Ich habe vor reichlich einem Jahr mit dem (Klamotten-) Nähen angefangen, weil
- ich für mein Kind keine passenden Hosen bekommen habe. Die waren am Bund alle viel zu eng für mein Moppelchen und diesen Motivationsschubs hatte ich gebraucht, endlich mit Klamotten anzufangen. Nun kann ich ihm alles auf den Leib schneidern und amüsiert den anderen Muttis beim Lamentieren zuhören, wie weit doch die Hosen für ihre schmalen Mädchen wären ![]()
- Dann macht es mich natürlich stolz, wenn mein Kind selbstgemachte Sachen anhat und nicht das gleiche trägt wie fünf andere.
- Mittlerweile ist seine Garderobe zu 90% selbstgemacht und das macht vor allem mich stolz (dem Kind ist es wurscht, wo seine Sachen herkommen, obwohl der auch schon zum Nähjunkie mutiert. Wenn er sich schmutzig macht, sagt er, Mutti muss eine neue Hose nähen. Und das mit 2 Jahren
)
- und spätestens diesen Sommer hätte ich wohl mit der Eigenproduktion fürs Kind angefangen, da ich die Neonfarben wirklich scheußlich finde aber es nichts! mehr ohne Neon gab! Nicht mal Schuhe!!
- Die schönen Kinder- Jerseys gefallen mir einfach viel besser als die gar-nicht-so-kindgerechten coolen Sprüche oder kitschigen Motive auf den Kaufsachen.
- Bei Jungs kann man wählen zwischen braun, blau in allen Varianten und grün. Wie abwechslungsreich. Bei Mädchen sieht es auch nicht besser aus. Rosa, rosa mit Glitzer und rosa mit Ponys. Beim Selbermachen habe ich einfach viel mehr Möglichkeiten. Kinder dürfen doch bunt sein! Mein Mäuschen freut sich so sehr, wenn er sein Feuerwehrshirt anhat oder das mit den drei kleinen Schweinchen (beide von lillestoff), da erzählt er immer ganze Geschichten! Ich weiß nicht, ob ein cooler Spruch ala "hier bestimme ich" so anregend wäre...
- und vor allem habe ich persönlich Spaß am Nähen. Ich finde es toll, aus einem Stück Stoff etwas zu machen, das man anziehen kann. Ich hatte irgendwie schon immer den Drang, etwas "zu machen". Aber basteln oder dergleichen war mir zu blöd, weil was mach ich mit dem Zeug dann?! Nähen ist da genau das Richtige für mich. Ich kann werkeln und zum Schluss kommt was sinnvolles bei raus ![]()
so, und nun schau ich mal, was ihr so geschrieben habt.