Beiträge von noiram

    Tippen tippen tippen....wann fangen wir denn aaahan? 😉 gilt meine Socke, die ich fast fertig habe auch? ….. Bin ja auch etwas gehändicapt, weil ich nicht so viel stricken kann/darf. Ich muss mir das gut einteilen.

    …..

    Also grundsätzlich … verstehe ich "Sockenbingo 2019" so, dass alle Socken gelten, die in 2019 genadelt oä wurden.


    Ist man gehandicapt, finde ich, gilt das umso mehr.


    Und außerdem könntest du deinen Joker ja "Ufo" nennen, dann passt es auf jeden Fall. Ich habe auch gerade ein "Ufo" am Start - Bündchen wurde heute gerade fertig.

    Gut, gehen wir doch mal in medias res:


    Als Eckpunkte hätten wir:

    • Raum-Angebot in 26524 Hagermarsch/Lütetsburg oä
    • Wilhelmshaven
    • Oldenburg
    • Papenburg
    • Emden

    oder irgendwas dazwischen.


    Fraglich ist der Termin - da aber wohl viele arbeitstechnisch oder familiär gebunden sind, ergibt sich freie Zeit wohl am ehesten freitags nachmittags, samstags oder sonntags.


    Bei mir wäre es nur samstags oder sonntags möglich; im Moment sieht es sogar noch schlechter aus, da wir nur noch einen Wagen zur Verfügung haben und mein Mann oft am Wochenende nach Emden muss.

    Überlegt Euch also einen Termin, wann ihr euch wo treffen wollt - wenn ich es irgendwie einrichten kann, bin ich dann auch mit dabei (denn ich habe ja das Glück, wirklich mittendrin zu sitzen).

    Joker - ganz klar für mich in der Mitte - sieht 1. besser aus und 2. kann man sich dieses Feld dann je nachdem, ob man es knifflig oder leichter haben möchte, selbst benennen.


    Feldaufteilung: habe ich noch mal drüber nachgedacht: wenn man wirklich ausschließen will, dass es möglich ist, mit einem oder zwei Paaren Bingo zu haben, bist du womöglich sehr lange am hin- und herschieben. Dann besser per Zufall und wir lassen uns alle überraschen.


    Man könnte ja auch, wenn man Bingo hat, für diese Felder eine zweite Farbe einführen, sodass man auf diesen Feldern sozusagen "neu" anfängt. Dann macht es auch nicht so viel aus, wenn eine Sorte Bingo schnell zu erreichen ist.

    Deine Bingo-Karte ist schon super!


    Die Liste, die ich gemacht hatte, war auch als Mit-Überlegung gedacht, was man zusammenfassen kann und was nicht.


    Als spezielle Wünsche habe ich spezielle Techniken: Hebemaschen und Entrelac - ansonsten lasse ich mich überraschen.


    Was bis jetzt drauf steht, finde ich schon toll - würde aber "aus Resten gemacht", "Streifen" und "für mich" nicht in einer Diagonalen auflisten, da man dann doch schon schnell die ersten 3 von 5 in einem Paar fertig haben könnte. Aber du sagtest ja schon, dass die Plätze noch nicht feststehen.

    Ich habe das Zitat mal bearbeitet und Gruppen gebildet - deshalb bitte auf "Alles anzeigen" klicken!


    ("Jahreszeitensocken" finde ich als Kategorie auch nicht praktikabel, weil wir da wieder die Gegensätze Winter und Sommer drin haben und es deshalb immer angekreuzt werden kann. )


    Grundsätzlich eine gute Idee: "irgendein Thema, das auf den ersten Blick nichts mit Socken zu tun hat", z. B. Sonne, Eis, Strand, Berge, Auto (hier könnte man das Thema Jahreszeiten aufgreifen - wobei meiner Meinung nach die Dicke des Garns dann keine Rolle spielen dürfte, also eher das Muster oder eine eventuelle Stickerei ausschlaggebend ist)- da ich aber schon 25 Kategorien habe, fliegt diese doch bei mir raus.


    Die Kategorien "gefällt mir" / Gefällt mir nicht" habe ich rausgelassen.

    Wie ich bei Annes Thread bereits geschrieben habe, sind mir noch weitere Kategorien eingefallen:


    (Zitat:)

    Ich hätte da noch weitere Kategorien:

    • gefällt mir / gerne noch einmal
    • gefällt mir gar nicht / nie wieder!!!
    • gefällt mir nicht, aber anderen / stricken auf Wunsch anderer


    Gerade die zweite Kategorie "Nie wieder!" steht ja für Durchhaltevermögen, denn dann zieht sich die zweite Socke häufig sehr.



    Ich hätte da noch weitere Kategorien:

    • gefällt mir / gerne noch einmal
    • gefällt mir gar nicht / nie wieder!!!
    • gefällt mir nicht, aber anderen / stricken auf Wunsch anderer

    Wie ich zu diesen Kategorien gekommen bin?


    Die Bettsocken für unsere Große (Schuhgröße 43) sind fertig - sahen auf dem Bild im Buch super aus, ließen sich auch gut stricken, gefallen mir jetzt aber ganz und gar nicht, wo sie fertig sind (wirken irgendwie schlapp - aber wenn ich sie liegend mit dem Foto vergleiche, stimmt es schon). Foto folgt noch

    Hmm, nee, nicht meins, ABER die Empfängerin findet es gut, und Kind Nr. 2 meldet auch Bedarf an (nur bitte eine andere Farbe, nicht rosa).


    Was mich vor allen Dingen erstaunt hat, war, wie sich das Garn verstrickt hat - hatte extra zwei Knäuel mitgenommen wegen Größe 43 und der doch nicht so großen Lauflänge …. und habe jetzt tatsächlich nur ein Knäuel verbraucht. Mal schauen, was aus dem zweiten Knäuel wird.

    Lasst uns doch mal Orte sammeln:


    für mich wäre zum eher seltenen Quatschen und Austauschen alles in einem Umkreis von maximal 1 Stunde 30 Minuten (von Wiesmoor aus gesehen) okay (also maximal Bremen, Bremerhaven, Lingen, Cloppenburg oder Groningen und Emmen in den Niederlanden und oben bis zur Küste) - dort gibt es auch immer Dinge, die für Kinder oder für die Begleitung interessant sein könnten -, wenn es sich dann auch noch mit etwas anderem verbinden lässt (z.B. Stoffmarkt, Möbelkauf etc.).


    Ansonsten zum regelmäßig treffen und vielleicht auch gemeinsam nähen wird bei mir die Zeitspanne kürzer - da möchte ich meine Nähmaschine ungern länger als 30 Minuten durch die Gegend schaukeln (da wären wir dann bei Wilhelmshaven, Bad Zwischenahn, Apen, Westerstede, Aurich, Wittmund, Jever etc. - für Emden würde ich eine Ausnahme machen, da ich dann auch gleich meine Mutter besuchen würde).

    Westerstede ist für mich "um die Ecke" - dort fahre ich regelmäßig hin zur Bibliothek - sind ja nur 20 Minuten.


    Es gab auch mal ein Treffen beim Stoffmarkt in Oldenburg …. und bei dem großen gelben/blauen Möbelhaus mit den vier Buchstaben im Restaurant, ebenfalls Oldenburg.


    Die Termine für die Stoffmärkte sind ja noch nicht raus - aber Orte werden wohl wieder Oldenburg und Emden sein und mit Chance auch wieder Wilhelmshaven.

    Als nächstes wäre ja Stoffmarkt in Lingen am 3.2. - aber das ist ja doch schon etwas weiter weg (zumindest für mich).

    Und wo lagert ihr die Dinge, die mehr Platz wegnehmen, wie Stoffe und "Stoffe"? Einiges darf man ja auch noch nicht einmal gefaltet lagern, sondern nur gerollt. Da reichen die "Kleinteile"-Kästen ja nicht aus. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Dachschrägen einen Hängeschrank oä verhindern.

    Insgesamt ist die Einrichtung der Nähecke ja ein Projekt an sich.

    Viel Spaß dabei.

    Ach ja, erster Bett-Socken ist fertig (Bild folgt, wenn das Paar fertig ist) - Kind zwei sagte: "schön und bequem. Wenn's noch eine andere Farbe gibt, hätte ich auch gerne welche."


    Ich lass mir dann schon mal eine Karte von meinem Mann machen - nicht dass ich da mogeln könnte. Wieviel Reihen und Spalten muss es denn haben? 5x5?

    Ich schmeiße fürs Sockenbingo noch ein paar Ausdrücke in die Runde:

    • Entrelac
    • Twist-Socken
    • Hebemaschen
    • Rechts-Links-Muster
    • Pfauenmuster
    • Lochmuster
    • Wandersocken/-strümpfe
    • Bettsocken/-schuhe
    • Hüttensocken/-schuhe
    • Jacquard-Technik
    • Streifen
    • uni
    • for myself

    Da ich ja so lange nicht im Forum war (insbesondere nicht mit Bildern), muss ich zwischendurch dumm fragen, wenn´s nicht klappt.


    Aber grundsätzlich: ja, mache ich. Erster Schritt dazu ist getan, meine Digitalkamera hat wieder ein Ladekabel. Denn die Bilder von meinem Handy sind eine Katastrophe.


    Heute Abend wird aber an den Bettsocken für die Große gewerkelt.

    Bis später!

    Da ich ja schon an anderer Stelle kundgetan habe, dass ich dringend wieder Socken brauche, da meine mir nunmehr alle zu weit sind, bin ich dabei.

    Ich habe auch schon eine grobe Farbplanung: Sohle, Ferse und Zehen in schwarz (dann macht es auch nichts, wenn man mal ohne Schuhe irgendwo unterwegs ist), Rest schön bunt gemustert.

    Mal schauen, ob es mir mit Naht gefällt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]