Anzeige:

Beiträge von nanna2

    Guten Abend miteinander,

    wollte noch ein kleines Update geben. Ich war im Austausch mit Frau Noll vom Verlag. Sie hatte einige Rückfragen (ähnlich zu den Fragen hier), dann war Schweigen und heute hab ich ein PDF mit dem verbesserten Schnittmuster bekommen. Das schaut jetzt vernünftig aus, bzgl. der seitlichen Längen und dem Schwung der oberen Kante des Vorderteils.
    Ich bin erleichtert, dass ich nicht zu blöd zum Schnittlesen bin.


    liebe Grüße

    Carmen

    vielen danke fürs raussuchen der Modelle zuckerpuppe . Ja , Burda ist da sehr genau. Meine Hefte sind sehr alt, da ist eigentlich kein Jersey drin. Ich werde mal ein bisschen wühlen. Hab mir schon lange kein Burda-Heft mehr gekauft.
    Ehrlich gesagt: ich schlag ja immer beim Adventskalender von sewy zu. Da gibts so tolle Sets. Und da hab dann noch soviel Stoff über (ich bin sehr klein) und dachte ein Hemdchen wäre nett. Und hab in meinen Jersey Büchern gesucht. wie gesagt: es ist nicht so schlimm geworden, wie der Weg dahin war. Aber der Weg war steinig.
    mama123 ja das ist gerade, ging schon. Aber der Schnitt hat bei mir leider verloren.

    Hi, danke an alle für die vielen Denkanstösse. Hab einiges in Schnitt und Anleitung kontrolliert, keine Fehler auf meiner Seite gefunden, aber werde in Zukunft da trotzdem sorgfältiger sein, dann spar ich mir die Nachkontrollen.

    Do-it ja, denke das ist die einzige Lösung. Dabei werde ich seitlich am Vorderteil je mind. 3cm Stoff wegnehme müssen. Aber das ist sowieso sehr breit. Und dann die Rundung am Ärmelausschnitt irgendwie schön formen.

    Ich bin etwas gefrustet, aber froh, dass es ein Reststoff war.


    liebe Grüße

    Nanna

    Guten Morgen,

    1000027353.jpg

    keine weiteren Passzeichen. Nur in der Ecke ein Text "Trägeransatz Ecke", damit konnte ich nix anfangen und dachte es gehört zu nem anderen Schnitt vom Schnittmusterbogen. Die Träger werden ja am Cup angenäht.

    Es wirkt so, als ob der Vorteilschnitt zu nem "Hemdchen" gehört.

    Wenn ich mir das Foto aus dem Buch anschaue, sind die Cups seitlich an den Rücken genäht. Allerdings sind die Seiten von Vorder- und Rückteil schon gleichlang. Näh ich vorn 1000027362.jpgdie Cups ob an die Kante, dann hab ich nen rießigen Armausschnitt mit nem ganz eigenartigen Krümmungsverlauf.

    Meine Frage wäre: denke ich in die falsche Richtung oder ist der Schnitt falsch? Hat jemand das Modell schonmal genäht?


    viele Grüße

    Nanna

    Hi, ich hab gerade Spaß an Dessous Nähen. Wollte jetzt mal ein Hemdchen nähen und hab in einem meiner Bücher das "Hemdchen mit Cups" gefunden, komme aber nicht damit zurecht. Hat das schonmal jemand genäht?
    Ich hab selbst schon was verändert (den Gummi auf Spannung zwischen zwei Lagen in ner Rundung zu nähen: wie soll das gehen? hab mich da an meine BH-Methodik gehalten). Aber gut, dass sollte nicht wirklich was ändern.

    Aber:

    ich hab jetzt die zusammengenähten, gefütterten Cups mit dem Dessousgummi an der oberen Kante. Die müssten jetzt an das Vorderteil (waren sie schon, habs wieder aufgetrennt) und dann das Vorderteil seitlich am Rückteil festgenäht werden. Die Seiten am Vorderteil sind zu lang.
    Hab das Gefühl, dass in dem Schnittteil die Cups/oberer Hemdchenbereich schon enthalten sind. Als ob das ein Schnittteil von nem normalen Hemdchen ist.

    Die Form am oberen Rand des vorderen Schnittteils schaut auch nicht so aus, wie auf dem Foto.

    Leider ist die Anleitung karg und ich konnte im Netz nix zum Schnittmuster finden, errata oder so.


    viele Grüße

    Nanna

    Ich fands auch toll. Vorallem das Online, weil es doch weit weg ist. Die kleinen Zwischenfilme mit den Tipps&Tricks haben mir gut gefallen, hab einiges neues gelernt.

    Und die Chats. Es ist schön, dass Fragen gleich beantwortet werden. Sowohl von den Chatteilnehmer selbst, als auch von den Profis vor Ort. Und immer ein nettes miteinander. Gerade auch durch diese Nachfragen, bekommt man von einigen Produkten noch ein bisschen mehr Info, nach der man selbst eher nicht gefragt hätte.

    Bitte behaltet das Format bei!


    viele Grüße

    Carmen

    Hallo Tanja,

    danke. Da bin ich garnicht drauf gekommen, dass ein von der Größe her passender Rahmen von der MaschinenSoftware nicht unterstützt wird.

    Der 130x180 passt auch nicht zur Pfaff 1.5. Hmhm, da werde ich dann noch länger überlegen müssen, weil ich diese Größe gerne mag.


    liebe Grüße

    Nanna

    Hallo,


    ich hab schon länger Sehnsucht nach einer leichteren Näh/Stick-Reisemaschine. Ich hab eine Pfaff 4.5 und einiges an Ausstattung dazu. Deshalb hab ich immer an eine Pfaff 1.5 gedacht. Jetzt ist mir die Jade 35 ins Auge gesprungen. Die sind sich ja sehr ähnlich. Könnte ich denn meine Stickrahmen (vorallem die MetallHoops) von der Pfaff auch auf der Hus nutzen? Vom Aussehen her, sind die gleiche.


    liebe Grüße

    Nanna

    Hallo Micha,

    nein die Nadeln bleiben irgendwo stehen. Hängt halt davon ab, wann du mit Gasgeben aufhörst.

    Transporterabsenkung: Wenn ich mir vorstelle, die gäbe es nicht, dann hätte ich echt Probleme den Stoff da rauszubekommen. Frag mich schon, ob andere Cover einen höheren Hub haben. Oder wie das sonst funktioniert.

    Kniehebel: hab ja festgestellt, dass ich das bei der NäMa überhaupt nicht brauche. Und bei der Cover auch nicht nicht wirklich oft. Aber super ist er, wenn du um die Ecke nähen willst. Weil der Kniehebel die Spannung nicht löst im Gegensatz zum Handhebel.


    Ich mag meine Euphorie. Bisher hat sie ohne Mucken alles genäht. Keinerlei Fehlstiche oder so. Aber ich kenn auch nur die Brother im Vergleich, und wir zwei sind einfach keine Freunde geworden. Hab sie nach 9Monaten upgegradet, deshalb waren es auch 2 Raten ;)


    liebe Grüße

    Nanna

    Hm. Schade. Das letzte Farbfeld hat bei jetzt dann auch funktioniert. Aber ich bekomme das auch nicht stabil hin. Mal gehts, mal nicht. Und es dauert ewig. Da hast du Recht. Eine kleine Änderung und wartet wieder. Das bremst die Kreativität.

    Ich hab die Software von Pfaff. Aber freie Software wäre halt schön, wenn man mal mit einer Gruppe von Leuten was machen will.


    LG Nanna

    Hallo Awendela,

    super, dass das Shirt fertig ist.

    Das mit dem Versatz ist bei meiner Maschine so, dass wenn ich ein Motiv im Rahmen positioniere, dann werden da Zahlen angezeigt 15 nach rechts, 20 nach oben, etc. Ich denke nicht, dass es Millimeter sind. Aber diesen von mir gewünschten Versatz notiere ich mir immer. Wenns dann Stromausfall oder so gibt, kann ich wieder genau so positionieren.


    LG Nanna

    Hi Awendela, ich meine eben nicht Neueinsetzen.

    Wenn ich von meiner Maschine aus gehe. (kann sein, dass da jede anders ist) bringt neu einsetzten garnix. Maschine ausschalten und dann Design neu laden, Rahmen einsetzen. Also jedenfalls meine Maschine kalibiert nur beim Einschalten.

    Den Versatz, den ich zu Beginn beim Positionieren erzeugt habe, den zeigt die Maschine an. Der wird immer auf Papier notiert.

    Ich hatte aber auch schon Fälle, da konnte ich es mir nicht erklären, wie es sich verschoben hat. Und beim kompletten Neusticken auf Teststoff war alles ok. Da hat die bestimmt in einem unbeobachteten Augenblick Schmarrn gemacht.

    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die nur irgendwo hängen geblieben ist und keine Defekt hat.


    LG Nanna

    Guten Morgen,

    also ich einiges an Kreuzvorlagen, weil ich das digitalisiert habe und von der Maschine sticken lassen ;-). Meine Tochter macht das auch. Es gibt ja aktuell ein paar angesagte Computerspiele, die sehr pixelig sind. Deren Figuren kann man super zu Kreuzstichvorlagen umwandeln. Aber das ist nicht deine Baustelle ^^

    Vorlagen gibts von DMC. Kostenlose und welche zum Kaufen. Ich bin da auf dem Newsletter.


    LG Nanna

    Hi,

    A) würde ich ausschließen. Denn Awendela hat ja schon die Maschine neu kalibiert. (bei meiner geht das mit Ausschalten). Somit ist die jetzt in einem "unblockierten" Zustand. Und das Blockieren müsste gleich am Anfang passiert sein.

    Rahmen neu einsetzen ist kein Beweis dafür, dass es zu Anfang nicht verrutscht (weil blockiert) war. Das wäre nur Ein/Ausschalten.


    Was ist eigentlich dein Ziel? Das Projekt retten oder zu Wissen, was es war?


    liebe Grüße

    Nanna

    Dein Motiv ist sehr groß und kann nicht verschoben werden -> das heißt dann ja, würdest du die Kontur sticken lassen, würde dir die Nadel auf den Rahmen knallen.

    Oh je. Kann eigentlich nicht sein. Oder dir ist ganz am Anfang was verschoben worden und jetzt würde er richtig Sticken.


    Also ich hatte sowas schonmal, wenn die Maschine beim Bewegen blockiert wurde. Dann würde aber ein Neustart (wenn man sich den Versatz gemerkt hat) funktionieren. Das kann es also nicht sein.

    Wenn du nochmal die orange sticken würdest, würde das dann genau auf das
    Gestickte treffen?

    Meinst du, du könntest einen größeren Stickrahmen einstellen (nicht einlegen) und dann von Hand die passende Position suchen? Die Janome merkt doch nicht, welche Rahmen eingespannt ist, oder?


    liebe Grüße

    Nanna

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]