Anzeige:

Beiträge von Amnesia

    Stimmt, so ungefähr hatte ich die Vorzüge eines Fellsattels noch in Erinnerung.


    Aber mal von der Thematik abgesehen - kann ich offene Kanten trotzdem mit Paspelband nähen? Oder muss ich das zwangsläufig mit Besatz bzw. Schrägband einfassen?
    Ich krieg grad einen Knoten im Gehirn beim Überlegen ;) Man könnte die Paspel wahrscheinlich schon anbringen, es sieht dann halt nicht so gut aus - oder?

    Meine Mutter hat sich einen Fellsattel gekauft und findet dafür keine passende Schabracke. Ich werd ihr zeigen, was ihr so schreibt, vielleicht überlegt sie sichs dann nochmal, ist natürlich was dran. Die Teile liegen jetzt aber hier schon fertig zugeschnitten, ich würds gern nähen, wenn auch nur, um Übung zu bekommen, so lange nähe ich noch nicht.
    Was du sagst, Tüdis, mit den Knubbeln beim Verstürzen ist natürlich richtig, daran hab ich überhaupt nicht gedacht..
    ich habe aber keine Ahnung wie ich Schrägband und Paspel gleichzeitig anbringen kann, kennt da jemand ein gutes Video das ich mir anschauen kann?

    Genau, ich möchte die drei Lagen absteppen, zum einen, damit das Innenleben nicht verrutscht, die Decke wird auf so einem Pferd ja doch etwas beansprucht, und zum anderen auch, damit es schöner aussieht. Ich hätte lieber "wild" abgesteppt, aber wenn es einfacher ist, würde ich auch nur Karos machen, meiner Mutter ist das egal.


    So wie du es schreibst, macht es wohl mehr Sinn, allerdings muss ich dann ja wirklich auf die Paspel verzichten. Ich kenne Paspel einnähen nur so, dass ich die Paspel zwischen zwei Lagen einnähe - so wie hier beschrieben klick
    Anders werde ich das mit der Paspel wohl nicht machen können, oder?


    Mir fällt gerade ein kleiner Workaround ein....wenn ich das Volumenvlies nur auf den oberen Baumwollstoff steppe, dann kann ich die Paspel zwischen diese Lage und den Teddyplüsch nähen und das ganze wenden...und dann könnte ich von Hand ja ein an paar Stellen den Teddyplüsch an die obere Schicht heften. Versteht man, was ich meine? :D

    Hallo ihr lieben,
    sonst finde ich durch stilles Mitlesen immer eine Antwort, aber jetzt muss ich doch selber mal eine Frage stellen:


    Ich möchte meiner Mutter eine Satteldecke nähen. Sie besteht oben aus dickem Baumwollstoff, unten ein Teddyplüsch aus Baumwolle und gefüllt wird sie mit Volumenvlies. Meine Mutter hat sich dazu noch auf dem Stoffmarkt ein Paspelband ausgesucht.


    Nun stehe ich aber vor der Frage, wie nähe ich das Ding am besten? Wenn ich zuerst die Paspel anbringe und alle Teile zusammennähe, habe ich am Ende wahrscheinlich ein Problem beim absteppen, weil der Stoff sich wellen wird.
    Wenn ich aber zuerst alles absteppe, kann ich ja hinterher die Paspel nicht mehr anbringen - oder gibt es dafür einen Trick?
    Muss ich dann die Paspel weglassen und nur mit Schrägband einfassen? Wäre schade, weil es mit Paspel so viel schöner aussehen würde.
    Oder sollte ich vor dem absteppen heften und vermeide so einen Faltenwurf?


    Ausserdem weiss ich nicht genau WIE ich absteppen muss. Versenke ich dazu den Transporteur, entferne das Füßchen und nähe wild drauf los, also eher wie beim nähmalen? Oder bleibt der Transporteur oben und das Füßchen dran?
    Ich habe das noch nie gemacht und weiss jetzt nicht so wirklich, wie ich vorgehen soll.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
    Liebe Grüße,
    Kim

    Danke Koffernäher, jetzt hab ich wieder was dazu gelernt :)
    Hab vorhin mal nachgemessen, die Prym-Nadel ist doch nur 1mm länger. Aber immerhin, die Nadeln sollten doch wohl eigentlich gleich lang sein nehme ich mal an.


    Danke Foucault für die Warnung. Ich werde jetzt morgen mal den Händler anrufen von dem ich die gute habe, dann seh ich schon was er dazu meint.
    Werde dann hier berichten :)

    Ich bin grad nicht zu Hause und kann nicht nachmessen, aber ich schätze, die Jeansnadel war etwa 2-3mm länger.
    Ja, die 7136 ist schwer zu finden im Internet. Ich habe herausgefunden, dass sie ähnlich zu der 7110 ist, für die ich dann auch eine Anleitung gefunden habe.
    Darin steht, Nr. 2020, 2045 und 2025 sind geeignete Nadeln. Was auch immer das heisst ;)

    Hallo,
    jetzt muss ich doch mal fragen, nachdem ich heute meinen Nähmaschinenhändler nicht mehr erreicht habe.
    Ich wollte gestern abend Jeans nähen. Habe dann eine Jeansnadel (von Prym) die ich vor Jahren für meine damalige Maschine gekauft habe eingesetzt und wollte den Unterfaden hochholen. Ging aber nicht. Ich hatte auch das Gefühl, wenn die Nadel ganz unten ist, stösst sie irgendwo an. Also Nadel wieder raus und mit der original Singer-Nadel die drin war verglichen. Ja, die Jeans-Nadel ist ein wenig länger.
    Dann habe ich wieder die Original-Nadel eingesetzt, schwupps konnte ich den Unterfaden ohne Probleme hochholen.
    Habe die Maschine auch schon ein wenig aufgemacht und gereinigt, geschaut ob irgendwo was im Weg ist, aber nichts. Mit der Original-Nadel kein Problem den Faden hochzuholen, mit der Jeans-Nadel gehts nicht, der Faden landet gar nicht erst im Greifer.


    Aber diese Nadeln sind doch für (fast) alle Maschinen benutzbar oder nicht? Zumindest habe ich nach einigem Suchen im Internet nichts gegenteiliges gefunden und die Original-Nadeln sind auch ganz normale Flachkopfnadeln.


    Bin dann auch auf einen Satz gestossen: "Singer hat die eigenart, das die Greifer von vorne herein nicht so gut eingestellt sind, ich mußte mit meiner noch mal zum Händler damit der Greifer neu eingestellt wurde (nach links ausgelagerte Stiche wurden ausgelassen)."
    Ich hatte letztens was mit ZickZack-Stich genäht, da wurden auch oft Stiche ausgelassen, ich dachte aber, das läge an mir und einer falschen Oberfadenspannung.


    Langer Rede kurzer Sinn, liegt der Fehler wohl eher an meinen Nadeln oder doch am Greifer? Ich weiss, sowas ist per Ferndiagnose schwer, aber ich weiss nicht, wie ich das bis Montag noch aushalten soll ;)
    Wenns nur an der Nadel liegt, bestell ich halt eben ein paar neue, meinetwegen auch Original Singer-Nadeln, aber wenn ich die Maschine extra wegbringen muss....:eek:


    Würde mich über eure Meinungen freuen.


    Liebe Grüße, Kim

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]