Anzeige:

Beiträge von Ulli13

    Eine Bekannte hat von ihrer Schwiegermutter die Pfaff 204 geschenkt bekommen. Die Maschine war ein Hochzeitsgeschenk und wurde nie benutzt. Jetzt wurde sie nach über 30 Jahren aus ihrer Versenkung geholt. Das Stichbild ist ganz schlecht.


    Ich selbst habe die Maschine noch nicht gesehen, möchte aber meine Hilfe anbieten, dass sie wieder läuft. Ich freue mich immer wieder, wenn junge Menschen vom Nähen begeistert sind. Sollte es zu schwierig werden, wird natürlich ein Mechaniker zu Rate gezogen.


    Was sollte man bei dieser Maschine beachten? Lohnt sich bei diesem Modell auch eine Reparatur?


    Sie wurde frisch geölt.

    Bei uns in Schweinfurt läuft das auch über die Diakonie. Ich habe dort eine Ansprechpartnerin. Ich habe ihr das Projekt Mini Decki vorgestellt uns sie war total begeistert. Sie hat einen Aushang im Flüchtlingsheim ausgehängt und die Familien mit Kindern eingeladen und es sind sehr viele gekommen. Wir haben auf jeden Fall den Eindruck gehabt, das sie sich über die Decken sehr gefreut haben. Den Bericht könnt ihr bei www.minidecki.de nachlesen.


    Wir haben in Schweinfurt nicht im Erstaufnahmelager die Decken ausgegeben, sondern im Heim wo die Flüchtlinge untergebracht sind, die in Schweinfurt bleiben und ihren Asylantrag dort stellen. Im Erstaufnahmelager wäre das ein Faß ohne Boden, da die Flüchtlinge ja manchmal bereits nach ein paar Stunden weiter reisen müssen.


    Auch in Schweinfurt wird nicht mehr alles angenommen. Aber das Projekt Minidecki ist ja was anderes als einfach nur Sachen abgeben. Hier wird gezeigt, das die Kinder willkommen sind und sich extra Frauen evt. auch Männer die Arbeit gemacht haben diese Decken für sie zu nähen.


    Bei der ersten Übergabe haben wir über 40 Decken verteilt. Die nächsten Decken werden dann mit Hilfe vom Diakonischen Werk (in Schweinfurt der Ansprechpartner für mich, kann auch eine andere Organisation sein), von meiner Ansprechpartnerin gezielt an die Familien überreicht.

    Sagt mal, hat Ikea den Preis für die Myskgräs angehoben?
    Ich hab gerade online geschaut und da steht 2,99 Euro pro Stück.


    Ich habe letzte Woche erst gekauft. Da haben sie noch 2,49€ gekostet, allerdings in der Würzburg Filiale.


    Bei Ikea kann es innerhalb der Filialen auch unterschiedliche Preise geben.


    Das wäre allerdings nicht schön. :weinen: Aber Wie heist es "Nachfrage regelt den Preis"?

    Hallo Doppelkeks,


    gib mal bei google in die Suchleiste "Raupenfuß Janome" ein und geh dann auf Bilder, dort siehst Du den Raupenfuß. Eine geniale Erfindung.


    Liebe Grüße,
    Heidi.


    Sieht aus wie ein Panzer. ;)
    Bei unseren Nähtagen konnte ich auch feststellen, dass einige mit ihren Maschinen Probleme hatten die Myskgräs abzusteppen. Ich habe eine Pfaff mit Oberstofftransport IDT die schafft das auch ganz toll.

    bearbeitet 2.jpg


    Heute war ein großer Tag für das Mini Decki Team aus Schweinfurt. Gemeinsam mit Bürgermeister und Pfarrer machte sich ein Teil von uns auf den Weg nach Schweinfurt in die Conn Baracks. Mit Unterstützung vom Diakonischen Werk konnten wir unsere ersten Kuscheldecken an die Flüchtlingskinder übergeben. Es war für uns schon ein bewegender Moment den 2 Schwangeren und den vielen Kindern zu begegnen. Das Lachen und die strahlenden Augen der Kinder und der Eltern, haben uns gezeigt, dass wir mit unseren Decken viel Freude bereiten können.

    Ich kann euch nur sagen, es hat sich gelohnt. Ich brauche jetzt nur noch viel.....Zeit zum üben. Der Kurs fand in einem sehr kleinen Rahmen statt. Es sind nur vier Teilnehmer und das ist gut so. Kattinka hat durch ihr liebe Art und die sehr gute Vorbereitung, uns viel vermitteln können.


    Wir waren immer ganz erstaunt, dass die Mittagspause schon da ist. die Zeit verging wie im Flug. Leider hat mich meine Pfaff im Stich gelassen, aber Kattinka war so lieb und hat mir ihren Berni (Bernina 750)ausgeliehen.

    Ich steppe meine Decken auch an mehreren Stellen ab, das hängt aber auch damit zusammen, dass ich kleinere Stoffteile oder schmälere Streifen in patchworkähnlicher Technik verarbeite.


    Da muß ich dir Recht geben, denn die Stoffe waren auch noch nicht so oft in der Waschmaschine wie die gebrauchte Bettwäsche.
    Wir haben bisher nur große Stücke verarbeitet, da ist es völlig ausreichend.
    Natürlich können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und jeder kann die Decke so aufwändig wie er mag gestalten. Es muß ja auch nicht jede gleich aussehen.

    Anfangs hatte ich auch Befürchtungen ob das wirklich ausreicht. Aber nachem wir ja schon mehrfach gewaschene Bettwäsche benutzen und die drei Lagen sind ja schon 2 x miteinander verbunden, habe ich da keine Bedenken.
    In der Schweiz werden die Decken ja schon länger verteilt, da hätte man bestimmt schon bemerkt, wenn es nicht ausreichen würde.


    Wie du schon sagst, abteppen kann man ja immer noch, wenn es dir so nicht gefällt.

    Auch in Franken sammeln wir noch weiter Material. Wir waren schon sehr fleißig und haben 60 Decken fertig. Wenn alles klappt, werden sie nächste Woche in Schweinfurt ausgeteilt. Mit dem Nähen geht es in Schweinfurt/Sennfeld im September weiter.


    Wir können auch hier noch Material und fleißige Helfer brauchen.


    Auch in Nürnberg bei Ulrike oder im restlichen Bundesgebiet ist der Bedarf an Materialspenden oder Helfer noch sehr groß.


    Auch Anprechpartner gibt es noch nicht in jedem Bundesland. Traut euch.

    Ich halte mich dann schon zurück und lass mich nicht mehr so oft hinreißen, gelingt halt nicht immer. Wenn man näht ist es schon schön, wenn man einen gewissen Fundus im Schrank liegen hat. So wurde schon mancher Rock- und Hosenstoff zu Rucksäcken oder dergleichen verarbeitet.


    Die wenigen Kinderstoffe ich ich noch hatte, sind jetzt zu minidecki gewandert.


    Ich achte halt darauf, dass es noch überschaubar bleibt. DAs ist natürlich auch wieder relativ. Wenn die Stoffvorräte allerdings so groß sind, dass du sie im Leben nicht mehr vernähen kannst, dann mußt du handeln. ;)


    Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Die Label werden dann vor Ort angenäht. Du kannst ja auf www.minidecki.de Kontakt mit Sabine aufnehmen. Sie kann dir dann den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Oder du suchst dir einen aus und schreibst ihn an, es arbeiten ja alle für das gleiche Ziel.

    In Nürnberg gibt es auch Neuigkeiten. Ulrike hier im Forum als Ulrike1969 hat auf der facebook mini decki seite folgenden Text gepostet.




    Naehladen Wunderburg‎Mini Decki Deutschland




    Hallo, ich möchte gerne diese Aktion unterstützen, indem ich in Nürnberg einen Anlaufstelle geben möchte.
    Dafür kann ich meine Nähwerkstatt (gut ausgestattet mit etlichen Nähmaschinen, Zuschneidetischen und viel Platz) zur Verfügung stellen, z.B. im Rahmen eines Nähabends oder Nähnachmittags. Oder auch für Stoffspenden Annahme und Weitergabe, Platz habe ich genügend und durch die Ladenzeiten auch relativ flexibel.
    Interesse? Dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
    Herzliche Grüße aus Nürnberg
    Ulrike Bullmann


    Ulrike hat auch schon Unterstützung vorort bekommen. Wer hier mithelfen möchte, kann sich gerne bei ihr melden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]