Ich hab' gerne Hüte auf, vom Trilby über Bogart bis zum Anlaßhut, sowie manchmal Facinator, je nachdem, was ich gerade vor habe oder wo ich hingehe.
Beiträge von Sporcherin
-
-
Da ich meistens Schnitte aus Zeitschriften verwende, wird alles rauskopiert. Auf den Schnittmusterbogen kommt Pergamentpapier, auf dem ich die Linien mit Bleistift nachzeichne. Unter dem Schnittbogen liegt blaues Durchschlagspapier mit irgendeinem Papier drunter. So hab' ich den Schnitt in einem Arbeitsgang zwei Mal.
Grund dafür ist, daß meine Anpassungen selten auf Anhieb passen, so daß ich dann auf ein bereits identisches Teil zurückgreifen kann, ohne es nochmals das Linien-Wirrwarr zu suchen.
Finde ich das genähte Kleidungsstück an mir gut, dann klebe ich den Schnitt auf feste Pappe. Einen Schnitt, der quasi "mein Kleiderschnitt" wurde, hab' ich auf die alte Plane des Swimmingspools übertragen. Die verrutscht auf Stoff überhaupt nicht. Das werde ich bei weiteren Schnitte, die Favouriten werden, ebenso tun.
Bisher hab' ich nur zwei, drei einfache Schnitte von einem Einzelbogen ausgeschnitten. Das hat prima funktioniert. Ob ich gleich ausschnipple oder kopiere, entscheide ich jedes Mal einzeln.
Meine Schnitte, die ich nicht mehr haben mag, entsorge ich. Aufbewahrt werden nur wenige. Zeitschriften, die mir nicht mehr gefallen, verkaufe oder verschenke ich.
-
Tja, nur läßt sich eine pdf-Datei bei einem spontanen Wutausbruck nicht in die Ecke pfeffern. Ich drucke pdf-Dateien von Bedienungsanleitung aus und leg' sie zum entsprechenden Gerät.
-
Die Situation ist sehr traurig, doch sie ist nicht aussichtslos. Das hast bereits erkannt und alles notwendige in die Wege geleitet.
Ich wünsche Dir, daß Du weiterhin Dein Geschäft mit Freude, Kreativität und tollen Ideen führst, vor allem, daß es Dir selbst dabei gut geht. Ich drücke Dir fest die Daumen.
-
Wenn's Dir nicht eilt, dann warte bis die Läden wieder geöffnet haben. Ich find's besser eine Nähmaschine live anzugucken, die Handhabung zu probieren und festzustellen, ob's sie einem liegt oder nicht.
-
Ich stelle das nun einmal hier ein, denn das können ganz verschiedene Themen sein. Alle Arten von Ostereiern, selbst gestrickte oder geklöppelte, ...
(...)
Deshalb meine Frage: Gibt es bei euch Osterschmuck - und damit natürlich die ganz neugierige Frage selbstgemacht und wenn ja, was macht ihr da so, bzw. was würdet ihr gerne einmal machen?
(...)
Jetzt bin ich gespannt, wie das bei euch mit Osterschmuck ist.
So, so ...Rufie bei der Recherche für Osterwichteln ...

-
(...) das Möppelchen putzen. Vielleicht sogar Sonntag eine kleine Runde drehen....
Wäre für meine Motivation dringend notwendig....
Batterie laden, nicht vergessen.

-
-
Ich versteh' grad mal nur "Bahnhof".Pro einem gestrickten Sockenpaar markiere ich ein Kästchen auf der Bingo-Karte. Ein Bingo habe ich dann erstrickt, wenn eine Reihe (längs, quer, diagonal) durchgehend markiert ist.
Oder hab' ich da irgendwas falsch verstanden?
-
Das zweite Paar für's Sockenbingo 2021 ist fertig.Hier das Bildchen - finde
den Fehler ....Bbeim zweiten Socken ist die Fersenwand glatt rechts gestrickt statt wie beim ersten Socken rechts-links. Das fiel mir
erst beim Fotografieren auf. -
Viel Spaß beim Nähen.
-
Das Buch steht bei meiner Mama auch im Regal.
-
Gern geschehen. Die Moderatorin scheint das Thema Stricken im Moment zu fördern. Letztens hatte ich im Wochen-Talk mal einen Link zu ihrem Besuch in der Stricknadelfabrik eingestellt. Mal sehen, ob noch mehr kommt. (...)
Den Beitrag über die Herstellung der Stricknadeln hab' ich auch gesehen. Wäre schön, wenn der Sender mehr Dokus aus diesem Bereich bringen würde, gerne auch 15 bis 20 Min lang. Vierlleicht stehen die Chancen stehen gut, denn Yvonne Willicks hat ein Buch über Stricken herausgebracht.
-
Startfoto - blau-mellierter Socken
Ob er nun als "Wiederholungstäter", als "für mich" oder als "ganz entspannt" sein Sternchen in der Socken-Bingo-Karte bekommen wird, entscheide ich, wenn das Paar fertig ist. Ich hoffe in
diesem Jahr.Die gut abgelagerte Wolle "ElleNor" stammt vom fränkischen Discounter, gestrickt wird mit Nadeln in Stärke 2,5. Nachdem ich den verlinkten Beitrag im WDR geguckt habe, weiß ich nun auch, daß ich damit auch etwas für meinen Blutdruck
und mein Gemüt tun kann. -
Das hast Du sehr schön
gesagt, -
Ich find' die Belichtung gut, denn wäre alles tiefschwarz, würde weniger von Deiner hübschen Ausbesserungsarbeit sichtbar sein.
-
Ein Buch aus den 70ern Birth Pröttel, Stricken und Häkeln von A bis Z, 285 Seiten, BLV Verlagsgesellschaft, gebraucht zu bekommen ab € 2,90 bei Booklooker hier ein Exemplar mit Bild (einfach auf ISBN klicken und dann nach Preis sortieren). Da ist recht viel drin, allerdings keine neuen Techniken.
Wenn es hauptsächlich um Strickmuster geht, dann bietet die Enzyklopädie Stricken mit 256 Seiten, von Fleurus, eine reichhaltige Sammlung.
Von Marisa Nöldeke/Sandra Göll gibt's Stricken - das Lexikon, da sind z. B. Doublefacestricken, isländisch abketten oder italienisch anschlagen drin. Hab' ich aktuell nur als ebook gefunden, gibt's/gab's auch als gebundene Ausgabe.
Nachtrag - hier als Buch
Noch ein Nachtrag - Von Katharina Buss, 240 Seiten, Christopherus Verlag Das große Strickbuch, gibt's auch gebraucht vom Verlag Ravensburger.
-
Das ist eine Anker RZ, die gemäß Nähmaschinenverzeichnis sehr solide ist. Da informier' ich mal etwas mehr über das Maschinchen.
-
Oh, der ist hübsch, Danke Dir. Das sind 115 km von mir, das wäre eine Überlegung wert.
-
Danke.
Die Anzeige hab' ich in meinem Anfangspost auch verlinkt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]