Beiträge von mucneko

    Wie machst Du das mit den 3 Farbserien? Kreisförmig mit den Kreuzen drumherum? (Klingt ja fast wie ein Friedhof *kicher* - nicht ernst gemeint)


    Ich könnte mir vorstellen, daß die doch recht breiten Sashing-Streifen dem wilden Tulla-Pink-Muster die Unruhe nehmen und Du am Ende einen ganz ruhigen, hübschen Quilt hast. Ansich nicht verwerflich. *find*.


    Wofür war der nochmal? Schlafzimmer?


    Bei Deiner Farbverteilung blick ich noch nicht durch, obs Sinn macht. Die ist dann am Ende asymmetrisch - oder? Finde ich fast schöner, als platt im Kreis drumherum.


    LG neko

    Ich stell Euch mal meine 'Goldwing' vor:


    P3310052_hs.JPG


    Goldwing, weil sie oben golden ist. Sieht toll aus. Ob es sich auf meine Nähqualität auswirkt, bezweifle ich.


    Leider habe ich die nur in einer Familienpackung gefunden und es sind genau 2 Stück drin. Eine ist irgendwo in einer meiner Stoffkisten unterm Tisch verschwunden (im Quilt vergessen und beim bewegen dann abgestürzt) und die zweite habe ich in Arbeit...


    Aber vielleicht weiß ja jemand, welche Nadelgröße das ist und ob ich die vielleicht einzeln bekommen kann? (Ich hoffe auf Anne, die arbeitet ja bei prym und die Packung ist von denen):


    P4060059_hs.jpg


    Da, wo die zwei Nadeln fehlen. Ich mag das große Nadelöhr, so schön treffsicher. Da bekomme ich auch zwei oder drei Fäden auf einmal locker ohne Hilfsmittel durch. Und dabei ist die Nadel selbst nicht zu dick.


    Und mein neues, großes Nadelkissen... hab ich Euch das schon gezeigt? Ja, habe ich. Aber da war es noch jungfräulich. Inzwischen ist es 'in Betrieb'. Und da sieht es dann so aus:
    P4100098_hs.JPG


    Das ist doch gleich viel übersichtlicher und besser zu greifen. Unten links die 'Lieblingsnadeln' oben rechts die ungeliebten Not-Nadeln. Die langen dicken, zusammen mit den kleinöhrigen Handnähnadeln und die ganz fetten Stick/Stopfnadeln im roten Bereich. Die kleinen Silberkopfstecknadeln sind im bunten Feld hinter dem roten... Was man nicht sieht: Die Goldwing steckt in der Mitte im dunkelgrünen Bereich.


    LG neko

    Danke Ihr lieben, ich habs verstanden. (Und natürlich viel zu speiziell gesucht).


    Der Witz: ich habe vor vielen Jahren mal auf Papier ein Bild gemalt ("Mädchen unterm Apfelbaum") Das hat mich viele Jahre begleitet, aber dann ist es der Zeit zum Opfer gefallen (da war ich 9, als ich das gemalt habe). Egal: das war mit Bleistift vorskizziert und dann ganz in Sepia mit Wasserfarben gemalt. So mit Schatten und Farbverläufen. Ich ahbe damals trocken gemalt, also das Papier nicht angefeuchtet. Ich werde also mal ein paar Tests fahren, wenn ich das nächste Mal Zeit und Lust habe.


    Das oberste Video ist ja wohl der Hammer! Ich mag diese Farben!!! Und ich kenne zwei kleine Mädchen, denen ich das sicher nicht zeigen darf, sonst bin ich für die nächsten 2 Jahre mit Decken und Kissen ausgebucht ;)


    Aber für mich sind das echte Freizeitprojekte. Da brauchts die richtige Stimmung, genug Zeit und Ruhe... mal sehen, wenn die Kinder größer werden und mein kleiner Garten mal nicht nur entunkrautet werden will, sondern zum verweilen einlädt. Dann setze ich mich ins Grüne und teste mal ein paar Stoffstreifen...


    LG neko

    Och ich wüßte auch so einige potentielle Preise. Aber obs die am Ende auch gibt, ist immer die Frage.


    Nähreise nach Frankreich klingt aber auch spannend.


    Nachtrag: ich hab jetzt mal nachgesehen, was es so gibt. Platz1, das ist dieser Burdastyle-Kurs in Frankreich. Der muß sehr schön sein. Leider auch sehr teuer... Ich hab den für mich auch auf dem Radar, aber mir fehlt nicht nur das Geld. Denn einen Babysitter für 2 Wildfänge gibts nicht mit dazu :)


    Die Folgepreise habe ich noch nicht komplett besichtigt, der 2. würde mir aber auch in jedem Fall noch gefallen. Die 'kleineren' Maschinen müßte ich ansehen. Schließlich bin ich mit meiner ja zufrieden und dann müßte zumindest eine Verbesserung 'rausspringen', sonst machts keinen Sinn. Eine neue Schneiderpuppe wär auch nicht verkehrt...


    Nein, keine Angst, ich versuche nicht auf den letzten Drücker noch mitzumachen. Ich mag diese Public-Voting-Wettbewerbe eh nicht.


    LG neko

    Ich habe da neulich was gesehen (Link finde ich nicht mehr, ist aber beschreibbar) und da würde mich interessieren, wonach ich suchen muß um etwas mehr über die Technik zu erfahren - oder hab ichs falsch verstanden und das gibts nicht?


    Quilten und Färben. Stoff färben (batik&Co) und dann quilten ist kein Thema. Bekannt usw...


    ABER: erst gequiltet, scheinbar Ton-in-Ton oder fast Ton-in-ton und dann war da eine Randbemerkung, daß das danach eingefärbt wurde.
    Jetzt sah das tatsächlich so aus, als wären da die Quiltlinien mit Farbe nachgezogen worden und die Ränder wären nach außen verlaufen. Das gibt einen schönen Tiefen-Effekt. Mehr, als das Batting eigentlich hergibt. Die Quiltformen kommen schön raus aber im Gegensatz zu einem farbigen Faden, sind die Linien nicht so hart, sondern scheinen schön weich und im Schatten zu liegen (das Beispiel war ein Muster auf Naturweiß mit einem braun-beige 'abgetönt')


    Jetzt hab ich schon versucht die Tante zu befragen, aber die will mir immer nur Methode 1 anbieten. Aber die will ich nicht. Also suche ich wohl falsch. Was sind die Stichworte dazu? quilten und färben allein reicht nicht.


    Kann mich jemand in die richtige Richtung schieben? Eigentlich will ich nur wissen ob sie die Linien nachziehen, naß färben oder den Quilt in eine leichte Farblösung legen, naß hinlegen und trockenen lassen (dann sammeln sich die Farbpigmente in den gequilteten Rillen und der Effekt könnte entstehen. - Könnte. Theorie von mir nach meinem grünen Schmetterlingskleid.)


    Liebe Grüße
    neko

    Oh... ich hatte mich drauf verlassen, daß ich das mitbekomme, wenn da was läuft.


    Nein, ich brauchs nicht, war nur neugierig, wie es jetzt ist, nachdem Trigema ende letztes Jahr das ja irgendwie mehr oder weniger eingestellt hat. Wahrscheinlich eben wegen dieser gigantischen Sammelbestellungen.


    Aber vielleicht brauch ich es ja doch irgendwann mal wieder. Inzwischen habe ich ja viele Theorien zum probieren, was die Vernähbarkeit dieser Stoffe betrifft (die sind nicht immer handzahm *find*)


    LG neko

    Der pfeiferlspieler-Nachwuchs sitzt mit seiner neuen Hose auf einem interessanten Patchworkmuster ;)


    Ja, das Parkett habe ich auch schon bewundert. So etwas habe ich bisher nur in alten Häusern/Wohnungen gesehen, die einmal durchaus reichen Menschen gehört haben. Ich mag schönes Parkett. Jetzt könnte der Kleine mal den Popo liften, damit man die Mitte des einen Patches noch sehen kann. Dann kann man sich mal ans konstruieren machen ;)


    LG neko

    Ich habe sie aber auch sehr oft schon als Empfehlung fürs Maschinenquilten gesehen. Und auch als Antwort bekommen/gefunden auf die Nadelfrage. Inklusive als Ersatz für eine Matallic-Sticknadel.


    Aber wer weiß, es wird so viel 'quer' verwendet...


    LG neko

    Ich hab bisher mit einer 80er Topstitch-Nadel gearbeitet und war gerade am überlegen, ob ich mal 90er versuchen sollte, da die doch immer überall so warm empfohlen werden. Aber an die Löcher hab ich auch schon gedacht. (Und es deswegen erst mal bei der 80er Nadel belassen).


    Wenn man eine 80er gegen eine 90er Normalnadel (Webware) testet, sieht man den Unterschied durchaus. Ganz besonders im direkten Vergleich. Da erwarte ich bei Topstitchnadeln nichts Anderes.


    LG neko

    Wow! Das mit der Küche klingt auch nach einem Plan für mich...


    Ich habs letztens auf dem Teppich im WZ zusammengesteckt und ich bin mir nicht sicher ob ich dabei nicht die ein oder andere lockere Welle produziert habe, die mir dann beim quilten nat. 'um die Ohren' geflogen ist und mich teilweise einige Zeit an liebevollen Korrekturarbeiten gekostet hat: großzügig an der Stelle alle Nähte trennen und sichern, alles liebevoll per Hand flach heften, den alten Fadenweg ggf. leicht verändert wieder schließen und das an mehreren betroffenen Wegen pro Stelle. Es ist nicht überall perfekt geworden, aber zumindest sind keine Falten mehr drin und die Wellen könnten auch durchs waschen entstanden sein ;)


    Das mit dem Rand ... Pink marmoriert magst auch nicht nehmen? Ich finde grau marmoriert so uninspiriert, langweilig. Irgendwie kein echter Abschluß. Ich finde, am Rand brauchts einen kleinen Hingugger. Vielleicht ein Scrap-Binding aus den farbigen Stoffen? Oder in Kombination mit dem Stoff vom letzten Rand. Das gibt auch einen netten Effekt.


    Nachtrag: oder ganz raffiniert: Die Binding-Farbe an die jeweilige Innenfarbe anpassen? Da, wo es innen pink ist türkieser Rand und im türkisen Bereich pinker Rand?


    LG neko

    Hmmm... kann ich den als Kachelmuser hinter meinem Küchenofen in meinem noch nicht existenten kleinen Cottage irgendwo im Niemandsland zwischen Schafen und Seen haben? Ich würde sagen: Meereslage - so großräumig betrachtet... Also gute 800-1500km nördlich von hier ;) (= unerreichbar ;) )


    Erinnert mich wirklich an diese aufwändigen Kachel-Mosaike.


    Aber jetzt weiß ich, wohin sie gehören. Danke.


    Nachtrag: aber jetzt sehe ich Dein Farbproblem... Es passt nicht. :(


    LG neko

    Das ist ja ganz anders? :o


    Beim pinken: die bunten Blöcke der obersten Reihe sind ja ne Wucht. Die gefallen mir ausgesprochen gut. Ok, der 2. von rechts ist jetzt nicht sooo besonders aber die Anderen... besonders der ganz linke, in die könnt ich mich verlieben.


    Beim Geig-blauen: Farbwahl: ich weiß nicht, vielleicht im Großen nachher, daß das dann ineinander 'verläuft'? Du hattest Dich doch seh genau an die Farbvorgaben gehalten - oder? (Also ich wär jetzt verunsichert, aber das Risiko, daß es am Ende doch nicht schön wird...)


    Aber wieso wird Deine Mitte so ganz anders als die Mitte bei Gela? Oder sind auf dem Foto nicht alle Blöcke drauf?


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]