Anzeige:

Beiträge von Sporcherin

    Schäflein

    Ulrike mit ?

    Wolkenhäschen - Wurstsalat

    Briana - geht früher - Bamberger ?

    Sporcherin - kommt später - Paprika-Oliven-Salat, Zwiebeln & Knoblauch in separater Schüssel

    Irmi - Nachspeise

    Stacheligel

    Ingrid - Sekt & Orangensaft

    Sibo - Torte

    Wenn Du Sekt :trinken: mitbringst, dann muß ich mit Fahrrad kommen :o wären dann 49 Min hin und vermutlich die doppelte Zeit wieder nach Hause ... :pfeifen:


    Schäflein

    Ulrike mit ?

    Wolkenhäschen - Wurstsalat

    Briana - geht früher - Bamberger ?

    Sporcherin - kommt später

    Irmi - Nachspeise

    Stacheligel

    Ingrid - Sekt & Orangensaft

    Das Fach Handarbeit & Werken hatte ich von der 1. Klasse Grundschule bis etwa 8./9. Klasse Gymnasium. (Ich bin in Bayern zur Schule gegangen.) Die Grundbegriffe des Webens, Nähens (Hand & Maschine), Häkelns, Strickens, Batikens, Färbens und Stickens habe ich in der Schule gelernt. Ebenso den Umgang mit Werkzeug, Holz, Papier, Stein und Blech. Es gab Lehrkräfte, die kein Gespür für die Vermittlung der Techniken hatten und welche, die auch einem noch so unbegabtem Kind Freude an "Wollwunderwerken" bescheren konnten.


    Eins dieser Luxus-Exemplare von Handarbeitslehrerinnen durfte ich drei Jahre lang genießen. Bei ihr durften wir das stricken, häkeln oder nähen, was wir selbst wollten, wenn die auf dem Lehrplan stehende Verarbeitungstechnik in dem Stück verwendet wurde, was sie sehr großzügig auslegte. Zusammen mit einer tollen Kollegin bot sie an vier Nachmittagen diverse Neigungsgruppen an (so hieß der freiwillige Wahlunterricht bei uns, egal ob Handball, Stricken oder Steno). Die Handarbeitsgruppen waren stets sofort ausgebucht von Mädchen und Buben.


    Im familiären Umfeld war Nähen und Stricken präsent. Meine Omi väterlicherseits war Schneiderin, nähte tolle Kinderkleidung für uns und sie strickte gern, sowie sehr gut. Leider wohnte sie sehr weit weg und ich erkannte damals nicht, daß ich bei Besuchen bei ihr enorm viel hätte lernen können. Meine Oma mütterlicherseits war Köchin, wohnte im selben Ort und nutze die Nähmaschine für Änderungen und Ausbesserungen. Sie konnte auch gut stricken, mochte es allerdings nicht so gern. Sie hatte eine außergewöhnliche Geduld mit mir und bei ihr durfte ich üben, sowohl am Kochtopf als an der Nähmaschine und mit den Stricknadeln. Meine Mama (Hauswirtschafterin) war die Zweck-Handarbeiterin. Sie machte nur das, was gemacht werden mußte. Es fehlte ihr die Zeit mit Familie und Beruf, sowie die Muße es mir zu vermitteln. Ihr liebstes Hobby war/ist Schwimmen, das sie mir und meinem Bruder bereits im Vorschulalter beibrachte. Mein Papa (Schreiner) saß daheim öfter an der Nähmaschine als meine Mama. Es machte ihm viel Spaß und da er als Kind meiner Omi assistierte, ist er in meinen Augen ein halber Schneider. Vom Paps lernten mein Bruder und ich Löcher in Holz und Wände bohren, Leimen, Schleifen, Tapezieren, Autoräder wechseln, Kabel löten und all das, was für den Haushalt so nützlich sein kann.


    Meiner Meinung nach gehören die Grundlagen des handwerklichen Arbeitens (Werken, Malen, Töpfern, Basteln, Stricken, Nähen etc.) und Hauswirtschaft genauso in den Schulunterricht wie z.B. Sprachen, Deutsch und Sport. Wenn sich das im häuslichen Umfeld vertieft, ergänzt und erweitert ist das prima, wenn nicht, dann steht es jedem frei, die Grundlagen aus der Schule weiterzuentwickeln oder eben auch nicht.


    Mein Spaß am Handarbeiten war und ist mal weniger und mal mehr vorhanden. Mal mache ich sehr wenig, mal sehr viel.

    Sponatan fällt mir folgendes ein


    Oberfaden ist nicht richtig im Federhaken drin

    Unterfaden ist nicht in den Schlitz der Spulenkapsel eingefädelt worden

    Unterfaden ist dicker als der Oberfaden

    Faden ist zu dünn

    Unterfadenspule ist falsch rum eingelegt

    falsche Unterspule drin (z.B. von Ideal-Zick-Zack, die sind minimal anders)

    Spulenkapsel "tanzt" in ihrer Aufhängung


    Nähnadel ist zu kurz bzw. deren Öhr sitzt zu hoch (meine Ideal mag nur Nadeln von Organ)

    Timing Einstich zu Spule, Greifer, paßt nicht - also der Einstich der Nähnadel erfolgt zu früh oder zu spät

    Nimm' die Fäden raus, mach' die vordere Klappe auf und drehe das Handrad langsam und beobachte, wann und wo die Nadel auf oder in die Unterspule trifft.


    Einstellung des Stiches - Länge und/oder Breite paßt nicht zum gewählten Stich, evtl. falsche Schablone drin

    Musterwahlknopf ist nicht korrekt eingerastet

    Welche Ideal ist das? 775, 785, 795 ?

    775 arbeitet mit Schablonen, 785 und 795 sind die Schablonen innen verbaut.


    Kunstoffzahnrad am Greifer (liegt unter runder Abdeckung am Näharm hinten bei der 775 + 785) ist gerissen

    :wuah: ... veto ... ich hab' bisher weder zu- und noch abgesagt ... ;) ... mein Orakel denkt noch ... gut Ding' will Weile haben ... zum Kaffee möchte gern vorbeigucken, wenn's irgendwie machbar ist. Ich melde mich Donnerstag oder Freitag.


    @ Franconia
    Es könnte durchaus sein, daß wir uns kennen, wenn Du in der Nähe von "Roschtl" gewohnt, eine große GS gefahren hast und bei den Touren der Frankenbiker dabei warst und/oder im Bikerforum Franken den selben oder ähnlichen Nick hattest.

    ...Sporchi...die Saison ist kurz, nähen kannst du immer... ich würde das Motorrad vorziehen..*duck wech...


    Ich hab' keinen Bruchstrich und "meine" Saison 2017 bereits eröffnet ... ;) - Nähen mit den Franken wäre wirklich eine Reise wert ... :D


    :confused: Das Orakel denkt noch ...



    Hier das Listchen:
    Schäflein
    Vanilla zum Kaffee
    Tigger-Nähmaus mit ?
    Ingrid mit ?
    Briana
    Verlaine
    Sibo

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]