Ich hab bei jedem Vertragsabschluss immer und immer konsequent meine Nummer nicht angegeben, widersprochen, dass sie mich kontaktieren dürfen und dennoch bekomme ich persönlich an mich adressierte Werbung von Vodafone. Ich bin bei denen seit 20 Jahren kein Kunde mehr! Und wohne hier im Haus erst seit 12 Jahren. Woher die meine Adresse haben, ist mir ein Rätsel zumal mein Vorname nicht auf dem Briefkasten steht. Ich zerreiße meine Post und schredder meine Adresse. Die müssen hier einfach Vorort gewesen sein.
Und ich nehme an keinen Preisausschreiben teil.
Adressmarketing ist ein weites Feld, um das mal so zu sagen.
Es ist unglaublich, welche Adressen da oft von wo nach wo wandern. Ich arbeite in meiner Firma im Bereich Datenschutz und da erlebt man schon immer wieder mal ziemlich skurrile Sachen. Es reicht, wenn man ein einziges Mal irgendwo dann doch versehentlich zugestimmt hat (oder wenn es älter ist, auch mal versehentlich nicht widersprochen hat) und schon ist der Datensatz im Umlauf. Und zwar wenn es dumm läuft für ziemlich lange. Mir begegnen Mails, in denen jemand Schreibt: "Warum bekommt mein Opa Werbung von Ihnen? Der ist seit über 10 Jahren tot"
Bei postalischer Werbung oder bei Emailwerbung ist es von daher wichtig zu gucken, wo die Werbung überhaupt herkommt und sich dann an dieses Unternehmen wendet, um eine Werbesperre einrichten zu lassen.
Wichtig! Werbesperre ist wesentlich sinnvoller und auf Dauer effektiver als seine Daten löschen zu lassen, auch wenn das zunächst seltsam klingt.
Ich erkläre auch gerne warum das so ist, falls es jemanden interessiert .... aber das ist dann ein wenig mehr zu lesen 