Anzeige:

Beiträge von Sporcherin

    :denker: Mit schöner Regelmäßigkeit werde ich stinkig, wenn ich den Terminen des Hollandstoffmarktes "Fürth bei Nürnberg" lese. Können die nicht einfach "Fürth, Bayern" schreiben?


    Stoffmärkte haben ihren eigenen Flair. Am besten sichert man sich bereits weit vor der Mittagszeit einen sonnigen Terassenplatz im Cafè mit gutem Überblick über den Markt und betrachtet das Treiben von außen.


    Da spielen sich recht interessante Szenen ab, gegen Mittag werden die bepackten Herren in den Cafés und Imbissen immer mehr. Sie werden dort teilweise als Warenlager geparkt, dürfen die Kinder im Kinderwagen hüten und langweilen sich. Selten einer der dienstbeflissen mit seiner Holden durch die Gänge eilt.


    Alle Arten von rollenden Koffern gibt's zu sehen - besser als jede Ausstellung im Kaufhaus, denn hier sieht man die vollgeladenen Teile in Aktion und kann in Fürth deren Rolleigenschaften auf Kopfsteinplaster beurteilen. Nicht jeder Koffer schafft den Parkour sturzfrei.


    Eine besondere Betrachtung verdient das Schuhwerk der fleißig einkaufenden Näherinnen. So manch eine hüpft flinken Fußes in schmalen Stilettoabsätzen behände über das Pflaster, während andere in Keilabsätzen daherschlurfen. Die Einen nutzen den Markt als Laufsteg um ihre Kreationen auszuführen, die anderen kommen im Jogginganzug-Look daher um für den Kampf am Stofftisch gerüstet zu sein.


    Zwei Stunden sitzen im Café während des Stoffmarktes bei schönem Wetter bedeutet Ideen und Anregungen für Geschichten für das nächste halbe Jahr.

    :D :D :D hab's gerade noch zum Mittagessen geschafft ... war wunderfein und lecker ... lustig, fröhlich und einfach genial ... hab' viel gute Laune mit nach Hause genommen ... Danke Euch ...


    ...und um Irmis Rocher-Kokos-Torte gleich wieder abzutrainieren, bin ich noch ne knappe Stunde gelaufen ...:o

    Nee, nee, ich schwör's! Wirklich Pfunde, d.h. deutlich über 500 Gramm!:( Und dann kommen noch die Überpfunde der letzten Jahre hinzu! Möchte doch mein Abendkleid auch mal wieder ohne Formunterwäsche anziehen können (wobei ich zurzeit vermutlich mal nicht mal mit Formunterwäsche reinpasse :o).


    LG
    Briana


    Okay, laß' ich gelten, weil ich vermute, daß Du in englischen Pfund rechnest ;) .... 1 dt. Pfund = ca. 1,1 engl. Pfund - jetzt aber schnell weeeech hier ...

    :) ... ich futtere Zwiebelmassen mit Hering und Apfel (Essig & Öll) total gerne ...


    ... sollte also ein Pörtionchen Hering mit Zwiebeln übrig bleiben, verspeise ich das gerne zum Kaffee. Mhm.., ob das wohl zusammenpaßt mit Sibos phänogigantischen Torten? Gibt wohl eine kleinere Gärexplosion in mir :skeptisch: ...

    ochja :denker: - du schienst mir immer so probier- und testfreudig


    grundsätzlich ja - nur es ist mir zu blöd, die Maschine für's Justieren jedes Mal rauszuheben, wieder richtig zu positionieren, zu fixieren und zu testen ...


    ... ich bin heute nämlich ziemlich säuerleich aufgelegt, was nicht an der "Stéphanie" liegt ....

    :)8 tja, mit dem Ausprobieren hab' ich's nicht so, bevor ich nicht ein paar Empfehlungen gehört habe.
    Bei der "Anni", die auch eingebaut ist, beträgt der Unterschied 3,5 mm und damit komme ich gut zurecht.
    1 bis 2 mm steht in meinem Merkblatt auch drin, nur das erscheint mir etwas wenig.
    jetzt tobe ich mich mal ein bißchen beim Sport aus und nachmittags widme ich mich dem Testen.
    Lieben Dank Euch allen.

    Ich hab' keine klaren Favouriten.


    Bei Opal mag' ich die reichliche Farbauswahl in uni und die Auswahl zwischen 4-, 6- und 8-fädig. Bei Regia verstricke ich am liebsten mellierten Garne, 4-fädig.
    Comfort von H & W hat Färbungen, die keine Streifen oder Muster ergeben, sondern unregelmäßig, quasi großflächig melliert wirken, sind ca. € 1 bis 2 günstiger beim 100-g-Knäuel als Opal und Regia. Formstabil bleiben auch Socken, die mit Sport Socks von Red Heart gestrickt sind, das günstig im Drogeriemarkt zu erwerben ist. Strumpf- & Sportgarn von Real (60% Poyacryl, 20% Schurwolle, 20% Poliamid) habe ich für Wintersocken verarbeitet und meine Skepsis hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.


    Da ich derzeit drei Strickprojekte mit verschiedenen Garnen auf den Nadeln habe, bringe ich meine Halbwerke gerne zum Nähtreffen am 17. Januar mit. Dann hast Du die Möglichkeit mal zu fühlen und zu gucken.



    Nö, Merino-Garn ist Luxus pur für die Füße! Habe ein Paar Socken aus Schulana Sumerino gestrickt und bin himmelhoch begeistert davon. Sehr, sehr weich und anschmiegsam, hält prima warm und von Ausleihern oder Durchscheuern keine Spur.

    Ingrid Thoma ..........
    Tigger-Nähmaus ....... Kartoffeln
    Näh-Irmi.................. Nachspeise
    Schäflein ................. marinierte Heringe
    Elsnadel - .............. Kräuterquark
    Briana - .................. Bamberger
    Stacheligel- ............. Schafkäsecreme
    Sibo - .................... Geburtstagstorte
    Verlaine .................
    Alexandra ............. bringt was mit, noch offen
    Irmi 2 ? .................
    Kattinka?
    Sporcherin ............ nicht mit für's Mittagessen einplanen, da ich erst am frühen Nachmittag vorbeikommen kann :(

    :confused: na ja, so eine wirkliche Technikfrage zur ELNA ist meine Frage nicht, denn eigentlich geht es um Justierung des Nähliftes für Flachbettnähen mit meiner ELNA, genannt Stéphanie de la Suisse, bzw. um die optimale Arbeitshöhe des Nähbereiches.


    Die ELNA wohnt im Nähschrank mit Lift. Nachdem nun endlich nach mehrmaligen Hin- & Herschicken die richtige Einlage ankam, bin ich mir nicht genau darüber im Klaren, wieviel der Nähbereich der Maschine aus der Platte rausgucken soll.


    Hier steht die Maschine zu tief.


    DSCN0233.jpg


    DSCN0232.jpg


    Was meint Ihr, wieviel Milimeter sollte der Näharm höher als die Platte sein? Ich möchte, daß der Stoff angenehm darüber gleitet und sich nicht in dem Minispalt verfangen kann. Sind da 1 bis 2 mm höher optimal oder soll ich höher gehen?


    Die Feineinstellung des Nähliftes ist im beiliegenden Merkblatt beschrieben, leider nicht für mein etwas älteres Schrankmodell. Doch nach einigem aufmerksamen Suchen, habe ich zwei Justierschrauben entdecken können. Hier sind Markierungen für 2.Milimeter-Schritte angebracht.


    Wäre toll, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet, Danke.

    :skeptisch: so, mal Ordnung ins Listchen gebracht:


    Ingrid Thoma ..........
    Tigger-Nähmaus ....... Kartoffeln
    Näh-Irmi.................. Nachspeise
    Schäflein .................
    Elsnadel? - .............. wenn Autobahn schneefrei?
    Briana? - ................ wenn kein Friseurtermin, dann Bamberger?
    Stacheligel? .............
    Sibo - ................... Geburtstagstorte
    Sporcherin? - .......... wenn keine Arbeit ...
    Verlaine .................
    Alexandra ?............. bringt was mit, noch offen
    Irmi 2 ? .................

    by the way ... das ist ja schon in 10 Tagen ...


    .. mal schnell die Teilnahmeliste & Futterliste eröffnen:


    Wie sieht's aus? ... :confused:


    Ingrid Thoma? wenn sie sich traut ;)
    Tigger-Nähmaus ? - wenn Autobahn schneefrei?
    Näh-Irmi?
    Schäflein?
    Elsnadel? - wenn Autobahn schneefrei?
    Briana? - wenn kein Friseurtermin, dann Bamberger?
    Stacheligel?
    Sibo? - wenn Autobahn schneefrei, dann mit Torte?
    Sporcherin? - wenn keine Arbeit ...


    :D wer noch?

    Hallo Ingrid,


    beim Nähtreffen näht jede/-r, was sie/er will. Falls Du Hilfe brauchst oder Fragen hast, bekommst Du auch Antworten, Lösungen und Vorschläge.


    Willkommen sind alle, die dem Hobby Nähen fröhnen, a bisserle Spaß verstehen und gerne mit anderen plaudern. Also nur Mut, komm' einfach.

    Moin, falls er Motorradkoffer am Motorrad hat, evtl. eine Innentasche für den Motorradkoffer. Es gibt verschiedene Formen und Volumen dieser Koffer von diversen Herstellern, deswegen mal nach der Kofferart nachfragen und ob er sowas überhaupt verwendet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]