Eine weit verbreitete Mentalität in Deutschland ist billig, billig, billig ... ob bei Lebensmitteln, Kleidung oder Möbeln. Alles soll möglichst wenig kosten - so richtig Geld gibt der Statistik-Deutsche nur für Autos aus.
Ich denke, es liegt an mehreren Gründen, warum hochwertige Stoffe nicht in jedem Geschäft zu haben sind.
Diese Stoffe werden im Privatbereich nur von denjenigen verarbeitet, die sich mit der Materie beschäftigt haben, sich bewußt für solche Stoffe entscheiden, über sehr gute Nähkenntnisse verfügen und sich die entsprechende Zeit für den Enstehungsprozeß nehmen.
Der Statistik-Deutsche legt im Vergleich zu den Franzosen oder Italienern weniger Wert auf hochwertige Kleidung und läuft überwiegend im Freizeitlook rum. Es entfällt also ein großere Absatzmarkt für "ordentliche" Kleidung, sowohl bei den Kleiderproduzenten als auch bei den Stofflieferanten.
Nähen mit Jerseystoffen ist bei Neulingen angesagt, da elastischer Stoff so manchen Paßformfehler großzügig übertüncht. (Ich halte elastische Stoffe nicht für die erste Wahl bei Anfängern.) Jerseystoffe gibt es sehr billig zu haben, das senkt die Hemmschwelle für den Start ins Nähvergnügen, denn niemand möchte bei seinen ersten Versuchen viel Geld in den Sand setzen, was nachvollziehbar ist.
Unelastische Stoffe setzen ein sauberes bzw. akkurateres Arbeiten voraus, eine eingehende Beschäftigung mit den zu verwendenden Technik, also Zeit. Da wir fast alle im Beruf immer mehr Aufgaben bekommen, durch viele elektronischen Medien mehr Ablenkung haben und auch oft mehrere Hobbys pflegen, bleibt für das Nähen eventuell weniger Zeit.
Die Mode wechselt schnell, was heute Trend ist, kann morgen schon wieder "out" sein. Es ist also nicht so einfach für die Händler up-to-date zu bleiben. Wenn feine Seide, echter Wollstoff oder hochwertige Mischgewebe angeboten werden sollen, unterliegen diese mit ihren Mustern in gewisser Weise auch dem Trend. Kein Stoffladen möchte Waren über mehrere Jahre "ablagern" und sie dann doch nicht verkaufen.
Nein, früher war in punkto Stoff auch nicht alles besser. Ich erinnere nur an die ekligen Kunststoffteile der 70er-Jahre, die als pflegeleicht beworben wurden und nach einer halben Stunde Tragens bereits rochen wie nach drei Stunden intensivem Sport.