Beiträge von Versalis

    Ich bin sehr zufrieden und kann die Gritzner wirklich nur empfehlen. Obwohl ich noch ein Anfänger( nähe seit Anfang des Jahres) bin und von Overlocks gar keine Ahnung hatte, komme ich gut mit ihr zurecht. Die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig, deshalb hab ich mir gleich ein Buch gekauft. Denn fasches Einfädern verzeiht sie, wie jede Overlock, überhaupt nicht. Wenn man in allen Greifern und Nadeln das gleiche Garn benutzt(nehme am liebsten Troja), muß man sehr selten die Spannung verändern.
    Von den Zusatzfüsschen hab ich bisher nur den Rüschchenfuss benutzt. Funktioniert gut, geht aber auch ohne.
    Viel Spass mit euren neuen Maschinen!


    Grüssle Verena

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich kämpfe jedes Mal mit dem einfädeln des Unterfadens. Die Bebilderung finde ich ziemlich unübersichtlich. Gibt es vielleicht irgendwo eine besser einsehbare Anleitung? Ich habe noch nichts passendes gefunden.


    Schau mal auf YouTube unter Lewenstein 700. Das ist die gleiche Maschine und es gibt versch. Videos übers Einfädeln, Säubern usw.
    Hat mir zu Anfang sehr geholfen.


    Grüssle Verena

    Also, das mit dem Nähgarn kann ich auch nicht sagen. Ich benutzt gutes von Madeira, günstiges von Syngarn und älteres von Tchibo, weil ich da so viele versch. Farben übrig hab. Alles kein Problem.
    Ich habe übers Internet bestellt und bin nur mit Bedienungsanleitung zurecht gekommen. Ich denke, um alle Features einer Maschine zu nutzen braucht es Zeit und Muse, egal ob Einführung oder nicht. Wobei ich natürlich auch gerne eine gehabt hätte, wenn es möglich gewesen wäre.


    Grüssle Verena

    Ich besitze diese Maschine seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.
    Sie hat einige sehr schöne Stiche zum Verzieren oder Säumen, unter anderem den falschen Coverstich.
    Habe schon versch. Materialien, unter anderem Jeans, Jersey oder dünnes Microgewebe mit IDT ohne Probleme genäht.
    Negative Dinge fallen mir im Moment gar keine ein. Ich kann sie dir wirklich empfehlen.


    Grüssle Verena


    Ps Ein wichtiges Kaufkriterium hat sie natürlich, den verstellbaren Nähfussdruck!

    Hallo ihr lieben Hobbysticker!


    Ich hätte gerne eine kleine Stickmaschine und interessiere mich für die Brother90E oder Innovis 750.
    Nicht nur das Geld spielt eine Rolle, sondern auch der Platz.
    Meine beiden jetzigen müssen sich einen Schreibtisch teilen und die Stickmaschine käme dann auch noch dazu.
    Hab mich jetzt bei meinem Händler über die 90E und den Versatzrahmen(in Verbindung mit Embird) informiert. Er meinte, dass Arbeiten mit einem Versatzrahmen sei kompliziert und man würde das Umspannen bei einem grossen Muster sehen!
    Könnt ihr das bestätigen oder möchte der Händler nur eine grössere bzw. teure Maschinen verkaufen?


    Vielen Dank und Grüsse
    Verena

    Ein sehr spannendes Thema. Ich habe mich auch schon am Freihandsticken versucht und es hat so naja geklappt.
    Ohne Stickfuss ging es leider überhaupt nicht, mit zwar schon, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
    Ich finde, man sollte die Erwartungen am Anfang sehr gering halten, um dann nicht enttäuscht zu sein.
    Eine Applikation zu erstellen, wie das eine Stickmaschine kann, ist schier unmöglich. Das bedeutet üben, üben, üben...
    Deshalb schaue ich im Moment auch nach einer kleinen Stickmaschine!:confused:
    Eure Erklärungen und Erfahrungen im Zusammenhang mit viiielen Bildern fände ich klasse!


    Grüssle Verena

    Ich selbst habe noch keine Sticke, lese im Moment aber sehr viel, da ich mir eine wünsche.
    Sehr viele Sticki-Besitzer schreiben, dass sie nur bestimmtes Garn benutzen mit dem die Maschine zurecht kommt. Entscheidend scheint dabei der Unterfaden zu sein. Der soll wohl auf den Brother-Unterfaden eingestellt sein, was im Gegenzug bei anderen Unterfäden Probleme bereitet. Auch das Wechseln versch. Marken beim Stickgarn bedeutet, dass die Fadenspannung öfters verstellt werden muss.
    Vielleicht melden sich noch echte Sticki-Besitzer die dir besser helfen können!


    Grüssle Verena

    Also ich versäubere alles mit der Ovi und nähe auch alles was geht gleichzeitig zusammen. Ich liebe die Nähte und nähe sie sogar oft sichtbar nach aussen. Finde ich besonders cool bei Teenie-Kleidung oder Patchwork. Verwirrend finde ich als Anfängerin manchmal die einzelnen Schritte der Anleitungen, da sie meistens noch aufs klassische Nähen mit der Nähmaschine ausgelegt sind. Aber mit der Zeit weiß man sie für sich zu ändern.
    Rollsäume habe ich auch schon benutzt. Allerdings eher selten, da es schon feine bzw. dünne Stoffe sein sollten, damit er gut aussieht.
    Und Rüschen geht auch ganz einfach. Differentialtransport und Stichlänge verstellen und los gehts!


    Grüssle Verena

    Ach super, davor hatte ich nämlich auch Bedenken, dass es super umständlich wird.
    Aber so war es wirklich angenehm.


    Falls Du sie bestellst, bin ich doch sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.


    Ich verhandle gerade mit meinem Mann.
    Hab dieses Jahr schon eine Pfaff Ambition und eine Gritzner 788 gekauft, aber ich bin ganz guter dinge!


    Grüssle Verena


    Ps. Der Weihnachtsmann steht ja bald vor der Tür!!


    Danke für deine schnelle Antwort!
    Es sind tatsächlich die Zollgebühren, die Amazon weitergibt um damit ausländischen Kunden den Vorgang zu erleichtern.
    Gibt es wohl schon min. seit 2005, mit anfänglichen Schwierigkeiten(doppelte Zahlung).
    Ich hoffe, dass kommt mittlerweile nicht mehr vor!


    Grüssle Verena


    Hallo Katja!


    Ich muss dich leider nochmal etwas zu Amazon.com fragen.
    Bei der Aufgabe der Bestellung wird automatisch ein Import Fees Deposit dazu gerechnet.
    Ist das die Zoll- oder Einfuhrgebühr und wird mir die dann doppelt in Rechnung gestellt?
    Unser zuständiges Zollamt konnte mir keine Antwort geben.


    Grüssle und Danke
    Verena

    Ich klebe meine Applikationen vorher mit Vliesofix auf und nähe sie anschliessend meistens mit engem Zickzack fest. Ohne Festnähen habe ich Angst, dass es sich beim Waschen löst. Zusätzlich habe ich noch Gütermann Thermofolie bestellt. Vielleicht halten die Applikationen dann auch so!?


    Grüssle Verena

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]