Anzeige:

Beiträge von cheshirecatfreak

    Du kannst auch am Rand eine Stütznaht machen und dann an jener den Stoff umklappen. Dann ist die Stofflage soppelt und ein schmal eingestellter Zickzackstich mit einer kurzen Stichlänge kann dann eine ähnliche WiRkung haben wie Du sie beschreibst.


    hm... ehrlich gesagt traue ich mich nicht wirklich mit der nähmaschine an den stoff ran :( habe auch irgendwas gelesen von wegen dünnes paper (das, was bei den Pullovern immer dazwischengepackt ist) einlegen und dann nähen.. aber die (einfach!) nähmaschine, die ich habe, hat in der vergangenheit schon einige mal ziemlich gezickt (und dabei ziemliche löscher im stoff hinterlassen...!!!), insofern möchte ich nicht riskieren, dass ich da was falsch mache...


    von hand ist zwar mühsam, aber wär's wert... oder halt sowas in richtung bügel"kleben".. gibt's da vielleicht noch andere lösungen?


    zickzackschere geht nicht???? (wo ich doch jetzt ENDLICH eine habe..)

    Liebe Näher(Innen) ;)


    ich habe einen Rest alten Saristoff mit Pailetten (laut Angabe des Verkäufers 100% Polyesterstoff), den ich gern als Schal nehmen würde :)


    Dafür muss ich natürlich die Ecken versäubern. Nur wie?


    Ich habe KEINE Ovi, und eigentlich nur mit BW-Stoffen Erfahrung. Wollte das Ding zur Schneiderin geben, die hat aber selber keine entsprechende Maschine (habe einen ähnlichen Schal gekauft, dort wurde der Saum mit einer Art Ziernaht ganz toll umgenäht.. wird hier wohl nicht passieren, leider).


    Sie empfahl mir dann, diese Bügeleinlagen (die beim Bügeln verschmelzen) mit einem Bügeltuch drauf zu nehmen.


    Jetzt überlege ich, ob das denn nicht komisch aussieht - soll ja ein Schal werden und keine Gardine :)


    Kann ich vielleicht die Zickzackschere nehmen???


    Von Hand ginge notfalls auch, aber das sieht wahrscheinlich auch blöd aus???


    Habt ihr einen Rat???

    mit Hand?? das sind 2 x Gardinen mit jeweils 2,5 m Länge.....


    das mit dem Füßchen: doch, ich hatte es umgelegt. aber ich sollte's vielleicht noch mal probieren...


    den Reißverschluss-Aufsatz hatte ich bisher noch nie ausprobiert.. äh, wie sieht der aus bzw. setzt man dein einfach nur auf...?


    DSC_0074.jpgDSC_0076.jpg


    füge hier mal zwei Fotos ein, damit ihr euch das besser vorstellen könnt - wie man sehen kann, ist die Naht ganz grauslig!!!!!

    Hallo,


    ich bin heut' fast verzweifelt, als ich auf meinen extra aus China bestellten Brokatstoff, mühsam auf die richtige Länge gebracht, die extra aus Indien bestellten Goldborte (mit Perlen) am unteren Rand aufnähen wollte (die Perlen der Borten sollten nach unten hängen, es soll eine Art Schabracke, also NUR schmale Obergardine ÜBER den Fenstern, werden) und dann gemerkt habe, dass die Borte ja so schmal ist, dass ich selbst mit rechtsseitiger Nadel durch das Nähfüßchen nicht genug Platz habe, um den schmalen Borten-Stoffstreifen (also OHNE Perlen) an den Gardinenstoff dran zu kriegen!!!


    Wenn das Nähfüßchen AUF den Perlen sitzt, klappt das nicht, es bleibt immer wieder hängen... habe ich schon versucht. OHNE Nähfüßchen geht es irgendwie nicht, die Naht wird dann zu locker. Und wenn ich versuche, so nahe wie möglich an den Perlen zu nähen, erwische ich mit der Nadel trotzdem nicht den Portenstoff (also der schmale Stoff der Borte ist genauso schmal wie der rechte Rand vom Nähfüßchen, der daraufsitzt... ich hoffe, das ist verständlich)


    ich bin echt angepiept, wenn ich das so sagen darf... und mir fällt nichts weiter ein.. :weinen:außer, den (nicht gerade billigen) schönen Stoff beiseite zu legen, die Borte ebenso, und mir 'ne Ikeagardine zu kaufen. Oder RICHTIG viel Geld in einem professionelle Schneiderstudio zu lassen (meine Mutter und Schwägerin hatte sich beide ihre Gardinen nähen lassen, nix Besonderes, meine ich, und mehrere Hunderte hingeblättert... dabei dachte ich, DAS könnte ich mir sparen!!! und so viel kann ich Moment echt nicht ausgeben, dann halt wohl doch Ikea :confused:


    Habt ihr denn einen Tipp?????? Bittebitte..???:(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]