Zitat
Zitat von Vintoria
Von Brother, Carina und Singer würde ich die Finger lassen
...sorry...aber mit solchen Pauschalaussagen ist der Ratsuchenden irgendwie nicht geholfen...insbesondere wenn die Aussagen in Teilen nachweislich noch nicht einmal stimmen...mit Singer der unteren Preisklasse gehe ich mit Dir einig...sonst aber nicht...
...gerade BROTHER und CARINA haben eine grosse "Fan-Gemeinde"...und das nicht zu Unrecht...die Nahtqualität von Brother ist sogar in der untersten Plastik-Klasse noch ansehnlich...nicht umsonst ist Brother einer der führenden Hersteller...und CARINA steht mit den Computer-Modellen auch nicht hintenan...beide erzeugen ein ähnliches "Nähgefühl" 
Zitat
Die von Dir genannten Pfaff sind keine Computergesteuerten Maschinen
...gerade die Pfaff Smarter 260c ist eine ganz neue Computer-Maschine...
Zitat
Die Elna Experience 520 ist eine sehr gute Maschine mit vielfäligen Möglichkeiten
...ja...die ELNA ist eine tolle Maschine mit der bekannten JANOME-Qualität...aber auch deren "Nähgefühl/Nähverhalten" passt nicht jeder "Näherin"...darum sollte man ja auch auf verschiedenen Maschinen "rumspielen"...um zu schauen ob "der Funken springt"...
Zitat
Mein Nähmaschinenhändler sagte erst letzte Woche das Gleiche zu mir
...dass Händler manchmal die "Konkurrenz" schlechtreden ist nicht besonders verwunderlich, wenn längerfristig auch nicht überaus schlau...da schaut jeder verständlicherweise für sich...und empfiehlt seine Produkte...
...apropos...5 Jahre Garantie ist heutzutage nichts Weltbewegendes mehr...das bieten die meisten Hersteller...
Gruss aus der Schweiz
Stefan