.JPG


    Aufklappen und ...


    1-SAM_0917.JPG


    ... den nächsten Streifen von Stoff B anstecken und ansteppen.


    1-SAM_0921.JPG


    Jetzt das Gleiche mit Stoff C.


    1-SAM_0922.JPG


    1-SAM_0923.JPG


    Schaut dann so aus:


    ups - Datei zu groß - wird gleich nachgeliefert :doh:

    1-SAM_0908.JPG


    Material - je 2 mal bei NZ 0,75 cm (normaler Nähfuß)
    Stoff A
    9 x 9 cm


    Stoff B
    9 x 9 cm
    9 x 16,5 cm


    Stoff C
    9 x 16,5 cm
    9 x 25 cm


    Rückseite (Stoff C oder anderer)
    24 x 24 cm


    Thermolan, Insul-Bright oder Bodentuch
    22,5 x 22,5 cm


    Stoffreste für Schnabel und Augen
    etwas Vliesofix oder ähnliches Material


    ca. 120 cm Satinband oder dünne Baumwollkordel -ähnliches was bügelbar (°°°) ist
    passendes Nähgarn und das übliche Zubehör


    Oh schööönnn - schicke Stöffchen und das mit dem Weiß dazwischen gefällt mir super! Ich setze mich mal mit einem Pott Kaffee dazu.
    LG Jutta

    Ich glaube, das hast du missverstanden: dir macht niemand Vorwürfe, wir rätseln nur rum, was die Ursache sein könnte. Mir war der Gedanke auch gleich durch den Kopf gegangen, ich finde ihn sehr naheliegend.
    ....


    Mehr war das nicht! - habe auch schon dabei ne Nadel geschrottet und nur weil der Quilt am Anschiebetisch hackte und ich dann sehr ruckartig geschoben/gezogen habe. Gsd wars die nadel, die freiwillig aufgab!


    LG Jutta

    ...
    Da ich aber freihandgequiltet habe, ohne Transporteur also, der Stopffuß auch wenn er abgesenkt ist, über dem Stoff schwebt, ist mir ein verzerren der Nadel gar nicht möglich.
    ...
    Magenta


    Lese hier schon länger still mit und hoffe natürlich, das deine NähMa wieder funzt!


    Aber wieso kann ich dabei die Nadel nicht verzerren? Quilte zwar mit einer sehr hohen Geschwindigkeit - aber mal rein theoretisch - ich kann/könnte doch in dem kurzem Moment wo die Nadel schon einen 1/10 mm unten im Stoff steckt ruckartig ziehen und sie schlägt dann einen Hauch später seitlich auf die Stichplatte auf! Nur mal rein theoretisch und total unglücklicher Ruck am Sandwich! ???


    LG Jutta

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]