Die klassische Sattlermaschine ist ja sowas hier: http://medien.markt.de/bilder/…schine_patent_elastic.jpg
Die alten Teile sind, wie du siehst, Tretnähmaschinen und zu Hauf bei Ebay und in Kleinanzeigen zu finden. Trotzdem bekommt man sie jetzt nicht für "nen klicker und nen Knopp" nachgeschmissen. So um die 350,- € oder mehr werden meist trotzdem noch dafür aufgerufen. finde ich jetzt nicht so ganz preisgünstig.
Ersatzteile? Eher jetzt nicht so, würde ich mal sagen. Braucht man aber auch eher selten, außer mal einem neuen Lederriemen, der aber leicht zu beschaffen ist. Spulen kann man vielleicht auch noch mal neue brauchen. die sind nicht in jedem Nähmaschinenladen zu bekommen, weil das keine "Standard"spulen sind, sondern erstaunlicherweise sehr kleine. Aber man bekommt noch welche. Nadeln braucht man sowieso, aber die gibt es problemlos
Die Maschinen gibt es natürlich auch in "modern" und mit Motor. Die kosten zwar mehr als so eine Tretschuhmachermaschine sind jetzt aber auch nicht unbedingt exorbitant teuer.
Dann gibt es natürlich bei Sattlereien und Polsterern auch Flachbettmaschinen, die dafür ausgelegt sind als "heavy duty" Maschinen zu arbeiten. Ich glaube, in dem Thread von Anja wird so eine als Dreifachtransportmaschine beschrieben. Ich hab mir den Artikel jetzt nicht noch mal neu durchgelesen.
Was du da jetzt wirklich brauchst, ist abhängig davon was du genau machen willst. Hier würde ich dringend dazu raten, dass du dich an einen Händler wendest, der Nähmaschinen für Handwerk und Industrie vertreibt. In aller Regel haben die auch Gebrauchtmaschinen am Lager. Da kann man dir dann mit Sicherheit etwas empfehlen, womit du dann auch glücklich wirst.