Ich nähe seit 30 Jahren auf Overlocks und habe beim Nähen noch nie das Messer weggeklappt, außer zum Säubern der Maschine.
Warum man das allerdings bei dieser Maschine nicht darf, finde ich auch merkwürdig.
Ich nähe seit 30 Jahren auf Overlocks und habe beim Nähen noch nie das Messer weggeklappt, außer zum Säubern der Maschine.
Warum man das allerdings bei dieser Maschine nicht darf, finde ich auch merkwürdig.
Hier gibt es so eine Bügelhilfe zum Ausdrucken: Klick
Auch in einem gut sortierten Stoffgeschäft findet man nicht immer das, was man gerade unbedingt möchte. Ich weiß das aus meinen Anfängen, da habe ich eher projektbezogen gekauft und musste dann oft die Idee erstmal auf Eis legen, weil ich nicht das bekam, was mir so vorschwebte.
Da ist mir mein heutiges Stofflager schon lieber.
- vor allem, wenn es mehr für die Öffentlichkeit gedacht ist als ein Schlafshirt 😉.
Das ist ein Missverständnis, ich nähe hauptsächlich gepatchte Shirts, auch für meine Ma, die in der Öffentlichkeit getragen werden. Meine Ma bittet sogar darum, wenn der Stoff reichen würde, weil sie das so gerne mag.
Aus den Resten mache ich Schlafshirts.
Aber ok, wenn sich jemand nicht traut, dann ist das so. Ich wollte ja nur sagen, dass es gar nicht so schwer ist. einen Schnitt zu zerteilen.
Zum Stückeln braucht man doch keinen Extraschnitt. Ich nehme immer einen ganz normalen Schnitt und zeichne ein, wo ich gerne Trennungslinien hätte. Dann die einzelnen Teile abkopieren und man hat einen neuen Schnitt.
Ich mache das ganz oft, wenn der Stoff nicht reicht oder wenn ich Reste habe, die dann gerne auch für Schlafshirts.
Da könnte man glatt neidisch werden, bei mir in der Nähe gibt es so einen Laden gar nicht mehr.
Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Schnitt gekauft, aber noch nicht genäht: Candice
Da bin ich mir nicht so sicher. ![]()
Mir fällt gerade ein, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, den Bouclé für einen Mantel mit einem leichten dichten Stoff (z.B. Batist) zu unterlegen (aka "underlining"). Dann wäre der doch sehr winddurchlässige Stoff auch gleich etwas nützlicher für draußen.
Dann könnte man gleich beide Lagen zusammen einspannen (oder underlining einspannen, Bouclé aufheften oder kleben) und brauchte nur oben noch was anderes (Folie oder so...) ...
... oder denke ich Stick-Greenhorn zu einfältig
?
Die meisten Sachen sind einfacher zu besticken, als man denkt. ![]()
Beim Unterlegen mit einem anderen Stoff hätte ich Angst, dass sich das im Ganzen beim Tragen verzieht, eben weil es an der einen Stelle festgestickt ist.
Super, ich falle vor Ehrfurcht auf die Knie. ![]()
Das können wir gerne machen. ![]()
Ich habe auch noch keinen Bouclé bestickt, aber wenn der dicht gewebt und waschbar ist, würde ich unten auswaschbares Vlies, evt. doppelt, und obendrauf Stickfolie (Avalon) nehmen. So besticke ich fast alle tragbaren Sachen, weil mir die Stickerei sonst den Stoff zu steif macht.
Ich war übrigens heute Morgen auf dem Stoffmarkt. ![]()
Schön, das Du schon so weit bist. Ich habe noch nicht ein Teil zusammengenäht und so bald wird das auch nichts. Muss jetzt erstmal ein paar Geburtstagsgeschenke nähen.
Ich kann Dein Bild auch nicht richtig deuten, aber kann es sein, dass Du oben den Stoff nur umgeschlagen hast?
Wenn ja, dann wäre es sinnvoller ein Extra- Bündchen zuzuschneiden und dieses dann an den Rock zu nähen.
Ja, so sieht meine auch aus. Wie geschrieben: Auch auf Amazon gekauft , auch für kleines Geld….
Aber ich habe mit meiner wohl Pech gehabt…🤷🏻♀️
Dass die Kerbzange für Stoff nicht gemacht ist, war mir bewusst. Aber Papier sollte doch ohne Probleme funktionieren.
Vielleicht kennt ja noch jemand ein vergleichbares Produkt, made in EU?
So etwas z. B. mit Solinger Qualität?
Kannst Du die Zange nicht reklamieren?
Ich bin gespannt.
Weiß jemand wie lange die Videos zur Verfügung stehen? Bis ich fertig bin, habe ich alles vergessen, was da gezeigt wird.
Ich bin froh, dass es die Sachen inzwischen in bunten Farben gibt. Ich habe auch mit den grünen Schneidematten und dem gelben Rollschneider angefangen. Jetzt, wo ich alles in meiner Lieblingsfarbe habe, fühle ich mich irgendwie noch wohler in meinem Nähzimmer.
Übrigens gab es den Olfa Schneider mal in Silbergrau und der befindet sich auch in meinem Besitz. ![]()
Und welchen verwendest du am liebsten?
Den 28 mm Rollschneider.
Ansonsten habe ich alles nur die "normalen" von Olfa und Semplix, die anderen sind mir zu klobig in der Hand, deshalb schneide ich auch am liebsten mit dem 28 mm.
Ich habe die vielen Rollschneider gekauft, weil ich in den 45 mm Schneider verschiedene Klingen einsetzen kann. Früher habe ich viel mit der Zacken- und Wellenklinge geschnitten und da ich nicht ständig die Klinge wechseln wollte, habe ich mehrere Rollschneider gekauft. Manchmal auch nur wegen der Farbe. ![]()
Ach ja, und einen habe ich, der hat so einen Abstandshalter für die NZ, brauche ich zwar selten, weil ich die NZ schon an meine Schnittmuster zeichne, aber manchmal ist der ganz nützlich.
Ich habe auch eine ganze Sammlung an Rollschneidern und benutze ebenfalls einen nur zum Papierausschneiden, dafür reichen die stumpfen Klingen. Geht nicht nur schneller, sondern wird auch genauer.
Klingen kaufe ich nur noch günstige, weil ich das Talent habe, mit dem Rollschneider immer irgendwo gegen zu stoßen oder über eine Stecknadel zu rollen, natürlich meistens dann, wenn ich gerade eine neue Klinge eingelegt habe.
Den ganz kleinen Rollschneider benutze ich für Dessous, da kann man die kleinen Teile am besten mit ausschneiden.
Ich schneide fast alles mit dem 28 mm Rollschneider, der liegt mir einfach besser in der Hand und der schneidet leichter in den Kurven.
Die großen nehme ich nur für dicke Stoffe wie Fleece.