Beiträge von GlückSachen

    Also Polyfleece, Baumwollfleece und Wollwalk fühlen sich gänzlich anders an.


    Polyfleece finde ich grausig, wie Plastik halt, Baumwollfleece ist kuschelig weich, und Wolle ist Wolle, das mag man oder mag man nicht.


    Ich persönlich würde für Kinder nichts aus Wollwalk nähen, sondern ein Material nehmen das man schnell mal eben in die Waschmaschine stecken kann. Außerdem kaufe ich zwar gerne hochwertige Stoffe, aber 50-80€/m müssen es für ein Kleinkind Kleidungsstück in meinen Augen nicht sein. Und ja, guter Wollwalk kostet so viel, billiger hat man dann oft nur gekochte Wolle.


    Und ich würde Wollwalk immer füttern, ungefüttert stoppt es beim Anziehen viel zu sehr, finde ich


    Baumwollfleece oder Sweatshirtstoff wäre für mich hier das Material der Wahl. Oder Baumwollnicky, der ist aber auch recht selten, oft ist im Nicky viel Poly....

    Hallo zusammen,


    ich sitze an meiner Maschine und nähe an den Teilen, die ich letzten Sonntag zugeschnitten habe. Am T-Shirt fehlt noch das Halsbündchen, danach mache ich mich an das Kleid.


    Parallel habe ich noch ein Utensilo-Körbchen zugeschnitten und angefangen, mich nervt immer das wegrollende Wollknäuel beim stricken. Schnittmuster hier ist Patience von der Farbenmix Taschen CD, das habe ich letzten Sonntag auf der Handmade fertig gesehen und finde Form und Größe echt vielfach verwendbar. Benutzt wird dazu gut abgelagerter Patchworkstoff außen und Wachstuch innen (damit das Knäuel sich schön bewegen kann).


    Wenn das Shirt fertig ist schneide ich aber erstmal ein weiteres Teil zu, unter der Woche komme ich ja allenfalls zum Nähen, nicht aber zum Zuschneiden, da ist Vorarbeiten angesagt....

    Erstmal zum Verständnis, denn ein Besatz und eine Blende sind meines Wissens nach etwas ganz anderes:


    1. Besatz: versäubert den Ausschnitt und ist von außen nicht sichtbar. Wird deckungsgleich zum Oberstoffschnitt zugeschnitten, keinesfalls kleiner, und mit Vlieseline verstärkt


    2. Blende: von außen sichtbar, genau passend zur Kante des Ausschnitts zugeschnitten, nicht kleiner (ist kein Bündchen), zweimal zugeschnitten, und die innere Blende verstärkt mit Vlieseline.


    Welche Art von Ausschnittverarbeitung ist Dein Ziel, auf den Klingel Bildern kann ich nicht erkennen, ob es ein abgesteppter Beleg oder eine Blende ist.....

    Was die Traurigkeit über das Verhalten der Patentante angeht kann ich Dich übrigens bestens verstehen, ich habe ähnliches in Form eines immer heißgeliebten Patenonkels. Der wiederum hat vor 4 Jahren den Kontakt abgebrochen (aus Gründen die mit anderen Verwandten zu tun haben, nicht mit mir selbst). Das Verhalten tat unendlich weh, aber ich habe ihn ziehen lassen, ich kann schlecht ihm hinterherrennen, und meine restliche Verwandtschaft vor den Kopf stoßen und entsorgen....


    Es ist schwierig, wirklich, ich drück Dir einfach die Daumen dass das Verhältnis besser wird!

    Hallo,


    erstmal vorweg, ich weiß gar nicht was Du mit Godel meinst ?!?


    Grundsätzlich halte ich es aber so, dass ich für andere nur dann was nähe wenn sie es wirklich brauchen können, d. h. mal einen dahingehenden Wunsch geäußert haben, oder wenn ich sehe/höre dass sie etwas bestimmtes brauchen können.


    Jemandem der mit Handarbeit nichts anfangen kann braucht man nichts derartiges schenken, denn das ist verschwendete Mühe, finde ich. Und kurzsichtig bzw. ignorant, denn Schenken bedeutet in meinen Augen sich Gedanken zu machen, man schenkt ja auch niemandem der Topfpflanzen doof findet eine solche.....


    Überleg Dir einfach eine Kleinigkeit, unter Berücksichtigung dessen was sie mag, und was eurer Beziehung entspricht, und nähe für die die es zu schätzen wissen.


    Wenn Du auf die Kacke hauen willst trag selbst an dem Tag selbstgenähte Sachen, es wird einer der anderen Gäste sicher Lob zeigen, und sie sieht dass Du was kannst.....

    Da ich gerade zum Thema nach Informationen gegoogelt habe:


    Das Problem ist erledigt, hat Jutta in einem anderen Forum vor 2 Stunden gepostet.


    Wobei ich mich echt frage wie man weniger als 24 Stunden nach einer Bestellung schon in Panik verfallen kann und das in mehreren Foren postet. Es ist doch wirklich niemand 24 h am Stück am Rechner, in kinem Betrieb.....

    Ich schneide die NZ der nächsten Naht zurück bevor ich die Naht nähe die Dir da aufgegangen ist. So kommt man für die nächste Naht mit der Ovi auch direkt an die Nahtlinie, ohne schräg hineinnähen zu müssen.


    Die Erste Naht sichere ich am Ende mit einem Knoten und ziehe erst dann die Fäden mit der Fangnadel in die Naht.


    Da ich zu Beginn der 2. Naht nichts abschneide geht die erste Naht nicht auf.

    Danke Steffi, aber ich habe mir letzten Winter alle möglichen recht klassischen Blusenformen als Vogue-Schnitt gekauft.


    Und da ich schonmal dabei war sind die alle mit Wiener Nähten bzw. Teilungsnähten aus der Schulternaht, inkl. meiner Lieblingskragenformen (klassischer Kragen mit Steg bis oben geknöpft oder das gleiche mit leichtem V-Ausschnitt).


    Da ich diese Blusenform seit 20 Jahren trage, mal kürzer mal länger, je nach Modewelle, reichen mir diese Schnitte für die nächsten Jahrzehnte.


    Über die fehlenden Abnäher stolpere ich immer wieder wenn ich eine besondere Bluse in einer Burda sehe, was wiederum der Grund ist ein Heft nicht zu kaufen (ich kaufe einfach nichts mehr bei dem ich den ganzen Schnitt Umbauten muss, wenn ich basteln will mache ich das mit einem vorhandenen Schnitt....).

    Ich nähe ja Bündchen in 2 Schritten an, quasi Heften mit der Nähmaschine, dann tatsächliches nähen mit der Ovi. Das mache ich so:


    Am Bündchen soll ja der Ausschnitt genau so weit bleiben wie er ist, also halte ich beim Annähen mit der NähMa das Bündchen etwas fest, der Transporteur der Nähmaschine transportiert den Jersey ganz normal, ohne ihn zu dehnen oder einzuhalten. Dabei nehme ich eine Stichlänge von 4 und nähe 1-2 mm nach innen auf der Nahtzugabe.


    Mit der Ovi dann die eigentliche Naht, mit Differential auf 1,5, genau wie bei den Seitennähten.


    Da ich Bündchen nur an 4 Stellen feststecke nähe ich im ersten Schritt lieber langsam mit der Nähmaschine als sofort mit der Ovi in der Rundung.

    Heide, in Ergänzung zu Antonias zutreffender Beschreibung:


    Bei mir sitzen an 100 % aller Oberteile die Schulternaht, die Tiefe des Armloches und der Bereich dazwischen nicht so wie es sich gehört. Also muss ich ändern, und wenn ich vorne in der Strecke viel Stoff wegnehme wird die entsprechende Naht am Ärmel hinterher zu kurz sein.


    Mit der Änderei fange ich dann an, wenn die Halsausschnittverarbeitung fertig ist, vorher gibt das Halsloch nach und Änderungen machen keinen Sinn.


    Ergo kann man den Ärmel quasi durchaus nach dem Säumen zuschneiden...

    Ich mache es nur etwas größer als den Ösendurchmesser, nur quadratisch hat. Da ich nur Gewebeeinlage benutze kann ich Dir zu den Vlieselinesorten nicht so wirklich ragen, außer dass die dünne Gewebeeinlage von Freudenberg gut klappt. Nur dehnbar sollte die Einlage nicht sein.


    Intuitiv würde ich von der dünnen fadenverstärkten 2 Stücke aufeinanderkleben, die Fäden in unterschiedliche Richtungen. Dann dürfte nix passieren, oder einmal die H260, am Oberstoff merkt man die Einlage ja eh nicht, sie ist hauptsächlich in der Öse, und die ist auf jeden Fall härter ;)

    Wenn Du solche Probleme mit einem RV hast, hier noch ein Tipp: den Schlitz in den der RV kommt mit ganz langem Stich zunähen. Die Naht gut ausbügeln, dann den RV darunter einheften und nähen. Am Schluss die Maschinennaht und die Heftnähte trennen.

    Hallo,


    eigentlich ist das ganz einfach: ein Rock kann nur dann einen Gummizug anstelle Reißverschluss bekommen wenn das Schnittmuster ab der weitesten Stelle (Hüfte) gerade nach oben geht. Sonst bekommst Du ihn nicht über den Po beim Anziehen.


    Willst Du einen dehnbares Bündchen annähen muss der Rockstoff dehnbar sein.


    Ich habe ein paar Beispielbilder von dem Rock mit Gummi gesehen, da saß der Rock nicht.


    Du musst das Risiko selbst einschätzen, einen gut ätzenden Rock bekommst Du ohne Änderungen nicht wenn Du den RV weglässt. Meiner Einschätzung nach ist es einfacher einen RV einzuheften und dann zu nähen, dann wird er nämlich wellenfrei, als den Schnitt umzubasteln (besonders bei der auffälligen Bundgestaltung des Rockes).

    Das mit dem Kindergeld ist schlicht falsch. Kindergeld wird bei ALG II angerechnet, genau wie Elterngeld.


    Der Satz den Du zitierst bezieht sich auf ihr Einkommen (von dem sie schreibt dass es Harz IV gleiche), worauf aber noch Kindergeld käme, die Miete aber bezahlt werden müsse. Daher ist das was sie schreibt richtig, es steht nirgendwo dass das Kindergeld auf das ALG II draufkommt.


    Antonia: ich kenne die Sätze nicht ganz genau, aber habt ihr mal Wohngeld beantragt?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]